Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

ich habe auch noch ein canon 18 - 55 mm,
    aber mir wurde gesagt das ich dieses nur in der wohnung
    nutzen soll.

Warum? Leidet es unter Sonnenallergie?

Tschuldigung... war ein Scherz :ops: :lol:

Deine Angaben sind die Brennweite. Irgendwo steht dann noch sowas wie 3,5-5 oder 2,8

Im Grunde muss man einfach mal an den Einstellungen herumspielen und sich die Ergebnisse anschauen, dann ergibt sich das ein oder andere von selbst.

Ich bin immer ein bisschen faul und knipse gern in Halbautomatikprogrammen :pfeif:

• Zitat

ich habe ein canon 90 - 300 mm.

Gut, da ist die "offenste" Blende 4,5 ... oder?

Bei 4,5( nicht sehr lichtstark) würde ich es bei Sonnenschein mit 1/2500 probieren, um es dann gegebenenfalls zu korrigieren, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt.

Es ist wirklich sehr schwer, Einstellungsratschläge zu geben, das muss man einfach selber vor Ort ausprobieren.
    Du musst dich einfach mal mit den Zusammenhängen auseinandersetzen, um das Grundlegende zu verstehen.
    Mit dem Automatikprogramm funktioniert es jedenfalls, wie man ja auch sieht, nicht wirklich.

LG Britta

• oh,ich muss es mal fragen :lachtot:

wurde mir halt gesagt weil das andere für draußen besser ist :hilfe:

also beim großen steht 1:4.5 - 5.6
    und beim kleinen steht 1:3.5 - 5.6

puh,ich habe grad entdeckt das auf den kleinen noch was draufgeschraubt ist.
    oh man...ja ich werde üben.
    habe auch schon an die 500 bilder gemacht aber es werden nur wenige.
    danke für eure hilfe

• Zitat

mach ich aber auch
    besonders bei Hunden in Action

Das wird bei mir irgendwie nie was, keine Ahnung ob ich mich zu doof anstelle aber die sind dann grundsätzlich zu 80% zu hell oder zu dunkel :headbash:

• Zitat

Das wird bei mir irgendwie nie was, keine Ahnung ob ich mich zu doof anstelle aber die sind dann grundsätzlich zu 80% zu hell oder zu dunkel :headbash:

daher fotografiert die moderne Frau von heute im RAW-Format :lol:

• Zitat

daher fotografiert die moderne Frau von heute im RAW-Format :lol:

Das mach ich meist nur bei besonderen Fotos, bzw mach dann L+RAW und lösch die RAWs dann meist, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin - dafür bin ich nämlich zu faul :lol: :ops:

• Zitat

wurde mir halt gesagt weil das andere für draußen besser ist :hilfe:

Es kommt darauf an, was du fotografieren möchtest. Der Tipp wurde dir wahrscheinlich gegeben, weil man in der Wohnung eher Dinge fotografiert, die nah an dir dran sind. Willst du in der Wohnung etwas mit dem Teleobjektiv fotografieren, dannn musst du dich (je nach dem wie groß das Objekt ist) in die andere Hälte des Raumes stellen, um es auf das Bild zu bekommen. Du kannst das Kleine aber sehr wohl für draußen nehmen, wie zum Beispiel für solche Blumenbilder, die du schon gemacht hast. Da kommst du schon nah mit dem Objektiv ran und kannst die Blende öffnen, sodass der Bereich der scharf ist kleiner wird. Willst du allerdings einen Hund aus der Ferne fotografieren ist logischerweise das Große besser.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen aufklären und habe dich nicht noch mehr verunsichert und verwirrt. :headbash:

• Betreff: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

Zitat

ich gestehe ...ich versteh meist nur bahnhof :ops:

ich würde soooo gerne auch mal tolle bewegungsfotos machen.
    aber da bin ich noch 1000 meilen von entfernt.

könnte mir jemand sagen was ich einstellen muss das die wasserspritzer
    klar zu sehen sind ?
    ach...ich habe eine canon eos 400D

Huhu ich weiß sehr wohl was du meinst.

Also bei einer Canon solltest du bewegte Auf nahmen im TV-Modus (Sporteinstellung) machen, in dieser einstellung kannst du die verschluß Zeit selber bestimmten.
    Aber achte auch auf den ISO Wert, je höher die verschlußzeit desto weniger Licht kommt in die Blende.
    Wenn es nicht grad Knallige Sonne íst eher mal zu ISO 400 tendieren.
    Wenn du dich traust auch mal was ander Farbsättigung drehen ich finde viele Canon Bilder etwas Blaß.

Hier mal ein Wassertropen Bild mit den Efixs von mir

https://picasaweb.google.com/l…fvi-xtkfHg?full-exif=true

Bei Hunden sollte man versuchen nicht unter 1/800 zu Fotografieren, ich tendiere bei meinen Rennsemmeln oft zu 1/1250 und höher......bei schlechterem Licht wie bei dem Wasser Bild nutz ich aber auch 1/800 setz aber den Iso hoch.

Hier mal ein Bild mit geringerer verschlußzeit und ISO 200

https://picasaweb.google.com/l…fvi-xtkfHg?full-exif=true

Zu dem solltest du als Fokus den Spotfokus nehmen, so weißt du wo er scharfstellt und er entscheidet sich nicht noch 100 mal um......

Hier einmal mein Dicker im Sprint

https://picasaweb.google.com/l…pP0mqWHL34?full-exif=true

Ein Tip den ich auch noch bekommen von einem Fotografen in Punkto Hunde Fotografier.......So lange ein Teil am Kopf scharf ist ist das Bild meist etwas geworden...........

• Ich könnte wieder Tips von euch gebrauchen. =)

Ich habe mal Abend, und Nachtfotografie geübt.

Die Fotos sind unbearbeitet.

Hier fand ich den Himmel sehr spannend. Überlege aber, den Schnitt anders zu wählen. Also vom Boden mehr weg?

Blende: 10
    Belichtungszeit 1/60
    ISO: 100
    Brennweite 20mm

Hier auch, den Beschnitt anders wählen?

Blende 6.3
    Belichtungszeit 1/400
    ISO 100
    Brennweite 250mm

Blende 5.6
    Belichtungszeit 1.3 sek
    ISO 1600
    Brennweite 110mm

Blende 3.5
    Belichtungszeit 1/30
    ISO 1000
    Brennweite 18mm

Und bei den letzten beiden kann ich mich nicht entscheiden welches ich schöner finde. Ich finde das Wasser bei beiden schön.

Blende 3.5
    Belichtungszeit 10sek
    ISO 100
    Brennweite 18mm

Blende 4
    Belichtungszeit 0.6sek
    ISO 1600
    Brennweite 28mm

Nicht wundern, warum die Fotos am Wasser, also das dritte und die letzten beiden, etwas unscharf sind, besonders das dritte Bild. Es war extrem windig. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!