Welcher Hund passt zu mir?

  • Hallo,


    nachdem ich mir seit 2 Jahren den Kopf zerbreche, ob ich mir den Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllen kann, oder nicht habe ich mich jetzt für JA entschieden.
    Jetzt ist nur noch die Frage was für einer es werden soll.


    Also zunächst zu meinen Lebensumständen:
    Ich bin 23, Studentin und kurz vor meinem Bachelor, dem noch ein Master folgen wird.
    Im nächsten Semester (also fast ein halbes Jahr) werde ich ziemlich viel Zeit haben, weil ich nur Bachelorarbeit schreibe, was ich auch zu Hause tun kann, eine Veranstaltung besuche (2 Stunden die Woche) und einen Mini-Hiwi-Job mit 20 Stunden im Monat habe. Also genug Zeit um den Hund einzugewöhnen und langsam ans alleine bleiben zu gewöhnen.
    Um auch ganz sicher zu gehen, dass ich Plan B und C in der Tasche habe wenn das alleine-bleib-Training länger dauert, habe ich mich der Unterstützung meiner Mitbewohner, meines Freundes, dessen Eltern und der einer guten Freundin versichert.
    Um meinem Hundewunsch folgen zu können habe ich mir eine neue Wohnung gesucht, in die ich Ende März einziehen werde. Es ist eine 3er WG, Hundehaltung natürlich erlaubt, und bei den Mitbewohnern auch erwünscht.
    Direkt um die Ecke (keine 5 Minuten zu Fuß) befindet sich ein Park, sogar mit extra ausgewiesener Hundeauslauffläche.
    Finanziell bin ich für alles "alltägliche", auch die Impfungen und Tierarztbesuche bei kleineren Sachen ausreichend gut gestellt, bei großen Problemen würden meine Eltern einspringen, solange ich mich noch in der Ausbildung befinde.
    Was nach dem Studium kommt kann ich noch nicht genau sagen, ich weiß aber, dass ich hundeorientiert genug bin um passend zu machen, was passend sein muss (also z.B. auch Tages-/Mittagsbetreuung falls nötig).


    So, und nun zum Hund:
    Ich möchte einen kleinen Hund, max. 40 cm Schulterhöhe (sooo viel praktischer, obwohl ich eigentlich auf richtig große Hunde stehe :) und ich präferiere kurzes Fell.