Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Ah.. jetzt komme ich nach!
Danke!
Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Gegen die dunklen Ecken: wegschneiden.
Ich hätte den Schnitt anders gewählt, rechts neben dem oberen Hund abgeschnitten und dem unteren dafür nach links mehr platz gegeben...möglichst auch nach unten.
Und zu den Einstellungen: ISO 100 ist spitze, aber ich würde lieber den ISO hochstellen als Unschärfe zu kassieren. Wengistens 1/800s und die Blende noch etwas geschlossener. Und ich glaube, ich würde es jetzt auch mit blitzen probieren.
Das alles so im Nachhinein. Ich gehe nicht davon aus, dass ich in der Situation unbedingt das richtige gewählt hätte...ich bin auch immer noch etwas überfordert. Morgen gehts erstmal zum Üben in den Zoo.
Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht, bis ihr euch auf die Einstellungen und das Motiv gleichzeitig konzentrieren konntet? Ich sehe immer nur eins von beidem im Sucher...
-
Ich stelle mittlerweile manuell alles ein und dann schaue ich erst durch den Sucher. Brennweite ergibt sich halt immer je nach Motiv.
-
Ziggy, dass der linke Hund unscharf ist, liegt nicht am Mehrfeldmodus, denn dieser regelt die Belichtung, NICHT aber die Schärfeebene bzw. den Fokuspunkt! Ich hab das auf einer der vorigen Seiten schon mal geschrieben: wenn du mehrere Hunde ablichten willst, die nicht exakt in einer Linie positioniert sind, musst du abblenden, um die Schärfentiefe zu erhöhen! Blende 3,5 ist ein sehr sehr kleiner Schärfebereich, da es ist logisch, dass nur der eine Hund scharf ist, nämlich der, auf den du fokussiert hast. Der andere ist nicht in der Schärfeebene, daher unscharf.
-
Jennja,
vielen dank für die hilfreiche Antwort.
Jetzt komme ich nach.
OK... also Blende weiter zu, am besten vielleicht F11, ... da der Hintergrund ja relativ "leer" ist. Muss ich unbedingt probieren.
Ich dachte immer, über Fokus und Mehrfeld kann ich das auch regeln.
-
-
Zitat
Jennja,
vielen dank für die hilfreiche Antwort.
Jetzt komme ich nach.
OK... also Blende weiter zu, am besten vielleicht F11, ... da der Hintergrund ja relativ "leer" ist. Muss ich unbedingt probieren.
Ich dachte immer, über Fokus und Mehrfeld kann ich das auch regeln.
Dafür solltest Du dann aber auch einiges mehr Licht haben, sonst hast Du am Ende auch wieder ein verwischtes Bild. Oder eben ISO hoch -
Ok und dazu noch ISO 400.
Verschlusszeit auch erhöhen? -
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Jetzt mal im Ernst: Ihr schafft es alle, gescheite Fotos mit 1/1250 und Iso 200 zu machen? Wenn ich das bei TV hab, hab ich abartig dunkle Fotos (außer die Sonne knallt echt). Die hab ich selbst bei ISO 400
Das ist so eins:
1/1250
ISO 400
Blende 4,5 (macht er ja automatisch)
Brennweite 86mmSelbst mit Belichtungskompensierung +2 wird es nicht wirklich heller
Sobald ich den ISO hochdrehe, kann ich das Bild ganz vergessen weil es extrem rauscht
-
Murmel,
ich schaffe das auch nicht mit so einer hohen Verschlusszeit. :ua_nada:
Das sieht dann nämlich auch so auch. Und die ISO extrem hoch zu machen? Hmm... dann fängt es an zu rauschen.
Deswegen arbeite ich überwiegend mit der Blende und überlasse die Verschlusszeit der Kamera. Das sind Dinge wo ich nur selten ran gehe. Versuch war das obige Foto mit den 2 Damen auf der Wiese.
Sarah,
das erste Foto gefällt mir besser, als das zweite. Ich finde den Kontrast und die satten Farben sehr schön.
Das dritte Bild sieht sehr pixelig aus. War die ISO sehr hoch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!