Wie "abgestumpften" Hund korrigieren?
-
-
Zitat
Öhm sorry, aber...
Ziel: Ein gut erzogener Dobi, der zuverlässig auf Kommandos reagiert und deswegen im Freilauf geführt werden kann
Möglichkeiten: a) erwünschtes Verhalten belohnen, b) unerwünschtes Verhalten bestrafen
Auf a) reagiert der Hund sehr gut (siehe Eingangspost), es ist mit wenigen Nebenwirkungen verknüpft und fügt dem Hund weder physischen noch psychischen Schaden zu b) funktioniert sehr schlecht bis gar nicht bei diesem spezifischen Dobi und ist mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden...
Warum interessiert man sich dann überhaupt für b? Ich versteh das nicht

Ich habe es so verstanden, dass er prinzipiell positiv arbeitet und das ja auch gut klappt. Nur gibt es bekannterweise Situationen wo man einem Hund klar machen muss, Grenze erreicht. Das würde ich eben mit Bodyblock.. machen, wenn brenzlich ist.
Das geht aber scheinbar gar nicht, weil der Hund darauf nicht reagiert. Daher die Frage von Björn, wie er korrigieren kann. Nicht wie er grundsätzlich das Training aufbaut.
-
23. Februar 2011 um 15:44
schau mal hier:
Wie "abgestumpften" Hund korrigieren? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ein Abbruchsignal kann positiv aufgebaut werden und ist dann eben alles andere als Strafe...
Ich hatte ja weiter oben schon gehofft, du würdest das erklären können, was du meinst und wie du es meinst !
Wenn du weißt wie, warum hast du dann nicht die Variante verwendet, um dein Hundeproblem mit der Box zu lösen ?BlueSusa
Das ist deine persönliche Interpretation, aber nicht die wissenschaftlich Gültige ! -
BlueSusa:
eigentlich läßt es sich noch viel allgemeiner formulieren:
Strafe: ich füge etwas unangenehmes/schmerzhaftes hinzu, damit der Hund etwas anderes unterläßt oder tut.
Korrektur: kann auch akut sein, muß nicht nachhaltig sein... (beispiel: Hund kommt ins Fuß, sitzt nicht auf Anhieb gerade, korrigiert sich selbst)
Abbruch: erstmal nur irgendein Verhalten abbrechen, ob unerwünscht oder nicht spielt da nicht mal ne Rolle...
staffy: positiv aufgebautes Abbruchsignal wurde hier im DF schon oft genug erklärt, benutz doch bitte die Suche.
und: dann schieb doch mal die wissenschaftliche "Interpretation" rüber, dann wäre uns ja allen weitergeholfen...
-
Zitat
staffy: positiv aufgebautes Abbruchsignal wurde hier im DF schon oft genug erklärt, benutz doch bitte die Suche.und: dann schieb doch mal die wissenschaftliche "Interpretation" rüber, dann wäre uns ja allen weitergeholfen...
Stichwort "superpfiff" + Katzenfutterdöschen bei meinem Rentner, bei Harvey ist es das Hetzen eines Balles für das er alles andere seien lässt.
-
Zitat
Ich hatte ja weiter oben schon gehofft, du würdest das erklären können, was du meinst und wie du es meinst !Staffy, ich hab doch einen Videolink gesendet, in welchem das über positive Verstärkung aufgebaute Abbruchsignal erklärt wird.
-
-
wie machst du das eigentlich mit deinen gassihunden, nimmst du einen neuen direkt mit deiner 6er bande mit oder gehst du mit hund allein erstmal 2-3 raus?
mich würde das nämlich auch interessieren. vllt. ist es wirklich so das hund in der grp einfach nicht mag.
ich würde sowas erstmal mit hund allein üben, einfach um zu schauen ob er sich allein auch so benimmt oder dann eher deine nähe sucht und lenkbarer wird.
man sollte finde ich die gruppendynamik die einfach bei einer größeren truppe entsteht, nicht unterschätzen.
-
Zitat
Bestrafen, korrigieren, abbrechen ... das ist alles das selbe. Nur wird "strafen" ja nicht so gerne genommen, weil es gleich so gewalttätig klingt ;-)
... und DAS ist auch nur DEINE ganz persönliche Interpretation.
Ich habe es da mit Wikipedia gehalten.
