Gewinnspanne beim Hundefutter

  • Zitat: (sorry, meine Zitatfunktion ist grad weg)


    "Ich denke das wird so sein wie bei der Tankstelle & den Zigaretten.
    Du kaufst und verkaufst zum gleichen Preis. Ausser Du hebst den Preis selbst ein wenig an - da kann's dann aber ja wieder sein das Dir die Kunden wegbleiben und Du auch an anderer Ware somit keine "Laufkundschaft" mehr hast."


    --> Also wenn das so wäre, würd jedes Tierfuttergeschäft pleite machen. Das ist natürlich völliger Quatsch. Wie hoch der Aufschlag ist, weiß ich nicht genau, also ob 50%, 100% oder 200%. Aber die Endverkäufer verdienen natürlich schon daran, welchen Sinn hätte das sonst? Mit Ziggis und Sprit ist das ja nicht vergleichbar.
    Eine weitläufige Bekannte hat ein kleines Geschäft, wo sie Hauptsächlich hochwertiges Futter verkauft. Ein klitzekleines Sortiment an Zubehör bietet sie natürlich auch noch an, aber um Miete, Angestellte, Wasser, Strom, Telefon etc. bezahlen zu können und noch etwas zu verdienen, MUSS eine ordentliche Gewinnspanne gegeben sein. Keiner lebt davon, daß er es zu dem Preis hergibt, wie er es selber einkauft.

  • Ich habe das ganze mal einige Jahre als online Laden probiert.


    Die Gewinnspanne ist ja nicht die Differenz zwischen Herstellerpreis und deinem Verkaufspreis.
    Kaufen muss man meistens über Großhändler, die Herstellerfirmen verkaufen selten direkt an Einzelhändler.
    Dann musst du noch deine Firmenkosten abziehen..........Lieferkosten, Bürokosten, Steuern, usw Von Ladenmiete ganz zu schweigen. Werbung ist auch nötig.......


    NUR Hundefutter ist ein hartes Geschäft. Die Margen sind recht klein. Muss schon ein ordentlicher Umsatz her wenn da was hängenbleiben soll.


    Birgit

  • Zitat

    Ich habe das ganze mal einige Jahre als online Laden probiert.


    Die Gewinnspanne ist ja nicht die Differenz zwischen Herstellerpreis und deinem Verkaufspreis.
    Kaufen muss man meistens über Großhändler, die Herstellerfirmen verkaufen selten direkt an Einzelhändler.
    Dann musst du noch deine Firmenkosten abziehen..........Lieferkosten, Bürokosten, Steuern, usw Von Ladenmiete ganz zu schweigen. Werbung ist auch nötig.......


    Da diese Faktoren ja vom jeweiligen Händler beeinflußt werden können ist vermutlich mal die s.g. Handelsspanne die aussagefähigere Größe, also der Unterschied zwischen Händler-Einkaufspreis und vorgegebenem Verkaufspreis.
    Damit müssen dann die Kosten UND der Gewinn abgedeckt werden.
    Ich schätze mal die Handelsspanne liegt - je nach Marke - zwischen 30 und 100 % ???

  • Zitat

    Meine Bekannte kauft alle Futtersorten direkt beim Hersteller ein.



    Wie macht sie das denn, z.B. Royal Canin :???:

  • Zitat

    Wie macht sie das denn, z.B. Royal Canin :???:


    Hab ich mich auch gerade gefragt *gg*


    Es gibt Futtermittelhersteller, die nicht direkt an Händler, nur an Großhändler verkaufen - ist die Bekannte vlt. Großhändler?

  • Ich weiß nur von 1 Futterhersteller der hier auch in der Liste der Futtersorten steht.Da hatten die Händler in 2009 bei einer der Produktlinien einen Gewinn von ca. 45 %,vorrausgesetzt sie haben sich an den empfohlenen VK gehalten.

  • Zitat

    Ich weiß nur von 1 Futterhersteller der hier auch in der Liste der Futtersorten steht.Da hatten die Händler in 2009 bei einer der Produktlinien einen Gewinn von ca. 45 %,vorrausgesetzt sie haben sich an den empfohlenen VK gehalten.


    Meinst Du wirklich Gewinn? Oder Handelsspanne?

  • Häufig macht der Einzelhandel kaum bis gar keinen Gewinn mehr am klassischen Einkauf und Verkauf.
    Gewinn wird hauptsächlich über sogenannte WKZs (Werbekostenzuschüsse), Boni usw. erwirtschaftet, die vertraglich festgehalten werden. Handzettelwerbungen, Neu- und Wiedereröffnungen, Staffelvergütungen, Sanierungen, (der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt) usw. lässt sich der Einzelhandel von seinen Lieferanten bezahlen.
    Und wem an diesen Stellen keine Kosten entstehen, der kann halt auch gut mit einer kleinen Gewinnmarge leben ;)


    Wie das bei Fressnapf & Co. aussieht, kann ich aber auch nicht sagen.
    Eine Gewinnspanne von 45% halte ich aber auch für absolut unrealistisch, speziell in der Lebens-/Futtermittelindustrie!

  • Zitat

    Wie macht sie das denn, z.B. Royal Canin :???:


    Royal Canin hat sie definitiv nicht im Sortiment, nur wenige ausgewählte hochwertige Sorten. Was genaues weiß ich aber auch nicht, nur eben, daß sie es direkt beim Hersteller bezieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!