Gewinnspanne beim Hundefutter

  • Zitat

    Das ist klar, deswegen möchte ich langfristig gesehen Sachen anbieten, die es nicht jedem Shop gibt. Die Großen wie Zoo* machen eben auf Masse. Ich würde versuchen, das Besondere zu verkaufen. Mir schweben da zb Halsbänder vor, die von jemandem in Handarbeit gefertigt werden und wirklich besondere Stücke sind, ich habe noch keinen Hund mit sowas rumlaufen sehen. Ich habe mir nur gedacht das Futter braucht man um überhaupt eine gewisse Laufkundschaft anzuziehen. Ich werde mir wie gesagt nächste Woche mal den Gewerbeschein besorgen und dann kann ich genauer recherchieren, welche Kosten ich habe um erstmal was "liegen" zu haben. Vorher kann ich nur wild spekulieren und das bringt mich nicht weiter.


    Wie ist denn das eigentlich...ok, ob Fragen so sinnvoll ist, weiß ich nicht, da ich aus Österreich bin und hier alles anders sein kann...wenn man das Gewerbe anmeldet, dann zahlt man 1x. Und dann wollen die jährlich irgendwelche Steuern. Aber: Wollen die nur Steuern, wenn man was verkauft bzw. richtet sich das nach der Menge?
    Und wie ist denn das: Wenn man verschiedene Sachen anbietet. Braucht man da unter Umständen mehrere Gewerbescheine?


    Ja...so ein Halsbandshop wäre sicher eine Idee, wobei es da einige gibt. Kannst du selbst nähen?
    Ich denke, das Problem wird sein, wenn du die Halsbänder von irgendwem machen lässt, dass du dann auf denjenigen angewiesen bist. Soll der dann vorproduzieren und du nimmst die Ware (was ist dann, wenn genau diese Länge niemand will?) oder soll man dann eine Maßbestellung aufgeben und das Halsband wird erst danach produziert. Hier wärst du dann drauf angewiesen, dass die betreffende Person just in dem Moment Zeit hat, wo bei der eine Bestellung eingeht.
    Außerdem wäre das auch wieder nicht so einfach, weil diese andere Person, die für dich näht, ja auch ein Gewerbe haben müsste, damit sie dir die Halsbänder verkaufen darf.
    Tja und schließlich und endlich: Sooo viel Geld wirst du damit auch nicht verdienen können, weil du ja der Person schon Geld geben musst. Und wenn du dann zig Euro draufschlägst, wird es zu teuer und niemand will die Teile am Ende.


    Und was die Halsbänder betrifft: Ich denke, es laufen einige Hunde mit selbstgemachten Halsbändern rum. Nur sind die so schick, dass man gar nicht merkt, dass die nicht gekauft sind. Hab da jetzt aus Interesse zwei Shops besucht und die dort angebotenen Halsbänder haben mich umgehauen, so schön waren die.

  • Shepherd,


    also hier in DE muss man einen Gewerbeschein haben.
    Wenn man im Grunde zwei völlig unterschiedliche Dinge selbstständig betreibt, dann kann man entweder eine zweite Firma gründen - also einen zweiten Gewerbeschein holen, oder sein Gewerbe auf dem ersten Gewerbeschein erweitern.
    In den Fällen wo hier drüber diskutiert wird ist es aber doch schlichtweg Einzelhandel mit verschiedenen Artikeln (also total normal) - Gewerbe lautet dann ungefähr: Einzelhandel für Tierfutter und Zubehör.


    Steuern zahlt man auf den erwirtschafteten Gewinn.
    Also beim Einzelunternehmen Einkommensteuer, wenn der Gewinn hoch war auch Gewerbesteuer.
    Bei Kapitalgesellschaften (GmbH usw.) eben Kapitalsteuer.


    Und ja, die Zulieferer der Produkte - und seien es handgenähte Halsbänder - müssen professionell sein. D.h. sie müssen ebenfalls ein ordentliches Gewerbe angemeldet haben und müssen selbstverständlich auf Abruf zeitnah liefern können. Aber da seh ich nicht das Problem.

  • Gewinnspanne liegt offiziell so bei 20 %. das hängt aber dann davon ab, welche Händlerrabatte man bekommt. Wenn man große Mengen einkauft, kann die gewinnspanne schon mal auf 30 oder 40 % steigen.

  • Ich starte jetzt mal durch und berichte dann zur gegebenen Zeit mal weiter, wie`s so läuft :smile:

  • Zitat

    Ich starte jetzt mal durch und berichte dann zur gegebenen Zeit mal weiter, wie`s so läuft :smile:


    Ja mach das...bin schon auf die ersten Berichte gespannt. Viel Erfolg!

  • Moin,


    schlafende Hunde soll man ja eigentlich nicht wecken, vor allem wenn sie das schon seit über 3 Jahren tun.


    Doch ich finde das Thema hier sehr interessant und wollte dazu auch kein neues eröffnen.


    Ich stand nämlich 2011 auch vor der Existenzgründung mit einem Handel für Tiernahrung und habe mir genau die selben Fragen gestellt.
    Schnell musste ich auch damals feststellen, dass die Gewinnspanne beim Futter doch eher niedrig ist. Wenn man dann da noch die laufenden Kosten abzieht, bleibt nicht wirklich viel, da macht es dann wirklich nur die Masse, welche man ja als Anfänger nicht hat.