Zitat
...man sollte finde ich die gruppendynamik die einfach bei einer größeren truppe entsteht, nicht unterschätzen.
Sein Verhalten geht allerdings ja scheinbar eher, entgegen der Gruppendynamik. -
Zitat
Sein Verhalten geht allerdings ja scheinbar eher, entgegen der Gruppendynamik.das kann ja auch was mit der gruppendynamik zu tun haben.
manche hunde fühlen sich in großen gruppen wohl und gehen da auf, machen den anderen alles nach.
dann gibts welche die wollen klassenbester sein und dann gibts welche die große hundegruppen blöd finden, die dann entweder ihr eigenes ding machen oder ängstlich sich verkriechen wollen...oder oder oder.eine gruppendynamik muss ja nicht immer positiv sein.
-
Zitat
Würdest Du dann sagen, daß ein Hund, der sich selbst korrigiert sich somit selbst bestraft?

Ich habe mich auf das "Korrektur" in der Fragestellung bezogen, so wie es in der Hundeerziehung gebräuchlich verwendet wird. Ich nehme doch stark an, dass es darum geht, dass der Hund eben künftig NICHT in die SL knallt, und nicht, was man am besten tut, nachdem dies passiert ist - der Hund konnte ja nicht abzischen, hat sich also quasi schon "selber" korrigiert. Und ja, das in die Leine knallen ist eine Strafe - nur sehr oft keine nachhaltig wirksame.Was ist denn das Ziel?
Strafe: das bestrafte Verhalten tritt künftig weniger häufig aufKorrektur: das korrigierte Verhalten tritt künftig weniger häufig auf
Bestätigung: das bestätigte Verhalten tritt künftig häufiger auf
Fällt dir was auf? Das ist doch aus lerntheoretischer Sicht absolut dasselbe bei Korrektur und Strafe! Eine Korrektur bedeutet doch nicht: das hast du gut gemacht. Es bedeutet, das war doof, mach das nicht mehr so.
Selbstkorrektur im Sinne des Lernverhaltens gibt es nicht, auch wenn wir manchmal etwas schlampig ein Verhalten bezeichnen, das von uns aus wie Selbstkorrektur aussieht. Der Hund reagiert dabei aber immer auf ein Signal, welches er aus der Umwelt (zu der auch der HF gehört) erhält. Faul, wie wir Menschen sind, meinen wir meist nur, dass wir kein weiteres verbales oder bewusstes körpersprachliches Signal geben müssen. Ich nehm mich da nicht aus.
ZitatKorrektur: kann auch akut sein, muß nicht nachhaltig sein... (beispiel: Hund kommt ins Fuß, sitzt nicht auf Anhieb gerade, korrigiert sich selbst)
Das ist kein Beispiel einer vom HF erteilten Korrektur, sondern eben jener sog. Selbstkorrektur. Der Hund bietet ein Verhalten an: schiefes Sitz. Die Bestätigung bleibt jedoch aus (negative Strafe), also bietet er ein gerades Sitz an, welches in der Vergangenheit oft bestätigt wurde. Es kann auch sein, dass der HF durch Körperspannung Druck aufgebaut hat, bis der Hund korrekt sitzt (negative Bestärkung). Oder der Hund wurde in der Vergangenheit sogar physisch korrigiert und in die korrekte Position gedrückt oder geruckt, er bemerkt die ungünstige Positionierung (da sicher auch die Körperspannung des HF) und versucht, Strafe abzuwenden durch ändern der Position. Es kann verschiedene Gründe geben, warum der Hund die Position verbessert, aber er reagiert dabei immer auf ein Feedback.Gib doch mal ein Beispiel, was du unter einer Korrektur eines bestimmten Verhaltens des Hundes durch den HF verstehst, die keine Strafe ist.
PS: in Wikipedia habe ich keine Definition von Korrektur im Bezug auf Lernverhalten oder überhaupt Verhalten gefunden
-
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole...dem Hund könnte auch zu Hause eine Grenze gesetzt worden sein(vielleicht etwas zu rigeros), die danach positiv mit Leckerchen belegt wurde...der Hund ist eventuell(zu Hause) sattgefressen, hat keinen Bock auf weitere "Grenzen mit Leckerchen" und geht seinen Weg bzw läßt sich dadurch nicht korregieren
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!