Rangordnungsproblem ?

  • Hallo an alle,


    haben unsere kleine Dobermann Hündin jetzt einen Monat, sie ist 15 Wochen.
    Sie lernt sehr schnell ist sehr sehr lieb.
    Wir noch einen Chihuahua Rüden (kastriert). Sie ist ständig an ihm dran, er braucht nur durch die Wohnung laufen und sie fühlt sich animiert zu spielen, obwohl er klares Desinteresse zeigt. Sie hört nicht auf bis er wirklich sauer wird und sie zwickt, selbst dann geht sie nach kurzer Zeit wieder an ihn heran. Man hat das Gefühl, dass sie ihn in keinster Weise ernst nimmt. Er kann machen was er will. Ich muss dazu sagen, dass er sie völlig ignoriert, er zeigt keinerlei Interesse an Ihr und die körperliche Nähe läßt er schon überhaupt nicht zu. Er ist ihr natürlich auch körperlich bereits unterlegen. Manchmal ist sie sehr grob. In der Welpenspielstunde sind nur so kleine Zwerge mit denen sie aber sehr vorsichtig umgeht !


    Meistens beißt sie in seinen Puschelschwanz und zieht in mit. Genauso was mir persönlich sehr zu schaffen macht ist, dass sie in den Nacken beißt nicht los läßt und ihn auch mit sich ziehen will https://www.dogforum.de/posting.php?mode=post&f=15#


    Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich wenn ich gemerkt habe, er kann sich ihr gegenüber nicht durchsetzten, dazwischen gegangen. Davon läßt sie sich aber nur kurz beeindruckten. Und versucht es dann erneut. Das geht bestimmt 30 Mal am Tag so


    Mein Latein ist so ziemlich am Ende. Ich weiß nicht mehr wie ich sie von Ihm ferhalten soll.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.https://www.dogforum.de/posting.php?mode=post&f=15#


    LG


    Danni

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rangordnungsproblem ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erst mal, wie alt ist der Rüde?
      Dobermann und chihuahua passen nicht wirklich zusammen.
      Wie seit ihr denn auf diese Konstellation gekommen?
      Sie ist ein Welpe und will spielen. Der kleine kommt ihr grade recht.
      Dobermann ist ne Rasse, die zu erziehen, ist nicht einfach. Habt ihr denn Erfahrung mit der Rasse?

    • Hallo Chrushi!
      Oh jeeh, ja das hört sich für mich nach Rangordnungsproblem an. Er fühlt sich wie ein erwachsener Hund und will auch so behandelt werden ist aber so klein, dass er gar nichts ausrichten kann. ICH würde (aber ich bin kein Profi!!!) dafür sorgen, dass eure junge Dame vielleicht nicht überall hinkommen kann. Vielleicht hilft eine Babytür...so ein Gitter in der Zimmertür. Da passt dein Männlein bestimmt durch und die große hat erst mal ein Grenze bekommen. Wie du sonst das Kind schaukeln kannst, kann ich dir nicht sagen...aber eine Lösung gibt es bestimmt ;)
      Ansonsten würde ich ganz doll schauen, ihr zu zeigen, dass sie das allerletzte Glied in der Kette ist, ob es darum geht durch die Tür zu gehen oder ähnliches. Immer erst der Rüde dann das Baby. Falls dein Rüde aufs Sofa darf...ICH würde es ihm gestatten und ihr nicht, nur die Rangordnung vorerst klar zustellen...früher oder später wird es vielleicht mal ändern...aber solange sie soch ein Baby ist...was machste denn wenn sie in die Flegelphase kommt? Bis dahin brauchste ne Lösung...Hundeschule?
      Liebe Grüße und viel Erfolg für das Unterfangen

    • ich glaube hab ein Problem mit dem Senden ! Egal nicht wundern wenn der Text 2 Mal steht https://www.dogforum.de/postin…mode=reply&f=15&t=127342# :lachtot:


      Danke für die Anworten.


      ich hätte gerne ein Paar Erfahrungsberichte bei einer Rudelzusammenführung.


