Ignorieren des Hundes > Beeinträchtigung der Bindung...?

  • Uihala, hat sich ja viel getan zwischen Feierabend, Gassi-Runde und Abendessen ;)


    Aaaalso, vielen Dank für die Rückmeldungen. Auch für die kritischen. Zur Erklärung; der Hundetrainer beobachtet uns ja während dem Unterricht. Und er meinte, dass ich ihr nicht ständig Aufmerksamkeit schenken solle. Ein Kind bräuchte sehr viel Bestäkung und Bestätigung, aber ich solle mich mit dem auf-den-Hund-konzentriert-sein zurücknehmen, so dass sich der Hund näher an mir orientiert statt anders herum... (Klingt für mich logisch)


    Beispiel heute früh: Nach dem Morgen-Wissi und -Kackerl mach ich die Autotür auf und ruf sie her. Madame begibt sich gemächlichen Trittes zu mir her, schnüffelt noch ein bißchen hier und da und auch das "Rein in's Auto" (was sie kennt und womit sie ins Auto hüpft) bringt kein wirklich schnelleres Handeln her. Laut meiner Theorie wird sie, wenn sie nicht non-stop Aufmerksamkeit bekommt, schneller auf Kommandos reagieren (sie hört eigentlich sehr gut)... Nur so als kleines Mini-Fallbeispiel.


    Ich ignoriere sie natürlich auch nicht komplett. Beim Abholen hab ich sie ignoriert, bis sie wieder 'runtergekommen' ist, dann gab's Streicheleinheiten. Ihre Eifersuchts-Erscheinungen hab ich ignoriert, indem ich den anderen Hund einfach weitergestreichelt hab, auch als sie ihn wegdrängen wollte und ich sie streicheln sollte.
    Dafür gab's dann beim Spaziergang im Park Aufmerksamkeit und Leckerlies bei kurzen Trainingseinheiten (zwischendurch Sitz, Platz, usw... Und Leinenführigkeit üben indem ich einfach stehenbleibe sobald Spannung auf der Leine ist... Offline mit Rückruf üben...) Als wir daheim waren, hab ich heute mal versucht, das Nassfutter auch aus der Hand - verknüpft mit Kommandos üben - zu geben (dazwischen lagen noch kleine Erledigungen, waren also nicht sofort nach dem Gassi-gehen daheim)...


    Und natürlich darf mein Kuschelmonster auch wieder unter meiner Decke schlafen (lieb ich ja selbst so sehr, meine Wärmeflasche :fondof: )... Nur sollte sie auch lernen zu akzeptieren, dass sie eben nicht unter die Decke darf, wenn ich "In's Körbchen' sag..... :pfeif:

  • Zitat

    Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe :???: ...aber wenn der Hund generell hochfährt, muß ich eben dementsprechend trainieren. Für uns jedenfalls macht es keinen Unterschied, weil sie das nur macht, wenn wir heimkommen. Bein Training ist sie zwar motiviert, aber auch sehr konzentriert.


    genau so seh ich das


    der Hund muss lernen, dass er Zuwendung bekommt, wenn er ruhig ist
    wenn er hoch fährt, wird er ignoriert, so dass es sich nicht lohnt ;)

  • Zitat


    der Hund muss lernen, dass er Zuwendung bekommt, wenn er ruhig ist
    wenn er hoch fährt, wird er ignoriert, so dass es sich nicht lohnt ;)


    Ja aber den Zusammenhang zu einer BH sehe ich da immer noch nicht. :ka:

  • Ich würde mal behaupten (und das ist nur eine Vermutung), dass der Hund sich eher am Halter orientiert und was für dessen Ausfmerksamkeit tun muß/scharf drauf ist. Eben weil sie nicht mehr "frei zur Verfügung" steht. :ka: Jaja, ich und meine Erklärungen..


    Tanja, na die waren süße.. Hasen sind süß und auch deren Pfoten ;D

  • Zitat

    Ja aber den Zusammenhang zu einer BH sehe ich da immer noch nicht. :ka:


    naja, wer kann scho mit nem hochgefahrenen hibbelnden Hund üben?
    solche Hunde sind nicht aufnahmefähig und daher ist es schwer, was für ne BH zu lernen ;)

  • Wer redet von BH? Sie will irgendwann die BH mal machen, aber im Moment geht es um das allgemeine Training und einen Tipp eines Hundetrainers, der sie in der normalen Hundeschule sieht und ihr Tips gibt. So habe ich das verstanden. Und ein HH der nicht ständig für den Hund greifbar ist, wenn der Hund es will, ist interessanter für ihn.

  • Zitat

    Ich würde mal behaupten (und das ist nur eine Vermutung), dass der Hund sich eher am Halter orientiert und was für dessen Ausfmerksamkeit tun muß/scharf drauf ist. Eben weil sie nicht mehr "frei zur Verfügung" steht.


    Zitat

    (...) aber ich solle mich mit dem auf-den-Hund-konzentriert-sein zurücknehmen, so dass sich der Hund näher an mir orientiert statt anders herum...


    Na so hab ich doch auch versucht, das zu erklären... Also zumindest glaube ich, dass wir genau das Gleiche meinen...... :p

  • Tja, wenn sie geschrieben hätte...generelles Üben ok, aber explizit als Hintergrundinformation, weil sie die BH machen will...klar das man dann in diese Richtung denkt.


    Zitat

    naja, wer kann scho mit nem hochgefahrenen hibbelnden Hund üben?
    solche Hunde sind nicht aufnahmefähig und daher ist es schwer, was für ne BH zu lernen ;)


    Aber wer sagt denn, dass der Hund immer hochfährt? Ich sagte, wenn wir heimkommen, nicht dass sie ständig so ist. Von der Te habe ich, sorry falls ich es überlesen habe, gar nichts in der Richtung gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!