Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Gerade für Landschaftsfotografie bewegt man sich ja im Blendenbereich von ca. 5.6 - 11, und in diesem Bereich ist das Kitobjektiv soo schlecht nicht :) Ihm fehlt die Lichtstärke, ja. Ihm fehlt auch ein schneller Focus, ja. Aber gerade bei Landschaft braucht man beides nicht unbedingt.

Stativ lohnt sich mMn nur, bei sehr schweren Objektiven, Nachtfotografie oder HDR/Pano-Aufnahmen. Rein für Landschaft würd' ich keins kaufen

Genau das war meine Überlegung auch, der Blendenbereich reicht demnach ja eigentlich aus beim Kit.

Ein Stativ wird hier dennoch einziehen, da ich mich auch gerne an Langzeitbelichtungen, z.B. von fließendem Wasser versuchen möchte und eventuell auch in die Nachtfotografie einsteigen möchte. Mittlerweile hab ich an der Fotografie so viel gefallen gefunden, da würde ich gerne über die reine Hundefotografie hinaus gehen und mich auch in anderen Bereichen versuchen ;)

Ich glaub du hast mich gerade wirklich überzeugt, ich denke es wird erstmal das 50mm 1.8 und das Kitobjektiv tausch ich dann aus, wenn ich endlich Geld verdiene =)
    Vielen Dank, für deine Hilfe :gott:

• Zitat

siehe mein Beitrag weiter oben! =)
    Das hat mich letztendlich dazu veranlasst, es zu verkaufen und nur noch Original Canons zu kaufen.

Anscheinend ist das aber nicht bei allen Exemplaren so. Liegt wohl an der Serienstreuung.

oh sorry sorry sorry, hab ich völlig übersehen :ops:

sehr hilfreich!
    nur hab ich das Problem, dass ich Nikon hab, nicht Canon und da gibts ja kein Pendant dazu, was ich weiß ...

• Zitat

oh sorry sorry sorry, hab ich völlig übersehen :ops:

sehr hilfreich!
    nur hab ich das Problem, dass ich Nikon hab, nicht Canon und da gibts ja kein Pendant dazu, was ich weiß ...

stimmt, das ist natürlich ein Problem. Mit Nikon kenn ich mich überhaupt nicht aus, kann also nicht sagen, was da die Alternative wäre :/

• Zitat

Ganz allgemein habe ich bei Nikon auch die Erfahrung gemacht, dass die Original-Nikon-Objektive deutlich schönere Bilder produzieren, als Sigma... Ist ja immer an bestimmte Objektive gebunden, auch subjektiv... aber ich würd auch nix anderes mehr kaufen. Schau mal bei Gebraucht-Objektiven (wie gesagt, mein uralt Nikkor 70-200mm f2,8 ist echt gut!), wir haben bislang fast alle Objektive gebraucht erstanden, da gab es nie was zu meckern.

• Zitat

da kann ich mich Lucy_Lou nur anschließen. Ich kaufe zwar nur noch Original (also in meinem Fall Canon), schaue aber, dass ich sie gebraucht bekomme. Ich gucke vor allem im DSLR-Forum und bei ebay, und auf diese Weise habe ich bereits mein 2,8L, mein 4L, ein Makroobjektiv und das 24-105 4L erstanden und dabei jede Menge Kohle gespart :D Neu hätte ich mir die nicht leisten können ;)

So mache ich es auch. Ok das 70-200/2.8 habe ich neu gekauft, aber nur weil ich das zu einem super Preis bekommen habe. Da gibts auch gebraucht keine wirklich günstigeren Angebote, wenn das überhaupt verkauft wird.

Ich habe derzeit noch ein Tamron 17-55/2.8 aber auch das wird, wenn es klappt in Kürze durch ein Canon ersetzt. Mit meiner neuen Kamera merke ich deutlich, wie langsam das Objektiv im Vergleich zu den Canons ist. Überhaupt muss man mein Tamron aufpassen, man kann Glück haben und das Objektiv passt, oder eben nicht. Gerade mit dem Focus gibts da öfter mal Probleme.

• Danke, danke werd ich machen!!! :smile:

noch ists eh nicht aktuell, mir reicht das nikon 55-300 f4,5-5,6 jetz eh, ich kann halt nur bei sonnenschein fotografieren, aber an dem solls nicht scheitern, dass ich mir jetz ein neues kaufe!

hab mir außerdem grade ne Festbrennweite bestellt! :roll:

noch ne kurze Frage: wenn ich 2 Hunde auf einem Foto habe, sitzend, ist es vorteilhafter höhere Blendenzahl und längere Brennweite oder? bei mir ist immer nur 1 Hund scharf ... :/

• Zitat

Die gibt´s am Montag bei Alsi
    http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag…_950_14399.html

Was meint ihr, für mich als Fotoanfänger, taugt die was?

Ich galube, die Frage hat sich grade von selbst erledigt. Systemvorraussetzung ist Windows7. Und ich hab doch einen MAC.
    Dann kann ich da nichts hochladen, oder??? :hilfe:

Zur Kamera selbst kann ich nix sagen, aber die Systemvoraussetzungen sind doch nur für die mitgelieferte Software von Bedeutung. Die Bilder selbst kannst du auch mit dem Mac von der Karte lesen, mit dem Mac bearbeiten und irgendwo hochladen. Mußt dann halt auf die Software verzichten und deine eigene verwenden.

• Zitat

wenn die Hunde nicht genau auf einer Höhe sitzen wirst du nie eine gleichmäßige schärfe bekommen ;) probieren kannst du es, indem du den Schärferbereich vergrößerst.

oh ja, sitzen eh auf einer Höhe, aber trotzdem ist der fokussierte viel schärfer!
    ok, also Blende in Richtung 8...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!