Physiotherapie & Nahrungsergänzung bei PL

  • Hi,


    mein kleiner wurde letzes Jahr (unnötiger Weise wahrscheinlich :( : ) an einer PL operiert. Jetzt gebe ich ihm um eine Arthrose möglichst weit weg zuschieben dauerhaft Muschelextrakt von Lunderland, weil die den höchsten reinen Muschelextraktanteil haben, außerdem gebe ich ihm Gelenktabletten mit Glukosamin, Chondroitin und Gelatinehydro.... irgendwieso :ops: kurweise für mehrere Wochen. Physiotherapie haben wir vor der OP gemacht und natürlich nach der OP. Ist sicher sinnvoll.


    LG

  • Zitat

    Ja genau, das ist sie ^^


    Gut, dann merk ich sie mir mal. Danke!



    Vielen Dank für den Link, habe bisher noch nicht alles lesen können, weil ich Sachen packen musste, aber die Infos sind alle sehr aufschlussreich! :gut: Und Fussel hat damit keine Beschwerden mehr? Nicht, dass Momo irgendwelche deutlichen Anzeichen hat, dass sie Schmerzen hat, aber Hunde finden sich mit sowas ja schnell ab bzw. zeigen es leider nicht wirklich...


    Zitat

    Also Luposan macht sich super zum Knorpelaufbau!


    Für die Gelenksschmiere kann ich dir absolut Chondroitin ans Herz legen. Das hat bei meinem echt Wunder gewirkt.
    Da habe ich sogar noch eine große Packung da, kannst dich ja melden, falls du Interesse daran hättest ;)


    Wie ich sehe wohnst du in Berlin! Ich bin dort aufgewachsen und bin morgen bei meinen Eltern in Brandenburg (der Stadt im Land), habe aber leider andere Dinge zu tun, als nach Berlin zu gurken.


    Momentan tendiere ich zum DHN Gelenk-Flex, denn da ist Glucosaminsulphat, Chondroitinsulphat und MSM drin. Vielleicht sogar noch ein Kollagen-Hydrolysat? Das gibt es auch im Barfshop und ist wohl auch in den Tabletten, die Snoopy2008 gibt, enthalten.


    Zitat

    ... außerdem gebe ich ihm Gelenktabletten mit Glukosamin, Chondroitin und Gelatinehydro.... irgendwieso :ops: kurweise für mehrere Wochen.


    Kannst du mir sagen welche Tabletten das sind? :smile:


    Danke nochmal an alle!

  • Zitat

    Wie ich sehe wohnst du in Berlin! Ich bin dort aufgewachsen und bin morgen bei meinen Eltern in Brandenburg (der Stadt im Land), habe aber leider andere Dinge zu tun, als nach Berlin zu gurken.


    Momentan tendiere ich zum DHN Gelenk-Flex, denn da ist Glucosaminsulphat, Chondroitinsulphat und MSM drin. Vielleicht sogar noch ein Kollagen-Hydrolysat? Das gibt es auch im Barfshop und ist wohl auch in den Tabletten, die Snoopy2008 gibt, enthalten.



    Ist ja gar kein Problem! War nur ein Vorschlg, weil ich damals zu viel geholt hab.
    Siehste da hab ich noch was ganz vergessen: MSM (MethylSylfonylMethan) Das ist auch fantastisch. Das ist fast immer gleich mit Chondoitin und Glucosamin. Viel Glück euch! ;)

  • Maura,


    ich habe da ganz einfache aus der Drogerie gekauft, also für Menschen, wo halt diese Wirkstoffe drin sind weil ich gar nicht einsehe da extra völlig überteuerte Mittel zu kaufen wo im Endeffekt dasselbe drin ist. Ich habe die Gelenkplus Tabletten von Biovital genommen und er bekommt dann täglich 1/4 Tablette davon.


    LG

  • Interessantes Thema!!
    Wir haben ja nun auch die Diagnose PL bei Shiva (Havaneser Mix, 5 Kilo)
    Links ( vorbelastetes Bein mit Trümmerbruch, Kreuzbandriß) PL Grad 3, rechts 2.
    Wir machen jetzt gerade wieder Physio, beim letzten Mal hats super geholfen. Wir hatten nun 1,5 Jahre Pause, in denen Shiva super gelaufen ist. Nun ist es wieder etwas schlechter und wir haben wieder angefangen mit der Physio.


    Ich gebe Canosan und Glykosaminol. Und Zeel bekommt sie auch, weil sie durch die vielen Ops schon Arthrose gebildet hat. Sollte ich da noch etwas dazu geben oder ist das schon ausreichend??


    LG

  • Zitat

    Interessantes Thema!!
    Wir haben ja nun auch die Diagnose PL bei Shiva (Havaneser Mix, 5 Kilo)
    Links ( vorbelastetes Bein mit Trümmerbruch, Kreuzbandriß) PL Grad 3, rechts 2.
    Wir machen jetzt gerade wieder Physio, beim letzten Mal hats super geholfen. Wir hatten nun 1,5 Jahre Pause, in denen Shiva super gelaufen ist. Nun ist es wieder etwas schlechter und wir haben wieder angefangen mit der Physio.


