Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Meine Überlegung geht gerade soweit, das ich überlege ( was für ein sinnreicher Satz.... :roll: ), ob die Kamera entscheidet, das das Gelb der Blume " weiss" ist, bzw. der hellste Punkt.

Suchst du dir nun einen weissen Punkt vorher, speicherst die Belichtung, oder wie das heisst und fotografierst dann die Blume, wird das Foto dunkler.

• nun ja - in der freien Natur einen weißen Punkt zu finden ist schon etwas schwer...
    und das wäre dann, glaube ich, der "Weißabgleich" - der macht was andres als die Belichtung, glaub ich jedenfalls...

aber du bringst mich auf eine Idee :???: hm - meint ihr, es würde helfen, wenn ich erst ganz nah an die Blüte geh (so dass sie den gesamten Sucher ausfüllt), dies zur Belichtung einspeichere, und dann erst im gewünschten Bildausschnitt abdrücke?

• Oder so. ;)

Ist auch eine gute Idee.

Weisspunkt in der Natur? Na eine Wolke, oder wenn du etwas weisses anhast. Irgendetwas helles.

• das müsste aber eine ziemlich große Wolke für ein 90mm Makro sein ;)
    was weißes hab ich eigentlich nie an (außer Unterwäsche - das wäre aber eher ungünstig :D )
    Aber das Problem habe ich ja nicht, da ich ja eh keinen Weißabgleich machen kann :smile:

• Zitat

das müsste aber eine ziemlich große Wolke für ein 90mm Makro sein ;)
    was weißes hab ich eigentlich nie an (außer Unterwäsche - das wäre aber eher ungünstig :D )
    Aber das Problem habe ich ja nicht, da ich ja eh keinen Weißabgleich machen kann :smile:

:ops: :lol:

• Zitat

könnte mir jemand sagen was ich einstellen muss das die wasserspritzer
    klar zu sehen sind ?

Dafür musst du eine sehr kurze Verschlusszeit, am besten mit einer weit offenen Blende, einstellen.
    Die Lichtverhältnisse waren bei diesem Bild nicht die besten, sodass ich da eine kleine Belichtungskorrektur vorgenommen hätte.

Leider kann man die Exif-Dateien nicht einsehen, somit auch nicht die Enstellung der Kamera.

LG Britta

• dankeschön...ich habe im vollautomatik fotografiert :ops:
    ich übe ja noch und habe nur mit dem zoom gespielt.
    es war schon nach 19 uhr als ich die fotos gemacht habe.
    kannst du mir bitte zahlen nennen ?
    welche verschlusszeit und blende ?

kann man hier picasa alben reinsetzen ?

• Zitat

kannst du mir bitte zahlen nennen ?
    welche verschlusszeit und blende ?

Das ist ziemlich schwierig, da ich dein Objektiv nicht kenne :smile: , und von ihm hängt die Blendenöffnung ab.
    Die widerum beeinflusst die Verschlusszeit.
    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!