Morgendlicher Terror - Akita-Husky-Welpe (12 Wochen)

  • @ Victoria30
    Ich weiß nicht was ihr für einen Trainer habt, aber mir sind auch schon in anderen Themen Tipps von dir aufgefallen die nicht wirklich zeitgemäß waren. In einem anderen Thread propagierst du zB begeistert dass dein Welpe Zuhause immer ruhig ist - da er täglich bis zu 4 Stunden draußen action hat. Solche Tipps überfordern einen Welpen und können zB auch zu gesundheitlichen Problemen führen - da sehe ich schon das Wohl des Hundes gefährdet.
    Wer solche Tipps gibt und den Schnauzgriff als adäquates ERziehungsmittel empfiehlt darf sich nicht wundern wenn kritische Meinungen laut werden.

  • Haha, das Spielchen hab ich auch seit ein paar Tagen :D


    Du hast ja schon gute Tipps gekriegt hier :) (und auch nicht so gute, wie ja schon geschrieben)


    Deswegen von mir: Du bist nicht alleine :lol:
    Bei mir hat´s Männe verbockt denk ich. Der schläft an den Wochenenden hier. Und vor dem letzten Wochenende gab´s das nicht. Hauptsache er ist ja immer soooo konsequent :lol:


    Das ist aber völlig normal und kein Dominanzgetue oder sonst was. Also liebevoll, aber konsequent klar machen, dass das so nicht geht und vor allem auch dran bleiben. Also nicht mal nen morgen ne Ausnahme machen oder so. Kriegt ihr schon hin!
    Ich bin ganz zuversichtlich, dass das Thema hier in ein paar Tagen wieder durch ist. Und am Wochenende kriegt´s Männe erst Mal noch ne schöne "Gebrauchsanweisung".


    Schlafend stellen oder Decke über den Kopf... HAHA. Nicht bös gemeint. Mag bei einigen Hunden sicher funktionieren.
    Wenn der Zwerg wach ist, ist er wach und dann legt er los (wie gesagt, vor dem Wochenende nicht). Halt ich ihn auf Abstand, schnappt der sich die Kissen. Ziehe ich die Decke über den Kopf, wär das nur ein tolles Spiel (hat meine Schwester versucht) und er fängt an drauf rumzuhüpfen und meint, er muss uns suchen. Ne ne, das bringt hier nix.


    Also so gesehen klappt es bei uns nur, wenn er schon irgendwie seinen Willen kriegt und ich aufstehe. Im Liegen ist die Verlockung zu groß, doch noch Mal an Frauchens Haaren zu knabbern oder so ein toller Mist...
    Aber ich lege mich dann ganz demonstrativ wieder hin, wenn er weiß, dass jetzt Ruhe ist. Und erst, wenn er wirklich ne Weile Ruhe gegeben hat, stehe ich auf. Der braucht nicht meinen, er bestimmt hier wann Frauchen morgens aufsteht und mit ihm spielt oder so. Dafür müsste man, wenn man Zeitdruck hat, natürlich den Wecker ein bisschen eher stellen. Dauert mal länger, mal weniger lang...



    Uuaaah, 4 Stunden??? Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir eine (am Stück) unterwegs sind bei ner schönen Waldrunde. Armes Wuff... Und viel Spaß, wenn der sein Pensum altersbedingt steigert.
    Ich gehe mal davo aus, du weißt es nicht besser. Mit Absicht schadet ja keiner seinem Welpen. Bitte informier dich da noch Mal.

  • Naja, meine Jungs kommen halt normal nicht ins Bett, deswegen war bei uns vom Rand wegdrehen immer ausreichend. Klar, haben die jungspunde dann im Schlafzimmer bissel Blödsinn gemacht, aber das habe ich gekonnt ignoriert.


    Ich denke ehrlich gesagt, daß die allerbeste Strategie ist: Es passiert einfach GAR NIX, egal was Hundi veranstaltet.

  • Ja gut, dafür müsste man den Zwerg dann aus dem Bett verbannen.
    Der Schritt kommt bei mir erst, wenn wir das so nicht in den Griff kriegen ;) (was ich nicht glaube)


    Aber dann gebe ich dir Recht. Das ist dann wahrscheinlich wirklich am Effektivsten. Sonst fahre ich mit ignorieren nämlich auch ganz gut (meistens).