    Will man einen Onlineshop betreiben:
    Sich das Futter kaufen und dann lagern bringt am Anfang überhaupt nicht viel, denn du weißt ja gar nicht welche Sorte die Kunden überhaut kaufen wollen.
    Daher ist es am Anfang eher ratsam, mit Dropshipping zu beginnen.


    Als normaler Händler kaufst du das Futter beim Großhändler, da zahlt man dann für nen Sack 15kg so ca. 25€ netto, die UVP bei diesem Futter liegt dann bei 37€ inkl 7% MwSt. Um das Paket an den Kunden zu versenden zahlt man als kleiner Händler die normalen Gebühren, bei DHL Online wären das 10,99€, welche man gerne dem Kunden in Rechnung stellen kann aber ob er dann noch das Futter kaufen will?
    Daher muss man versuchen, den Kunden dazu zu bewegen, dass er gleich 2 Säcke kauft, dann kann man ihm gleichzeitig den kostenlosen Versand anbieten und vielleicht noch nen Rabat geben.
    Trotzdem bleibt am Ende nicht wirklich viel übrig um auch davon noch die laufenden Kosten zu bezahlen.


    Macht man das ganze per Dropshipping, wenn man sucht findet man wirklich sehr gute Anbieter, sieht das ganze schon etwas anders aus. Denn da liegt wohl die Gewinnspanne gleich wie oben, doch fallen die weiteren Kosten weg, wie Versand und so weiter.


    Viele machen sich überhaupt keine Gedanken, was da noch für Unkosten auf sie zu kommen.
    Der größte Posten sind die Versandkosten, da man als Einzelhändler nicht wirklich gute Preise bei DHL und Co. bekommt, da ist es dann sinnvoll, sich an einen Versandvermittler zu wenden, da kann man schnell mal 5€ pro Paket sparen.
    Aber auch an die Kosten für Verpackungsmaterial wird eher weniger gedacht. Man braucht große, stabile Kartons und ein gutes Paketklebeband, denn sehr oft gehen die Pakete mit der Belastungsgrenze von 31,5KG raus, da freut sich der Paketmann ;-)
    Es sind unzählige Positionen die sich schnell summieren und den erhofften Gewinn schnell dezimieren. Wobei der größte Kostenfaktor der Onlineshop sein wird!


    Futter alleine lockt keinen Kunden an, daher muss man mehr anbieten, ohne Zubehör geht es nicht!
    Die Kunden haben keine Lust in gleich mehreren Onlineshops einzukaufen, die wollen alles von einem, ist ja auch logisch. Daher muss man ein vielfältiges Sortiment anbieten!


    Dort liegen dann auch die höheren Gewinnspannen, gerade bei Näpfen, Leinen, Geschirren und weiterem. Obwohl die Verkaufspreise bei diesen Produkten um einiges niedriger sind, kommt dadurch einiges zusammen.


    Man sollte sich nur mit seinen Produkten etwas von der Masse abheben!


    Will man ein Ladengeschäft oder einen "Garagenverkauf" eröffnen, kommt man natürlich an einem eigenen Warenlager nicht vorbei. Die Investitionen liegen dann um einiges höher als bei einem reinen Onlinehandel.
    Doch hat man erst mal den Kunden im Laden, ist die Beratung das A und O, stumm in der Ecke stehen bringt nicht viel. Besteht das Sortiment dann nicht nur aus Hundefutter, kann man davon ausgehen, das die Kunden mehr kaufen als online.


    Ohne Werbung läuft nicht viel!


    Viele gehen davon aus, wenn sie am Montag ein Schild in die Hofeinfahrt stellen, "ABC Futtershop", dass die Kunden in Scharen angerannt kommen. Dem ist leider nicht so!
    Man muss jetzt keine ganzseitige Werbung in der Tageszeitung schalten um an Kunden zu kommen.
    Es reicht schon, wenn man da sucht wo die Kunden sind!
    Auch in Tierheimen findet man potentielle Kundschaft, einfach eine kleine Spende da lassen, am besten was von den eigenen Produkten und im Gegenzug darum bitten, das dort die Visitenkarten ausgelegt werden, vielleicht noch einen Rabatt für vermittelte Tiere anbieten.


    Ich könnte hier schreiben und schreiben und es würde nicht enden.


    Wenn man das ganze richtig angeht, kann man auch heute noch sein Geld mit dem Verkauf von Tiernahrung und Zubehör verdienen, doch man muss viel dafür tun.
    Ich bin durch Skandinavien gereist, war in Irland und Schottland, habe mir die Füße auf Messen platt gelaufen um Hersteller zu finden, welche ein TOP Futter produzieren, die mich als Importeur für Deutschland haben wollen.


    Ich habe damals viele Fehler gemacht aber auch zum Glück einiges richtig!


    Damit andere nicht auch diese Fehler machen, beantworte ich gerne Fragen zu dem Thema!


    Nur welches Futter ihr verkaufen sollt, das müsst ihr für euch selbst beantworten ;-)



    LG
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!