    Ich gebe Canosan und Glykosaminol. Und Zeel bekommt sie auch, weil sie durch die vielen Ops schon Arthrose gebildet hat. Sollte ich da noch etwas dazu geben oder ist das schon ausreichend??


    LG


    Was sagen denn die Ärzte? Meiner hat mal zu mir gesagt, viel hilft nicht unbedingt viel, d.h. lieber nur (in unserem Fall jetzt) ein Gelnkpräparat auf einmal und nicht mehrere zusammen in der Hoffnung dass es dann besser wird. Trotzdem habe ich mich für Muschelextrakt und zusätzlich die Glukosamintabletten entschieden weil ich denke, dann habe ich mehrere Wirkkomponenten einfach zusammen. Wurde sie operiert?


    LG

  • Nee operiert wurde sie nicht, wir standen nun kurz davor haben uns aber dagegen entschieden. Der Doc möchte nur noch ungern wieder an das Bein, weil er das schon so oft offen hatte. Wir sollen es so lange wie möglich so probieren, deswegen jetzt auch wieder die Physio

  • Zitat

    Nee operiert wurde sie nicht, wir standen nun kurz davor haben uns aber dagegen entschieden. Der Doc möchte nur noch ungern wieder an das Bein, weil er das schon so oft offen hatte. Wir sollen es so lange wie möglich so probieren, deswegen jetzt auch wieder die Physio


    Ich wünschte ich hätte auch so entschieden, habe mich aber einfach überrumplen lassen und wollte nur das Beste und jetzt habe ich den Salat... :( :

  • Zitat

    Wieso was ist mit deinem Hundi?? Was ist passiert?


    Mit meinem Schatz dass ist eine Endlosgeschichte... :( : Er hat im September 09 angefangen sein hinteres Bein zu heben, dann hieß es V.a. Patellaluxation, ab in die Klinik, der Verdacht hat sich dann im November NICHT bestätigt, also keine Luxation, alles bombenfest. Bein hat er aber weiter gehoben. Dann im April 10 wieder zum normalen TA, dann wieder in dieselbe Klinik, dann hieß es auf einmal "doch Patellaluxation" aber "nur" Grad1 aber aufgrunddessen dass er sein Bein ja mittlerweile ständig gehoben hat sobald er getrabt ist, hat der Chirurg dringend zhur OP geraten! Mulmig war mir irgendwie schon dabei, weil wie kann es sein, dass er seit Sep sein Bein hebt, es aber im November heißt er hat nix am Knie und im April 10 dann plötzlich doch :???: Aber ich wollte ihm ja helfen, also wurde er im April operiert. Dann war ja eh 6-8 Wochen schonen angesagt, somit konnte ich da auch nicht wirklich sehen ob ers im Trab noch hebt weil er ist ja nicht getrabt weil er ja nur an der Leine war. Dann im Juni haben wir langsam wieder angefangen (Nach Physio etc.) "normal" zu raus zu gehen mit ihm, ging dann auch relativ gut, bis er im Juli wieder angefangen sein Bein zu heben. Ganz selten und dann immer öfter und immer öfter bis es im September 2010 im Grunde genommen genauso schlecht war wie vor der OP :( : Dann wieder in die Klinik, der wollte dann nochmal operieren und die Schraube entfernen weil er meint es käme evtl davon, sei aber eher unwahrscheinlich. Um ihm eine erneute OP mit NArkose vorerst zu ersparen bin ich erst mal wieder zur Physio gegangen die dann den ganzen Hund gründlichst untersucht hat und herausfand, das der "wahre Schmerzpunkt" im Rücken/ISG liegt. Dann bin ich in eine andere Klinik gegangen mit diesem Verdacht, der sich dann dort bestätigt hat. Das Bein heben kommt definitiv vom Rücken, einen richtigen Befund konnte der Arzt jedoch auch nicht erheben, er meinte es ist sicher nichts dramatisches aber am Knie liegts sicherlich nicht. Man könnte ein MRT machen um sich die WS genauer anzusehen, aber er hat mir ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass man höchstwahrscheinlich auch da nichts finden wird... So nun gings erst mal weiter mit unzählichen Physioterminen mit Massage, Ultraschallgerät, Tens Gerät, Magnettherapie.... so richtig geholfen hat davon nichts, außer dass es n Haufen GEld gekostet hat. Im Dezember bin ich dann auf einen sehr erfahrenen Tierarzt gestoßen der erfolgreich Akkupunktur macht, und das war dann endlich das Ziel. Er hat nach 5 Behandlungen keinerlei Lahmheit mehr gezeigt und lief wie ein junger Gott :gut: Vor 3 Wochen haben wir die Behandlung dann beendet, weil er so gut lief, leider fing er letzte Woche wieder an ab und an sein Bein zu heben, jetzt muss ich weiter beobachten und evtl. wieder mit der Akkupunktur anfangen!


    Sorry langer Text, aber ich werde mich nie nie nie wieder so schnell auf so eine OP einlassen, weil sie bei uns einfach unnötig war! Ich werde mir das nie verzeihen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!