Gewinnspanne beim Hundefutter

  • Ich kann nur für die Züchter sprechen, die Stützpunkthändler für einen Hersteller sind. Wenn die recht gut verkaufen, dann haben sie das Hundefütter für ihre Hunde verdient.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Naja, gerechnet wird ungefähr EK mal drei... Moment, bevor ein Aufschrei durch das Forum geht. Abziehen muss ich da noch die Beschaffungskosten einschließlich Transport), das Lager, die Miete, den Strom, den Rabatt beim VK, die Mehrwertsteuer, die ich ja selber zahlen muss im VK, Werbung und noch manches mehr... Und wenn ich das alles abzieh, dann bleibt da nicht mehr viel von über als Händler. Zumal mir die meisten Hersteller ein Limit setzen, sowohl nach unten ( so bilig darf ich anbieten) aber auch nach oben ( so teuer darf ich verkaufen).


    Birgit

  • Was hast Du denn vor? *neugierig_frag*
    Machst Du einen Laden auf? ;)


    Ich muss morgen Futter beim FN kaufen. Falls da einer der Leutchen ansprechbar ist werd ich mal nachfragen wie das aussieht. Mehr als net antworten können sie mir ja net ^^.

  • Hihi, das ist nett. Ich überlege tatsächlich ob ich einen Onlineshop - ja noch einen - aufmache. Da die Hersteller sich aber erst zu ihren Einkaufspreisen und sowas äussern, wenn ich einen Gewerbeschein habe, hab ich gedacht, ich frag hier mal nach Einschätzungen und der ein oder andere scheint hier ja auch Erfahung auf dem Gebiet zu haben. Ich dachte, ich fange mit hochwertigen Futtersorten an und suche dann nach und nach weitere Sachen, zb. besondere Halsbänder oder sowas, was man nicht überall bekommt. Bevor ich anfange und mir nun einen Gewerbeschein besorge wollte ich aber wenigstens eine Ahnung haben, was auf mich zukommt also was den Gewinn angeht, denn ganz umsonst möchte man ja auch nicht arbeiten. Ich habe jemanden, der mir einen Shop baut, Buchhaltungsprogramm habe ich eh schon auf dem Rechner (und auch schon benutzt, weiß, was als selbständige auf mich zukommt ;-)) und naja...wer nichts wagt, der nichts gewinnt oder wie heißt es so schön :D


    Das Problem ist, das ich durch den Beruf meines Mannes (er ist zb oft von So-Fr nicht zu Hause) zeitlich in quasi keinem Angestelltenverhältnis arbeiten kann, da wir auch noch eine kleine Tochter haben und ich, weil dann eben die Betreuung fehlt, keinen festen Arbeitszeiten nachgehen könnte, die einzige Alternative ist eben selbst was auf die Beine zu stellen, naja oder am Wochenende zu arbeiten und wir sehen uns dann gar nicht mehr aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es soll ein "bisschen" was einbringen und das Familienleben soll eben nicht ganz draufgehen.


    Die nächste Frage wäre dann für mich, wenn ich zb Trockenfutter anbiete, wieviel müsste ich dann für den Anfang auf Lager haben von einer Sorte? Ich kann das so schwer einschätzen...wäre ja blöd, wenn jemand was bestellt und dann fehlt ein Sack und die Lieferung dauert deswegen ewig. Es soll ja schnell und reibungslos ablaufen. Vllt hat ja auch jemand noch Ideen, was ein Onlineshop unbedingt bieten sollte um sich von anderen abzuheben? Im Moment recherchiere ich nach Herstellern, die infrage kommen und nächste Woche werde ich mir wohl einen Gewerbeschein holen.

  • Also ich persönlich finde es schwierig, mit Hundefutter anzufangen, denn
    1. die Gewinnspanne ist nicht besonders groß
    2. musst du am Anfang einiges an Geld investieren, um einen ordentlichen Bestand dazuhaben. Wenn du Pech hast, verkaufst du nicht alle Sorten und hast dann regelmäßig abgelaufenes Futter, was eine erhebliche Einbuße darstellen kann, v.a. wenn du mehrere Sorten führst.
    3. Wenn der Shop gut läuft, hast du auch unter der Woche viel zu tun, denn das Futter muss zügigst verschickt werden, ordentlich verpackt usw... ich hab den Aufwand auch ein wenig unterschätzt...


