Keine Sekunde still...

• Hallo
    Habe seit zwei Tagen eine Dalmatiner Dame, sie ist 5 Jahre alt.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe das Gefühl, dass sie keine Sekunde ruhig dastehen oder sitzen kann...
    Ich möchte euch einfach mal paar Situationen erzählen, dass ihr euch ein Bild machen könnt:
    Beim Gassi gehen an der Strasse: ich: mach Sitz! Sie macht Sitz fängt aber sofort an zu jammern und steht wieder auf.
    Das ist auch während dem normalen laufen sobald sie mal stehen bleiben soll.
    Zu Hause: sie stellt sich vor mich und fängt an zu jammern und das den ganzen tag selbst wenn man sich gerade noch intensiv um sie gekümmert hat.
    Sobald man sie mal paar Sekunden nicht beachtet, jammert sie.
    Ich weiß dass man sich viel um sie kümmern muss aber rund um die Uhr ist das einfach ned machbar.
    Gaaanz selten legt sie sich mal hin, aber sobald man weg läuft muss sie hinterher und jammern.
    Ich verstehe das verhalten einfach nicht und weiß auch nicht was sie damit bezwecken wil..,
    Hat denn jemand von euch ähnliche Erfahrungen und hat vllt jemand einen Tip wie ich das wegg bekomme und warum sie das tut.
    Heute in der Tierhandlung konnte ich kaum was anschauen weil sie nur am jammern war!!!
    Viel dank schonmal liebe grüsse!

• Warum MUSS man sich viel um sie kümmern? Ist sie krank?

Wenn sie gesund ist muss sie einfach lernen damit klar zu kommen, dass sich die Welt nicht um sie dreht. Was sie macht ist Aufmerksamkeit einfordern (was ihr gelingt) und erfolgreiches Verhalten wird halt immer wieder angewandt.
    Wie wäre es, sich einfach mal nicht um sie zu kümmern wenn sie Theater macht? Erst recht die Handlung weiter zu treiben, die man gerade begonnen hat (siehe in der Tierhandlung was anschauen) und dabei kein Ton mit ihr Reden, sie nicht ansehen, einfach beschäftigt sein und zwar mit anderen Dingen als mit ihr. ;)

Es ist schwer, ich weiß. Aber ein Hund muss einfach auch lernen eine gewisse Frusttoleranz zu haben und das sich die Welt eben nicht nur um ihn dreht.

• Hallo Du,
    Du schreibst, Du hättest sie erst 2 Tage.....gebt Euch Zeit....(kenne jetzt leider nicht so ihre Charaktere) sie wird zusätzlich noch durcheinander sein....
    Mein schwarzer Junge ist auch so ein Sensibelchen, aber wohl nicht gar so schlimm. Wenn der sich gelangweilt fühlt, liegt oder sitzt er in der Weltgeschichte rum und weint und fiepst was die Stimmbänder so hergeben können. Ich ignoriere das total und er gibt so nach höchstens 10 Minuten auf....im schlimmsten Fall fängt er eine halbe Stunde später wieder an....aber ich bin da eisern....allerdings biete ich ihm dann auch alternativ meine Aufmerksamkeit an, wenn er sich gerade ordentlich benimmt.
    Ich denke, Du mußt das mit dem Mädchen üben. Vielleicht solltest Du sie auf ihren Platz schicken, wenn sie anfängt zu fiepsen. Bring ihr bei, sich dort zu entspannen...

• Okay vielen dank für eure antworten. Dann muss ich nun stur bleiben.
    Nein sie ist nicht krank, aber will ständig aufmerksamkeit.
    Wenn sie wieder jammert schicke ich sie auf ihren Platz und wenn sie sich anständig verhält schenke ich ihr Aufmerksamkeit.
    Ansonsten ignoriere ich es.

Im laden ist es besonderst schlimm da schreit sie teils schon.

• Naja, sie ist ja erst seit 2 Tagen bei dir. Vielleicht hat sie Heimweh oder ist extrem verunsichert.

Gib ihr doch, wenn sie ruhig auf ihrem Platz liegt, ein dickes Knabberli, mit dem sie länger beschäftigt ist. Gib es ihr auf keinen Fall, wenn sie ankommt und jammert, sondern wenn sie ruhig ist.

• Zitat

Okay vielen dank für eure antworten. Dann muss ich nun stur bleiben.
    Nein sie ist nicht krank, aber will ständig aufmerksamkeit.
    Wenn sie wieder jammert schicke ich sie auf ihren Platz und wenn sie sich anständig verhält schenke ich ihr Aufmerksamkeit.
    Ansonsten ignoriere ich es.

Im laden ist es besonderst schlimm da schreit sie teils schon.

Ignoriere sie absolut, nicht auf den Platz schicken, das ist ja schon Aufmerksamkeit. Und lobe immer, wenn sie keine Aufmerksamkeit will. Bedenke aber, dass der Hund bei dir völlig neu ist. Kann schon sein, dass der Hund Verlassensängste kennt. Weißt du mehr über die Vergangenheit? Hat der Hund mal ein Trauma erlitten?

• Zu der Vorgeschichte weiß ich leider nicht viel. Da wo ich sie her habe, hatte sie noch 2 andere Hunde. Die Besitzer hatten sie nur 1 Woche, da sie such mit den anderen nicht verstanden hatte. Keiner hat sich aber von ihr verabschiedet. Die Familie kam mir auch etwas komisch rüber. Die hatten glaub auch noch 20 andere Viecher...
    Gruß

• Ach gottchen - die Maus KANN ja noch gar nicht still sitzen und sich allgemein ruhig verhalten, sie weiss doch überhaupt noch nicht, wie bei Dir so der Tag abläuft.
    Klar, will sie Dich jetzt auch keine Sekunde aus den Augen lassen - sie achtet ja auf jede Bewegung von Dir, eine andere Möglichkeit, den Anschluss zu halten, hat sie ja nicht.

Sie weiss einfach noch überhaupt gar nichts.
    Nicht, wo ihr Platz ist, nicht, wann Ihr was macht, nicht, wanns was zu futtern gibt, nicht, wann Ruhe und wann Aktion angesagt sind.

Dazu noch eine gewisse Verunsicherung durch mehrfachen Halterwechsel, Überforderung, Streß in der letzten Zeit.

Da helfen: Klare Signale von Dir, Ruhe und Gelassenheit von Dir, Verständnis von Dir.

Ich "erziehe" in den ersten Tagen nicht groß an neuen Hunden rum, bei krassem Fehlverhalten, Katzen-Ärgern, z. B. (für das sie ja nix können, sie wissen es halt nicht besser) werden sie sanft ausgebremst, jedes erwünschte Verhalten wird bestätigt und wenn es genau die eine Nanosekunde ist, die sie endlich mal zur Ruhe kommen. Anderes Fehlverhalten wird komplett ignoriert - also GAR nicht drauf eingegangen. Die müssen doch erst einmal ankommen, zur Ruhe kommen.

Versuch einfach mal, Dich in die Lage der Hündin zu versetzen.
    Mit ruhigen, gelassenen, einschätzbarem Verhalten Deinerseits kommst Du in der nächsten Zeit sicher am ehesten zum Erfolg.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!