      Wir haben eine Hundebox für unseren Zwerg umgebaut wo nur er https://www.dogforum.de/postin…mode=reply&f=15&t=127342#
      Er bekommt auch einige Privilegien beeindruckt sie aber nicht wirklich.
      Wir haben Morgen den ersten Termin in einer anderen Hundeschule mal sehen was der Trainer dazu sagt. Vielleicht hat er ja den Zaubertrick den wir brauchten https://www.dogforum.de/postin…mode=reply&f=15&t=127342#


      LG


      Danni

    • Rangordnung kann man nicht für die Hunde regeln, und ein Welpe in dem Alter stellt sie auch nicht in Frage. Was man kann und sollte, ist gewisse Hausregeln festlegen und darauf bestehen, und schwächere Hausgenossen schützen. Auch kann ein Welpe innerhalb gewisser Grenzen lernen, sich im Spiel mit körperlich Unterlegenen zurückzunehmen. Was hier genau abgeht, kann man ohne es zu sehen schlecht einschätzen - körperliche Grösse hat nicht unbedingt was mit Rangordnung unter Hunden zu tun, obwohl hier die Konstellation sehr unglücklich gewählt wurde.


      Ich würde dem Chi jedenfalls einen sicheren Rückzugsort schaffen, an dem er vom Welpen unbelästigt bleibt. Und das dem Dobi deutlich klarmachen. Es wurde aber auch geschrieben, dass der Chi keine körperliche Nähe duldet - da scheint er sich doch durchsetzen zu können. Oder ist er ständig auf der Flucht?

    • ja leider er verkrümelt sich viel am Tag. Er versucht ihr aus dem Weg zu gehen. Wir haben ihm eine Box zum verstecken gebaut.
      Meine Frage ist wie kann ich es verhindern, dass sie ständig an ihm dran ist, soll ich mit scharfen Verbotssignal dazwischen ?
      Eigentlich tu ich das schon aber wie gesagt sie versucht es nach kurzer Zeit wieder und wieder. Manchmal wenn er richtig sauer ist kann er durchaus sich auch mal durchsetzten ( er zwickt sie dann in die Nase ). Ich muss dazu sagen, er ist nicht einer dieser Mini Chichi´s er hat 4,7 kg und ist recht robust. Meine Bedenken sind nur die die Art des Spiel´s (Im den Nacken und am Schwanz festhalten) ist das noch normales Spiel ? diese Art des Spiel habe ich werder im Bekanntenkreis oder von unseren vorherigen Welpen noch in der Hundeschule beobachten können. Nicht von ihr und auch nicht von anderen Welpen !



      LG


      Danni

    • ganz abgesehen davon, dass die konstellation absolut ungünstig ist würd ich dem kleinen einen sicheren! rückzugsort geben. der dobi-hündin würd ich momentan (also ICH würd's so machen) das spielen mit dem wurm gänzlich verbieten, einfach NICHT zulassen, basta.


      sie soll sich doch draussen mit anderen wuffels messen. und draussen würd ich mir ihr spielverhalten mal angucken, ob sie's denn auch mit anderen hunden so handhabt.


      eine rangordnungs-problem wird's momentan noch nicht sein, dazu ist deine dobi-hündin noch zu jung. aber was nicht ist, kann ja noch werden. tja, dann kann es durchaus sein, dass die dobi-hündin die regie übernimmt. darüber solltest du dir bereits jetzt im klaren sein. nicht immer ist der hund, der zuerst da war, auch der ranghöhere der beiden hunde. DAS solltest du meiner meinung nach dann auch die beiden Hunde untereinander klären lassen, denn je mehr du dich einmischt und den eventuell schwächeren unterstützt, desto heftiger könnte der ranghöhere dann darauf reagieren.


      bei deinem momentanen problem würd ICH versuchen, absolute RUHE im haus herzustellen, soll heissen, daheim wird nicht gespielt, -leider-!, aber so bekommt dein kleiner chi evtl. die ruhephasen, die er sicher dringend benötigt.
      vielleicht ändert sich ihr verhalten dem kleinen rüden gegenüber, wenn sie ein wenig älter ist/wird. und bis dahin gibt's keine spiele mit dem kleinen, BASTA!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!