    Ich persönlich würde, wenn ich mir "einfach ein bischen nebenbei verdienen" möchte, eher auf Heimarbeit (z.b. Sachen kleben, Kugelschreiber zusammenschrauben etc) zurückgreifen... ist wesentlich entspannter *gg*

  • Das viel Arbeit und Risiko dahintersteckt ist mir klar aber es geht auch nicht nur um einen Zuverdienst, sondern um eine Aufgabe und ich glaube weniger, das mich Kugelschreiber zusammenbauen da erfüllen würde :hust: Ich würde erstmal mit sehr wenigen Futtersorten und ein bisschen Zubehör anfangen und Investieren muss ich wohl erstmal aber wo ist das nicht so, wenn man selbst was machen möchte.

  • Ich habe zwar keine Ahnung vom Onlinegeschäft, aber mein Hausverstand sagt mir, dass das mit Futter alleine sehr schwer ist.
    Denn: Es gibt ja genügend Konkurrenz. Da müsstest du schon ein besonders tolles Sortiment haben. Nur soll es auch nicht teuer sein, weil sonst kauft das Zeug niemand.
    Tja und da du ja im Vorfeld nicht weißt, welches Futter gut gehen wird und welches dir unter Umständen liegen bleibt, kann es dir passieren, dass du auf ganz viel Futter sitzen bleibst. Das wäre dann nicht so toll.


    Ich kenn mich da wirklich nicht aus und ich weiß nicht, was dir für Futter vorschwebt, aber da es einige Onlineshops gibt, glaube ich, dass das hart ist.
    Und Leinen, Halsbänder und Körbe anbieten ginge zwar auch, aber da bräuchtest du dann ein riesen Lager und hättest wieder das gleiche Problem: Wer weiß, ob das jemand will.


    Und wie ist das mit den Versandkosten. Weil ich keinen Hund habe und daher kein Futter brauche, weiß ich auch nicht, wie die Shops das handhaben. Zahlt man da viel? Ich weiß nur, dass zoop* ab einem bestimmten Betrag keine Versandkosten berechnet. Das ist zwar für die Kunden super, kostet dich aber was.
    Dann darf man die Werbung nicht vergessen. Klar kannst du überall (wo es erlaubt ist) deine HP verlinken. Aber da das komerziellen Charakter hat, wird das vielfach mit Kosten verbunden sein. Wenn du Pech hast und Google findet deinen Shop nicht bzw. listet ihn nicht vorn, hast du wenig Chancen, dass man dich bei einer normalen Google-Suche findet. Dann wärst du auf Werbung angewiesen. Tja und die kostet. Bei jedem Klick auf deine Werbung zahlst du dann. Mein Freund hat da mit jemandem gesprochen, der auch einen Onlineshop hat. Die haben zeitenweise so viele Bestellungen, dass sie den ganzen Tag nix anderes mehr macht als Ware verpacken und verschicken. Und im Monat zahlen die 1000 Euro alleine für die Werbung auf Google...


    Edit: Die Frage ist halt, wer (außer Bekannte und Freunde - vielleicht noch Leute, die man aus Foren kennt) bei einem Mini-Shop mit wenig Auswahl kauft. Der Kunde von heute will Auswahl. Klar, da man in der Regel nur eine Marke hat und die füttert, ist es leichter. Aber trotzdem: Wenn ich nicht zu außergewöhnliches Futter kaufen würde (nehmen wir zB. Josera) und du hättest es und zoop* hat es und ich hätte vielleicht bei der Gelegenheit noch gern irgendein Zubehör mitbestellt (das du aber nicht hast, da du nur Futter anbietest), dann würde ich bei zoop* bestellen, vor allem, weil man dort keine Versandkosten zahlt.

  • Das ist klar, deswegen möchte ich langfristig gesehen Sachen anbieten, die es nicht jedem Shop gibt. Die Großen wie Zoo* machen eben auf Masse. Ich würde versuchen, das Besondere zu verkaufen. Mir schweben da zb Halsbänder vor, die von jemandem in Handarbeit gefertigt werden und wirklich besondere Stücke sind, ich habe noch keinen Hund mit sowas rumlaufen sehen. Ich habe mir nur gedacht das Futter braucht man um überhaupt eine gewisse Laufkundschaft anzuziehen. Ich werde mir wie gesagt nächste Woche mal den Gewerbeschein besorgen und dann kann ich genauer recherchieren, welche Kosten ich habe um erstmal was "liegen" zu haben. Vorher kann ich nur wild spekulieren und das bringt mich nicht weiter.

  • Ich näh ja seit kurzem auch Halsbänder, kann dir dann mal berichten wie die so "laufen" *gg*


    Bei Futter rentiert es sich nicht wirklich, das habe ich selbst erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!