Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Also als Anfänger kann ich sagen, dass wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt auch die Canon einfach zu bedienen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht, aber die Meinung hab ich jetzt bereits mehrfach gehört... .
Würde mich ja mal wirklich interessieren - denn die Technik dahinter bleibt ja die gleiche, egal bei welchem Hersteller. Also Blende, Verschlusszeit, ISO.
"Hörensagen" als Empfehlungsgrundlage zu verwenden, finde ich aber ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich für den Fragesteller.
-
Zitat
"Hörensagen" als Empfehlungsgrundlage zu verwenden, finde ich aber ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich für den Fragesteller.
Ich hab ja drauf hingewiesen, dass es "Hörensagen" ist.
-
Ich behaupte, kennst du eine Kamera (z.B. der Sparte DSLR) - kennst du alle Modelle der betr. Sparte. Hast du begriffen wie die Teile funktionieren kannst du mit jeder Kamera fotografieren. Hast halt manchmal etwas länger eine Einstellung zu finden etc.
Aber ich finde nicht jeder ist mit jeder Kameramarke/ Menüführung happy. Das muss jeder für sich im Geschäft ausprobieren, drauf rum drücken, das Teil in die Hand nehmen etc. Dann sieht man was einem eher liegt.
-
Um nochmal auf Nightstalcers Frage zurückzukommen, finde ich auch trotzdem weiterhin für Einsteiger die Nikon D3100 besser als die Canon 550D.
Ob und inwiefern ein System einfacher ist als das andere sei dahingestellt... -
-
Nikon soll einfacher sein?
Hmm, bisher hab ich nur gegenteiliges gehört und könnte das jetzt auch nicht bestätigen. Nikon finde ich persönlich am kompliziertesten von all den Herstellern
Vorteile die ich bei Nikon sehe sind: 1. dass die Bilder, wenn man sie nicht grade in RAW macht, farbneutraler sind; 2. dass die "Standard"-Objektive einen schnelleren Fokus haben - den AF im Objektiv;
Vorteile die meiner Meinung nach für Canon sprechen: 1. mehr Objektivauswahl bzw auch mehr Auswahl bei Gebrauchtem, da es doch noch mehr Leute mit Canonequippment gibt als Nikon; 2. dass Canon einen AF-Motor im Gehäuse hat und die Objektive daher teilweise günstiger sind bzw man auch mit Einsteigerkameras ältere Objektive nutzen kann - bestes Beispiel das 70-210 USM. -
Hm, grübel, AF bei Canon im Gehäuse?
Ich hatte die 450d und jetzt die 60d, aber bei beiden sitzt der AF im Objektiv.
LG Jan
-
Zitat
Hm, grübel, AF bei Canon im Gehäuse?
Ich hatte die 450d und jetzt die 60d, aber bei beiden sitzt der AF im Objektiv.
LG Jan
Die Nikon D90 dagegen hat einen AF-Motor... Kommt wahrscheinlich bei Nikon und Canon auf das Modell an?!
-
So ihr lieben Fotografierer :)
Ich bin ein absoluter Newbie auf dem Bereich Spiegelreflexkamera und habe deswegen mal eine Frage.
Das hört sich echt doof an aber bitte lacht nicht
Also erstmal, ich habe die Canon 450d.
Das erste Mal in der Hand und will einfach erstmal en Foto machen, scheiß auf sämtliche Einstellungen
Ja aber auf dem Display zeigt der immer nur dieses Menü an und kein Bild.
Mach ich dann das Foto, gucke ja eh durch den Sucher, aber trotzdem, zeigt er das auch auf dem Display kurz an, aber er sollte dass doch vorher auch schon auf dem Display zeigen oder nicht?!
Bin grade total überfordert
Hoffe ihr könnt mir helfen, aber ich denke dass ist eine der leichtesten Fragen, die ihr hier bekommt..
Liebe Grüße -
Zitat
So ihr lieben Fotografierer :)
Ich bin ein absoluter Newbie auf dem Bereich Spiegelreflexkamera und habe deswegen mal eine Frage.
Das hört sich echt doof an aber bitte lacht nicht
Also erstmal, ich habe die Canon 450d.
Das erste Mal in der Hand und will einfach erstmal en Foto machen, scheiß auf sämtliche Einstellungen
Ja aber auf dem Display zeigt der immer nur dieses Menü an und kein Bild.
Mach ich dann das Foto, gucke ja eh durch den Sucher, aber trotzdem, zeigt er das auch auf dem Display kurz an, aber er sollte dass doch vorher auch schon auf dem Display zeigen oder nicht?!
Bin grade total überfordert
Hoffe ihr könnt mir helfen, aber ich denke dass ist eine der leichtesten Fragen, die ihr hier bekommt..
Liebe Grüße
Neeee, da hast du wohl was falsch verstanden. Bei Spiegelreflex ist nicht einfach nur auf's Display schauen, draufhalten und abschießen.Ich habe meine 1000D jetzt seit einem Jahr (man, was die Zeit vergeht :D) und habe noch kein einziges mal den Live-View benutzt - man kann das irgendwie einstellen, dass man in einem bestimmten Modus (glaube ich) auch über den Display fotografieren kannst. Aber das ist eigentlich nicht üblich. Im Sucher hast du die Fokus-Punkte und auch alle anderen Einstellungen wie ISO, Verschlusszeit und Blende vor dem Auge. Außerdem wirst du mit bloßer Hand die Kamera nicht so still halten, als wenn du den Sucher an dein Auge hälst.
Anfangs muss man sich natürlich daran gewöhnen, immer über den Sucher die Fotos zu machen. Aber bei mir ist es mittlerweile so, dass ich wenn ich eine kompakte Kamera in der Hand halte, sie direkt an mein Auge halten will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!