Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
und wie bekomme ich das da rein?
oder geht das so einfach nicht? brauch man für gelbe Blumen einen speziellen Filter?ich vergaß oben zu erwähnen:
die Fotos sind wie immer analog mit 400 ISO-Film gemacht. Als Objektiv hab ich mein 90mm Makro genommen, ach so: auf dem Objektiv ist ein UV-Filter drauf.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht...Filter wäre wohl eine Lösung, wobei wenn da eh schon ein UV-Filter drauf ist? Andersrum kann auch der UV-Filter die Ursache für so etwas sein, wenn er das Licht falsch bricht
Bei der analogen Nikon hier hatte ich das noch nie -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich hab das Problem IMMER wenn ich gelbe Blumen fotografiere - auch mit anderen Objektiven mit und ohne Filter.
Ich glaube, wenn die gelbe Blume im Schatten ist, habe ich das Problem nicht.lg
-
Merkwürdig, merkwürdig
Tut mir Leid, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen
-
Danke, dass du es trotzdem versucht hast :)
Hat sonst noch wer eine Idee?lg
-
Zitat
Danke, dass du es trotzdem versucht hast :)
Hat sonst noch wer eine Idee?lg
Ich versuch mich mal, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung.
Kannst du bei deiner Kamera, bevor du knipst den Weisspunkt suchen und speichern? ich weiss nicht wie das heisst, oder ist es der Weissabgleich? Wo du mit der Kamera erst einen weissen Punkt suchst, diese Messung speicherst und dann auf das Motiv gehst. Die kamera sollte dann nichts verändern, sondern die gespeicherten Werte übernehmen.
-
-
also, ich kann die Belichtung speichern - meinst du das mit Weißpunkt?
lg
-
Zitat
und wie bekomme ich das da rein?
oder geht das so einfach nicht? brauch man für gelbe Blumen einen speziellen Filter?ich vergaß oben zu erwähnen:
die Fotos sind wie immer analog mit 400 ISO-Film gemacht. Als Objektiv hab ich mein 90mm Makro genommen, ach so: auf dem Objektiv ist ein UV-Filter drauf.Wie sehen denn die anderen Werte aus? Verschlusszeit etc pp?
-
da ich analog fotografiere, kann ich dir das so leider nicht mehr sagen - da es aber ziemlich hell war, geh ich jetzt mal von Blende 11 oder 16 und Verschlusszeit über 1/250 aus
Edit: die Blende stell ich immer von Hand ein, Verschlusszeit bestimmt Minolta - in diesem Fall "sagte" ich ihr noch, dass sie eine Stufe geringer Belichten soll
lg
-
Zitat
also, ich kann die Belichtung speichern - meinst du das mit Weißpunkt?
lg
ja, ich glaube das ist es.
-
und in wie weit soll mir das mit meinem Problem helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!