Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • ich möchte noch mal ne Lanze für das 4L von Canon brechen, ich würde es, nachdem was ich jetzt weiß, dem Sigma 70-200 2,8 absolut vorziehen. Ich hatte damals an meiner 550D das Sigma dran und hatte echt Probleme mit der Offenblende. Mit Blende 2,8 hab ich kein einziges vernünftiges Bild hinbekommen. Mit 3,2 ging es so lala und mit 3,5 ging dann schon eher was. Diese Erfahrung haben anscheinend auch andere mit diesem Objektiv gemacht, man liest das immer wieder in den Rezensionen...

    Das 4L von Canon hab ich noch nicht so lange, aber es hat mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt!! Ja, es ist nicht gaaaanz so lichtstark wie das 2,8er, aber die Bildquali ist einfach sensationell!!! Ich finde sie sogar fast noch besser als beim 2,8er von Canon! Die ersten Bilder mit dem 4L haben mich einfach vom Hocker gehauen, die die ich danach geschossen habe, ebenso. Bei ganz schlechtem Wetter kann man es nicht wirklich benutzen, aber bei gutem Wetter/leicht bewölkt ist es einfach nur genial.

    Würde ich heute noch mal vor der Wahl stehen ob Canon 4L oder Sigma 2,8, dann würde die Wahl auf das 4L fallen, definitiv! Ich finde es auch schneller als das Sigma...

    LG Jenny

  • Ich hoffe hier wird bald wieder das Thema gewechselt, denn bei den tollen Objektiven bin ich mich wieder nur am ärgern, das ich mir leider noch keins davon leisten kann :ops:

    Mit dem 70-210mm 3,5-4,5 USM bin ich leider auch nicht mehr soo zufrieden, denn ich habe den verdacht, das der AF bei Bewegungsbildern öfter daneben liegt, obwohl ich richtig fokkussiert hab laut DPP :sad2:


    Obwohl eine Frage hab ich noch bezüglich der Objektive, meint ihr das Kitobjektiv von Canon reicht für schöne Fotos von der Jugendweihe meiner Schwester? Ich soll da Fotos machen und habe bedenken, das ich damit im Partyraum gute Fotos hinbekomme.
    Ich habe deshalb das Tamron 17-50mm 2,8 ins Auge gefasst, aber auch immer wieder mal gelesen das da der AF gerne mal bei Offenbende daneben geht, aber genau in dem Bereich bräuchte ich das Objetiv ja :/

    Wenn das Kitobjektiv eurer Meinung nach für gute Bilder reicht würde mich das sehr beruhigen, da ich mein Geld eigentlich sparen müsste, bis ich dann ab Oktober Ausbildungsvergütung bekomm, ansonsten würde ich mich weiterhin auf die Suche nach einem mega Schnäppchen machen um endlich ein Lichstarkes Objetiv zu haben.

    Also was meint ihr lieber Tamron 17-50 oder Kitobjektiv?
    Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen =)

  • ...Das Megaschnäppchen gibt's Standardmässig :) Canon 50mm/1.8 - Das wäre meine Wahl für so eine veranstaltung und kleinem Budget; ich hab das auch, zwar für andere Situationen und bin vollends zufrieden damit

  • Das soll bei mir auch noch einziehen, ich hätte aber bedenken, das ich da nicht Probleme bekommen wenn ich nicht rauszoomen kann. Ich hatte noch nie eine Festbrennweite in der Hand :ops:

    Da wir dann im Juli auch in Norwegen bei meiner Tante Urlaub machen, dacht ich, ich hätt dann mit dem Tamron zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Lichtstärke für die Fotos der Feier und auch gute Fotos und Weitwinkel für die Landschaften Norwegens (ich hoffe man versteht, was ich mir gedacht habe :ops: )

    Aber Danke schonma für den Tipp :gut:

  • @taily: Ich hab das tamron und mag es sehr gern. Allerdings habe ich tatsächlich manchmal Probleme bei Actionbildern mit Offenblende. Bei allem anderen jedoch nicht, für Partyfotos sollte es auf jeden Fall geeignet sein, da bewegt man sich ja nicht sooo schnell. Ich hab das noch nicht genauer "untersucht" mit der Offenblende und den Actionbildern, es ist mir nur irgendwann mal aufgefallen, aber dafür benutz ich es halt auch einfach nicht.

