Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Okay, ich hab immer noch meiner allererste Speicherkarte. Da muss ich schon ein bisschen haushalten mit den Bildern. Die ist nicht endlos befüllbar :D

Wo wir grad beim Thema sind: Welche Speicherkarten sind zu empfehlen? Ich hatte letztes Mal in eine neue investiert, das war wohl ein Fehlgriff. Entweder hab ich das Montagsmodell erwischt gehabt oder die falsche gekauft?

Ich kaufe aus Überzeugung nur SanDisk. Habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Ich brauche CF Karten, benutze die recht flotte 60MB/s und es gehen 16GB drauf.
    Bei Serienbildern macht sich eben die Schreibgeschwindigkeit bemerkbar und bei 16GB kann man schon mal 300 Bilder wegwerfen. ;)

Zitat

DAS ist der Grund warum ich, sobald ich das nötige "Kleingeld" habe, auf digital umsteigen werde - auch wenn ich meine Minolta dann ganz schön vermissen werde...

Ja, kenne ich... mein guter, alter Analogkram steht im Schrank und kümmert vor sich hin. Manchmal staube ich ihn ab und rede zwei, drei gute Worte mit ihm. Ist doch ein wenig schade um das Zeugs.

• [quote="redborder"]

Ich kaufe aus Überzeugung nur SanDisk. Habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Ich brauche CF Karten, benutze die recht flotte 60MB/s und es gehen 16GB drauf.
    Bei Serienbildern macht sich eben die Schreibgeschwindigkeit bemerkbar und bei 16GB kann man schon mal 300 Bilder wegwerfen. ;)

[quote]

War auch SanDisk mit höherer Schreibgeschwindigkeit, 4 GB. Hat nicht funktioniert - ich konnte die Daten nur halb auf dem PC abrufen oder gar nicht.
    Liegt's vielleicht an meiner "ollen" Kamera?

• Zitat

War auch SanDisk mit höherer Schreibgeschwindigkeit, 4 GB. Hat nicht funktioniert - ich konnte die Daten nur halb auf dem PC abrufen oder gar nicht.
    Liegt's vielleicht an meiner "ollen" Kamera?

habs gleiche Problem
    aber auch die gleiche Kamera

daher kann ich darauf nicht antworten ;)

• Hm, wie? Nur halb abrufen? Halbe Bilder? :hust:
    Vielleicht liegts an der Geschwindigkeit des Kartenlesesgerätes, womit Du die Karte am Rechner ausliest.
    Ooooooder am Rechner? Mein antiquiertes Vorgängerrechnerlein hatte auch echte Sorgen mit der Datenmenge
    und hat immer mal boykottiert. Seit ich den digisol hi-speed multi card reader habe und einen neuen Rechner fluppt alles wie geschmiert.
    Also wenn die Karte die Bilder ordentlich auf der Kamera zeigt und sie schnell genug abspeichert, dann sollte sie doch in Ordnung sein?! Ich denke, dass Problem ist nicht bei der Karte zu suchen....

Zum Thema nicht kompatible Kamera:
    meine MiniRitschRatschKlick konnte mit den SD ExtremeIII Karten auch nichts anfangen. Die hat die aber gar nicht
    erst erkannt....

• Da sich hier im Thread ja viele "Experten" tummeln, wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Nikon D5000 so haltet?
    Ich bin blutiger Anfänger und dies wäre meine erste DSR. Eine Bekannte von mir riet mir zu diesem Modell, da sie sich gut für Anfänger eignen soll. Zudem sollte sie nicht zu "wuchtig" sein, da ich ziemlich kleine Hände habe :smile:
    Meine Anforderung an eine Kamera: Ganz klar: Hundebilder :D
    Also auch Bilder von Bewegungen. Klasse wäre auch diese Serienbildfunktion. Also mehrere Bilder in der Sekunde.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Danke!

• Hallo!!
    Mein Vater besitzt die Nikon D5000 und ich fotografiere damit. Also für Anfänger ist sie sicherlich gut, sie "hilft" einem ganzg ut bei EInstellungen. Es gibt einige sehr gute an ihr, zB mag ich den einklappbaren Bildschirm, dann zerkratzt er nicht so schnell. In der Hand liegt sie auch gut und nac einer Eingewöhnung geht's auch mit der Bedienung. Ich persönlich mag eigentlich Canon lieber, ich finde die Bedienung einfacher, aber wie gesagt, das ist auch eine Gewöhnungssache.
    Aber sehr ärgerlich finde ich immer wieder, dass sie schon recht langsam auslöst und auch die Serienbildfunktion ist nicht allzu schnell. Ich glaube man sagt, dass diese Kamera derzeit die am besten geeignete Anfängerkamera ist.
    Ich sag Sarah mit Shila mal bescheid, sie soll mal was dazu schreiben. Weil sie besitzt eine Canon und letzte Woche beim Treffen haben wir mal Kameras getauscht. Ich habe nur 3,4 mal eine andere Kamera in der Hand gehabt, also ich denke sie kann besser vergleichen ;)

