Hund schlabbert dauernd Kind ab

  • ich hab mir sagen lassen, pferde-äpfel-mampfen sei gesund (ähh, für den hund)
    jaja, die liebe verwandtschaft :headbash:


    freu dich doch, dein hund wird dein kleines kind sehr mögen! und freu dich da dran. :D :D :D

  • Zitat

    na sinaline, da biste heute aber wieder kleinlich - lass doch das wuffel hihihihihi
    (nicht ganz ernst gemeint) :p :D


    :ua_sad: ;) ...ewiges geschlabber würde meine Tochter und meinen Sohn nerven ...Direkt Schlimm finde ich es auch nicht...

  • Eines scheint mir aber trotzdem noch ganz wichtig zu erwähnen: man sollte Hund und Kind nie, Nie, NIEMALS unbeaufsichtigt lassen, denn beide sind in ihrem jugendlichen Elan unberechenbar. Ich denke da gerade an Rangeleien um einen Keks o.ä; und Hundemilchzähne sind, auch wenn Hundi sie spielerisch einsetzt, sehr spitz, und kleine Menschenhändchen könnes sehr energisch zerren und reißen.

  • So pauschal und ohne die Situation gesehen zu haben würde ich es nicht so verharmlosen. Denn was macht das Kind NICHT wenn der Hund leckt? Richtig: Zuppeln und ziehen am Fell. Jedenfalls ich persönlich bin als Erwachsener schon sehr davon abgelenkt und beschäftigt den leckenden Hund aus meinem Gesicht zu bekommen. (Ich reagiere auf Hundespeichel hochgradig allergisch)


    Nun wäre es ganz gut den Hund in so einer Situation zu beobachten. Die Körperhaltung, Ohrenhaltung, Rutenhaltung etc. Denn dauerhaftes Lecken kann sehr wohl ein Zeichen der Unsicherheit sein. ;) Nur leider kann man es im Forum ohne es zu sehen nicht zu 100% bestimmen.

  • Dass wir Hund und Kind NIE alleine miteinander lassen, ist für uns selbstverständlich, aber es scheint ja doch so zu sein, dass das nicht alle wissen, dass es da sehr gefährlich werden kann....deswegen: Gut, das es nochmals erwähnt wurde :gut:
    Bei uns darf der Hund auch immer nur direkt an das Kind, wenn wir dicht dabei sind und die Sache im Auge haben. So kommt es wirklich auch nur hin und wieder mal vor, dass der Kleine beim Streicheln eben doch mal zugreift und das Fell festhält. Hier sind wir bereits am Arbeiten, dass das Kind lernt, dass es das eben nicht machen darf.


    Wie ist die Körperhaltung vom Hund? Hmmm, er wirkt sehr entspannt, lümmelt sich auch vorm Kind auf dem Rücken und schlabbert dann halt von da aus, wenns Kind zu ihm hin kommt (Hundi kann da seeehr gelenkig sein, um ans Zwergengesicht zu kommen :headbash: )... die Ohren hängen locker runter, der Schwanz wedelt leicht oder hängt locker runter...

  • Zitat


    ich hätte ganz gerne mal einige Meinungen zu dazu, was man davon halten soll, wenn ein Hund einem Kleinkind (ca. 1 Jahr), dem er sonst gegenüber sehr entspannt ist (im Fell rumzupfen, anfassen lässt) ständig im Gesicht schlabbert!?


    Hallo,


    ein ständiges im Gesicht lecken, kann Stresslecken sein.


    Zitat

    der Schwanz wedelt leicht oder hängt locker runter...


    Aus der Ferne würde ich sagen, der Hund ist ggf. erregt, das ist kein freudiges Schwanzwedeln.
    Der Hund könnte verunsichert sein, hat etwas Stress, beschwichtigt und kompensiert die Situation mit Lecken.



    Gruß
    Leo

  • na, wenn der schwanz locker nach unten hängt glaub ich, dass das einfach unbändige liebe sein kann..... :p
    na klar, zuviel des Guten iss nicht gut für den hund :roll:
    aber auch nicht für das kind. :p

  • Zitat

    na, wenn der schwanz locker nach unten hängt glaub ich, dass das einfach unbändige liebe sein kann..... :p


    Ja, ne, is' klar: Der Hund liebt das Kind über alles :hust: und würde alles für das Kleinkind tun...

  • Man kann sicherlich noch viel interpretieren, ein solch aufdringliches Verhalten würd ich immer unterbinden.
    Egal, wies gemeint ist.


    Mein Bandit pfötelt ganz gern mal, haut damit aber gegebenenfalls mein Kind aus den Latschen, also muss ers lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!