    Norwegische Landschaften hab ich damit auch schon fotografiert :D

    Ich find es von der Abbildungsleistung ziemlich gut, hier mal quer durch den Bildergarten, was ich grad so gefunden hab :)

    Blende 5.6:

    Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Blende 2.8:

    Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Blende 6.3

    Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Blende 3.2:

    Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Tamron ansich finde ich gut, allerdings wäre mir die 2.8er in Innenräumen (ohne gescheiten Blitz) einfach zu wenig. Das wär so wie mein 70-200er und auch da brauchts schon nen sehr hellen Innenraum damit das gescheit funktioniert. An die Festbrennweite gewöhnt man sich ganz schnell, muss man halt notfalls einen Schritt vor/zurück gehen :)

  • Danke Tinkatrulla, ich finde die Bilder haben eine super Qualität :gut:


    Nachdem Vorschlag von Mucci bin ich gerade wieder am überlegen:
    50mm 1,8 nehmen und Kitobjektiv für Norwegen behalten und lieber das etwas mehr in ein Stativ investieren oder
    doch das Tamron nehmen und das Kitobjektiv verkaufen und eine recht gute Lichtstärke in einem größeren Bereich haben?

    Warum kann ich mich nur immer so schwer entscheiden :ops:

    Zitat

    Das Tamron ansich finde ich gut, allerdings wäre mir die 2.8er in Innenräumen (ohne gescheiten Blitz) einfach zu wenig. Das wär so wie mein 70-200er und auch da brauchts schon nen sehr hellen Innenraum damit das gescheit funktioniert. An die Festbrennweite gewöhnt man sich ganz schnell, muss man halt notfalls einen Schritt vor/zurück gehen :)


    Ich bin bisher davon ausgegangen, das die 2.8er Blende reicht :ops:

    Ich hab gerade überlegt, theoretisch kann ich bei Landschaftsaufnahmen ja auch mit dem Stativ längere Belichtungszeiten wählen und dann könnte ich ja die fehlende Lichtstärke vom Kitobjektiv ausgleichen oder?

  • Gerade für Landschaftsfotografie bewegt man sich ja im Blendenbereich von ca. 5.6 - 11, und in diesem Bereich ist das Kitobjektiv soo schlecht nicht :) Ihm fehlt die Lichtstärke, ja. Ihm fehlt auch ein schneller Focus, ja. Aber gerade bei Landschaft braucht man beides nicht unbedingt.

    Stativ lohnt sich mMn nur, bei sehr schweren Objektiven, Nachtfotografie oder HDR/Pano-Aufnahmen. Rein für Landschaft würd' ich keins kaufen

  • ich hätte noch ne frage zum Sigma 70-200 f2,8!

    in den Kundenrezessionen steht, dass es bei Offenblende ganz schwach ist, erst ab 5,6 zu gebrauchen.
    hat dieses Objektiv wer, kann das wer (leider) bestätigen?

  • Zitat

    ich hätte noch ne frage zum Sigma 70-200 f2,8!

    in den Kundenrezessionen steht, dass es bei Offenblende ganz schwach ist, erst ab 5,6 zu gebrauchen.
    hat dieses Objektiv wer, kann das wer (leider) bestätigen?

    siehe mein Beitrag weiter oben! =)
    Das hat mich letztendlich dazu veranlasst, es zu verkaufen und nur noch Original Canons zu kaufen.

    Anscheinend ist das aber nicht bei allen Exemplaren so. Liegt wohl an der Serienstreuung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!