• Zitat

Da sich hier im Thread ja viele "Experten" tummeln, wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Nikon D5000 so haltet?
    Ich bin blutiger Anfänger und dies wäre meine erste DSR. Eine Bekannte von mir riet mir zu diesem Modell, da sie sich gut für Anfänger eignen soll. Zudem sollte sie nicht zu "wuchtig" sein, da ich ziemlich kleine Hände habe :smile:
    Meine Anforderung an eine Kamera: Ganz klar: Hundebilder :D
    Also auch Bilder von Bewegungen. Klasse wäre auch diese Serienbildfunktion. Also mehrere Bilder in der Sekunde.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Danke!

Hallo :)
    Also ich hatte letztens die von Sarah (CindysFrauchen) in der Hand. Das war auch das erste mal, dass ich eine Spiegelreflexkamera in der Hand hatte.
    Ich finde sie toll, allerdings finde ich auch, dass sie etwas langsam auslöst. Sonst hilft dir die Kamera schon ziemlich mit Scharfstellen, etc.
    Allerdings hatte ich dann auch die Canon-Kamera von Sarah (Sarah-Shila) in der Hand und mag sie ehrlich gesagt auch lieber. Sie löst schnell aus und ICH finde, sie liegt auch besser in der Hand.

Vielleicht hast du ja auch einmal die Möglichkeit, Nikon und Canon auszutesten. Dann siehst du am besten, mit welcher du gut umgehen kannst.
    Liebe Grüße,
    Inez :)

• Huhu, hab von sarah bescheid bekommen ;)

Durfte beim letzten Treffen die Nikon D5000 ausprobieren, ich fand den Ausklapptbaren Bildschrim sehr praktisch, da meiner von der Canon (leider) zerkratzt ist,
    was mich allerdings sehr stört ist das die Kamera lange zum Auslösen braucht, man focusiert, drückt ab, und dann ist der Focus schon wieder woanders :/ meine Geliebten springbilder könnte man bestimtm auch nicht so gut damit machen,

aber im Vergleich zu der Canon kann man bei der Nikon feiner einstellen, vorallem den ISO, außerdem rauscht es nicht so schnell wie bei der canon

Die Wiedergabe leistung von dem Bildschirm fand ich auch toll =)
    aber dann wieder die regelung mit den Einstellungen nicht, bei meiner Canon gibts für ISO nen extra knopf, und Bei der Nikon muss man es per "Einstellungen" umstellen
    sie lag außerdem schwerer in der Hand und finde das es bei meiner Canon bisschen besser zu halten ist ;)

Im großen und ganzen haben die beiden Kameras gleichstand, was ein großer nachteil ist (wie ich fand) ist das Langsame auslösen (was aber vllt auch an falschen einstellungen liegen könnte?)

• :???:
    Wie wäre es mit einer Displayschutzfolie gegen die Kratzer?

Ich empfehle in den Laden zu gehen und auszuprobieren - so viel Geld würde ich nicht ausgeben, ohne die Kamera in die Hand zu nehmen. Und danach ist meißtens auch schnell klar, ob es Nikon oder Canon sein soll ;)

• Ich habe mir vor zwei Monaten meine erste DSLR gekauft und es ist die Nikon D3100 geworden. Ich hatte damals zwischen der D3100 und der D5000 geschwankt und mich dann für die D3100 entschieden. Im Grunde sind die beiden aber ziemlich gleichwertig und für die D5000 gibt es derzeit richtig gute Angebote. Warum also nicht?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kamera so viel langsamer auslöst als eine Canon. :???: Meine D3100 löst eigentlich schon schnell aus, wobei ich jetzt auch keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Für die Hundefotografie gibt es natürlich Kameras, die sich wesentlich besser eignen, aber die kosten dann auch entsprechend mehr.
    Mir war sie etwas zu teuer, aber die D90 soll wohl auch sehr gut sein und nach oben ist natürlich sowieso alles offen. ;)

So und dann noch ein Spruch, den ich auf der Suche nach der richtigen DSLR ständig gehört habe: Viel wichtiger als die Kamera ist ein gutes Objektiv. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!