  • @Sandschiffchen...wollte nur mal kurz anmerken, das ein "Nein" in der Erziehung als Umlenkung und als Grenze gesetzt werden kann...beides sind aber für den Hund 2 grundverschiedene Äußerungen und werden unterschiedlich verstanden.


    gut ist das Du Deinen Welpen über Umlenkung mit Leckerchen erziehst...Du mußt nur für die Zukunft wissen, das DIESES "Nein" keine Grenze ist (auch wenn Du es indem Moment so meinst, der Hund versteht es anders).


    Natürlich ist indem Alter noch kein Kommando ritualisiert...

  • Willkommen Sandschiffchen,


    ich hätte da auch noch einen Lösungsansatz, denn den Welpen an einer Hausleine schlafen lassen wäre mir nichts - sonst ist das natürlich ein toller Tipp.


    Wäre es möglich, dass dein Freund (der Langschläfer :D) mal vor dir aufsteht und den Kleinen aus dem Schlafzimmer bringt?
    Ich würde versuchen, mit der Gewohnheit zu brechen, dass du morgens im Bett Spannung und Spaß bedeutest. Denn für die Zwerge ist man meist dann am lustigsten, wenn man so richtig schon genervt von ihnen ist.


    Oder dass dein Freund aufsteht, die Hausleine anlegt und ihn an seinen Platz bringt, sich aber danach wieder hinlegt?
    Und ihr beide erst aufsteht, wenn er sich an seinem Platz ruhig benimmt?


    Das wäre zumindest ein Ansatz. Vielleicht kannst du ihm ja etwas abgewinnen.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Naja, meine Jungs kommen halt normal nicht ins Bett, deswegen war bei uns vom Rand wegdrehen immer ausreichend. Klar, haben die jungspunde dann im Schlafzimmer bissel Blödsinn gemacht, aber das habe ich gekonnt ignoriert.


    Ich denke ehrlich gesagt, daß die allerbeste Strategie ist: Es passiert einfach GAR NIX, egal was Hundi veranstaltet.



    Genauso hab ich es auch gemacht... aufgestanden bin ich erst wenn Ruhe geherrscht hat.
    Zuggeben, man kann nicht immer 10 Minuten(oder länger) warten bis hundi sich endlich beruhigt hat, aber man kann dann auch den Moment nutzen, indem der Welpe sich etwas anderem zuwendet...

  • Zitat

    Genauso hab ich es auch gemacht... aufgestanden bin ich erst wenn Ruhe geherrscht hat.
    Zuggeben, man kann nicht immer 10 Minuten(oder länger) warten bis hundi sich endlich beruhigt hat, aber man kann dann auch den Moment nutzen, indem der Welpe sich etwas anderem zuwendet...


    Wobei: Wie lange wendet er sich etwas anderem zu? Nur ganz kurz? So lange, bis er gecheckt hat, dass du aufstehst? Macht er dann mit dem, was er tat, weiter oder rennt er zu dir?
    Wenn letzeres der Fall ist, würde ich lieber den Wecker früher stellen und wirklich warten, bis er richtig aufhört. Sonst lernt er: Mach Randale, mach ganz kurz was anderes, dann springt sie ganz schnell aus dem Bett. ;)

  • Shepherd, genau das dachte ich auch ;) Ich würde auch den Wecker etwas eher stellen.
    Mein Zwerg hätte in kürzester Zeit raus, wie ich doch aufstehe. Deswegen warte ich wirklich gezielt, bis er entspannt, vielleicht sogar schläft oder dabei ist einzuschlafen. Kurzes hinlegen heißt bei ihm nix ;)
    Müsste man wohl schauen, ob der Hund anfängt das "auszunutzen" oder nicht.

  • Was auch seeeehr hilfreich ist: In anderen alltäglichen Situationen immer wieder ein "leg Dich hin" zu konditionieren.


    Also kein "Platz" oder so, sondern ein eigenständiges Signal für: "einfach iiiiirgendwo hinlegen und Ruhe halten, weil jetzt passiert erstmal sonst gar nix".


    Kann man beim Kuscheln einfließen lassen, wenn Welpi sich von sich aus hinlegt oder oder...


    Dieses Signal dürfen die Hunde bei mir auch selbständig auflösen, weil es im Grunde nur um ein Signal für "jetzt passiert nix, also entspann dich" steht... Oft legen sie sich erst in meiner Nähe hin und wenn sie merken, daß dann wirklich nichts mehr abgeht, stehen sie auf, suchen sich ne kuschligere Ecke und pennen dann fest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!