Gewinnspanne beim Hundefutter

  • Weiß jemand zufällig, wie hoch die Gewinnspanne für den Händler bei Tierfutter ist? Sagen wir jetzt mal Hundetrockenfutter, falls das Unterschiede macht. Macht das Unterschiede???

  • Stimmt, das mag wohl sein. Also gehen wior mal von Firmen aus, die nicht groß Werbung machen und hochwertiges Futter produzieren.

  • Ich meine jetzt aber nicht für den Hersteller an sich. Da ist klar, das Royal Canin für sein "naja" Produkt viel Kohle einfährt, sondern mehr, was der "Endverkäufer" dabei noch verdient.

  • Zitat

    Ich denke das kommt aufs Hundefutter an.
    Bei Royal Canin z.B denke ich eine verhältnismäßig hohe.


    Nee, im Gegenteil, bei RC, Hill´s und allen bekannten Herstellermarken ist der Rohgewinn sehr niedrig. Generell ist bei Futter die Gewinnspanne eher gering, am höchsten immer noch bei den diversen Eigenlinien der Händlier.

  • Zitat

    Ich meine jetzt aber nicht für den Hersteller an sich. Da ist klar, das Royal Canin für sein "naja" Produkt viel Kohle einfährt, sondern mehr, was der "Endverkäufer" dabei noch verdient.


    Ich denke das wird so sein wie bei der Tankstelle & den Zigaretten.
    Du kaufst und verkaufst zum gleichen Preis. Ausser Du hebst den Preis selbst ein wenig an - da kann's dann aber ja wieder sein das Dir die Kunden wegbleiben und Du auch an anderer Ware somit keine "Laufkundschaft" mehr hast.

  • Zitat

    Ich meine jetzt aber nicht für den Hersteller an sich. Da ist klar, das Royal Canin für sein "naja" Produkt viel Kohle einfährt, sondern mehr, was der "Endverkäufer" dabei noch verdient.


    Verzeihung, ich hatte das "Händler" überlesen. :ops:
    Mich würde insbesondere interessieren, was sich die Tierärzte einstecken die sogenanntes Spezialfutter vertreiben.

  • Also meint ihr mit dem Futter fährt man sich nur Laufkundschaft ein, die dann z.B. noch ein schickes Halsband mit einpackt, wo der Gewinn vom Händler dann mehr ausmacht? Dann könnte ein Händler rein vom Futter eher nicht überleben?

  • Ich denke nicht, nein.
    Ausser Du nimmst wirklich soviel ab das Du ein paar mikrige Prozente kriegst. Aber das muss ja dann auch erstmal verkauft werden bevor es schlecht wird. Also für kleinere Läden seh ich da keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!