Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Doch, jetzt wo du es sagst sehe ich diese Flecken auch. Aber weil diese Reflektionen für mich irgendwie bei Wasser dazu gehören, sind sie mir erst gar nicht aufgefallen.

sehe ich auch so

Lichtspiele auf Wasser gibts auch ohne Kamera

• Hm.. wahrscheinlich muss das so sein, weil es physikalisch einfach so ist :D
    ich empfinde es auch gar nicht als wirklich störend, sagen wir mal so, es irritiert mein Auge :ugly:
    war auch nicht als Kritik gemeint!
    evtl. frage ich mal meinen Kollegen nach dem Fachterminus, jetzt interessiert's mich :lol:

• Zitat

evtl. frage ich mal meinen Kollegen nach dem Fachterminus, jetzt interessiert's mich :lol:

des Rätsels Lösung heißt "Purple Fringing" und hat nichts mit dem Wasser zu tun, sondern allgemein mit Lichtreflexionen... Man kann das super mit dem neuen DPP rausrechnen (wenn es einen stört :D )

Ich hatte das früher mit meinem Sigma recht stark, jetzt erinnere ich mich...

• Zitat

des Rätsels Lösung heißt "Purple Fringing" und hat nichts mit dem Wasser zu tun, sondern allgemein mit Lichtreflexionen... Man kann das super mit dem neuen DPP rausrechnen (wenn es einen stört :D )

Ich hatte das früher mit meinem Sigma recht stark, jetzt erinnere ich mich...

naja, aber Licht wird ja durch Wasser reflektiert, oder? :D

rausrechnen ... gerade sowas ist es doch, was Bilder perfekt macht ... dass sie eben nicht 0/8/15 sind ;)

• Ich war gestern mit Hannah und Senta unterwegs und wir haben beim fotografieren festgestellt das Ihre Kamera wohl besser belichtet. Wir hatten die gleiche Blende und die gleiche Belichtungszeit, den gleichen ISO und die gleiche Brennweite und den gleichen Abstand. Tatsache ist das Hannah mit 1/1670 noch gut fotografieren konnte und bei mir bei 1/1000 die Grenze des Guten erreicht war. Und das kann ja eigentlich nicht sein, ich wollte ja genau Bewegungen einfangen, wird bei mir aber einfach immer zu dunkel. Jetzt mit dem direkten Vergleich (wir hatten kurz Kameras getauscht) frage ich mich natürlich wie das sein kann. Sie hat eine Canon und ich eine Nikon, aber so darf der Unterschied doch eigentlich nicht sein? Zusätzlich bekomme ich mit meinem neuen Objektiv die Schärfe einfach nicht mehr so hin, evtl. hängt es ja zusammen?

LG Barbara

• Es wäre hilfreich zu wissen, welche Objektive und Kameras benutzt worden sind :)
    Und welche Tageszeit und Wetter ;)

Meine Nikon macht bis in den hohen ISO Bereich trotz kurzer Belichtung noch passable Fotos, nix zum an die Wand hängen, aber doch ganz okay. Ich such mal eben was raus.

Also: Nikon D3100, Nikkor 55-200mm/4-5.6
    1/1000
    ISO High 2 (also höchste Stufe, keine Ahnung welche Zahl)
    regnerischer Tag, 18 Uhr, sehr bewölkt.

klick mich

• Also ich habe mit der Nikon D3000 fotografiert, die Hannah mit der Canon 1000d soweit ich weiß. Beide hatten 55-200mm von der jeweiligen Kamera drauf.

Danke für dein Beispielfoto, für bewölkt finde ich es gut :-) Und ein süßes Motiv noch dazu.

D3000 und D3100 sollen ja fast ident sein, bis auch die Filmfunktion.

Also nochmal, was war das Wunschmotiv, wie wars Wetter etc. Nachdem ich fast die gleiche Kombi hab, könnte ich vielleicht ein paar Tipps geben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!