9 Wochen Alter Labmaraner dreht extrem ab

• Mal ganz ehrlich, das ist nen furznormaler Welpe. ;)
    Also meine kleinen Schlageisen hingen das erste 1/2 Jahr ausschließlich im Hosenbein, sehr praktisch man hat sie nie verlohren.
    Das hat weder was mit mangelnder Beißhemmung ( dieser Hund beißt sicher nicht in Beschädigungsabsicht) noch mit Aggression zu tun.
    Allerdings finde ich die Mischung für jemanden der einen reinen "Familienhund" sucht nicht optimal

• Buddy,

im Prinzip stimmt das genau, daß ein sehr ruhiger Welpe oft der selbstbewußteste ist - dieser Typ sitzt dann aber garantiert NICHT unter der Heizung oder sonstwo am Rand, sondern beobachtet das Gewusel meist von einem erhöhten "Chefplatz" aus. Das ist wirklich ein Unterschied, den du ganz deutlich siehst, wenn du einen Wurf beobachtest: der Souveräne versteckt sich nicht, der kontrolliert eher.

• Ich denke, noch nicht gelernte Beißhemmung ist da sehr im Spiel - nicht etwa, weil der kleine Welpe beschädigen möchte, sondern weil er sich schlicht noch nicht kontrollieren gelernt hat. Ich hatte hier ja nun auch wieder so einen kleinen Power-Piranha von acht Wochen aufwärts, aber das Hündchen war, dank Aufwachsen im altersgemischten Rudel und bei erfahrenen Leuten, tatsächlich schon sehr vorsichtig. Diese Kleinen hatten von ihren Geschwistern und vierbeinigen "Erziehungsberechtigen" früh gelernt, daß das tolle Spiel unschön endet, sobald man zu fest zufaßt.

Insofern hatte ich die Kleine zwar auch monatelang ständig in dieser Jagdhunde-Manier irgendwo hängen, habe aber selbst in der schlimmsten Hai-Phase keinen einzigen Kratzer in der Haut gehabt. Obwohl ich viel mit bloßen Händen mit ihr gerangelt habe, eben, um diese gut angelegte Hemmung gleich beizubehalten - da reichte wirklich ein "Vorsicht!", und die Jungjägerin ließ sofort locker. Wie das "erlaubte" Paar Schuhe, die Besen und das Spielzeug dagegen aussahen, ist klar: altersgerecht. Aber, wie gesagt, Haut und auch Kleidung hat selbst der kleine, dauerkauende und -schüttelnde Terrier bei der ganzen Zupack-Toberei nie auch nur geritzt - und sowas das scheint dieser Lütte eben noch nicht gelernt zu haben.

• Zitat

Flöhe, und zwar massen davon, die man mit einem Flohkamm nicht gesehen hatte.

Meines Wissens nach sieht man die Flöhe auch nicht, sondern es bleibt Flokot im Kamm hängen, den man dadurch sichtbar macht das man den Kamm anschließend über ein weißes nasses Küchenkrepp streift. Wenn dann dort rote Punkte sichtbar werden (Blut im Kot) weiss man was los ist.
    Ein Abklatsch per Tesastreifen geht bei jeder Art von Parasitenbefall - hoffen wir also mal das der TA die richtige Diagnose gestellt hat.
    Wieder kein Zeichen für seriöse Zucht - das nur zur Info an einen offensichtlich ziemlich unwissenden Neuhundehalter.

• Beißhemmung ist die Hemmung ein artgleiches Lebewesen bewusst und beabsichtig beschädigend zu beißen.
    Der Lütte ist lediglich rauh und weiß sich nicht zu benehmen.

Bei meinen Welpen hier hatte ich Löcher, Kratzer, Blaueflecken und keiner von denen ist schwer verhaltensauffällig.

Ich finde man kann entweder Dinge klar abstellen oder aussitzen, denn wird dieser Beutetrieb gebahnt so muss der Hund den nicht mehr an ungeeigneten Dingen ausleben.

Oder der Hund liegt entspannt rum und ihn juckt das Treiben nicht die Bohne

• Hallo,

ich sehe hier erst mal einen Welpen.

Das extreme Aufdrehen hat ja nun eine Diagnose und so wird er bald wieder normale, welpentypische Verhaltensweisen an den Tag legen.

Ich denke du hast hier auch sehr deutlich ein anfänglich normales Welpenverhalten aufgeführt, bis eben der Flohwahnsinn begonnen hat und du die Veränderung erkannt hast. ;)

Gleich in bestimmte Rassenmixe Zeitbomben zu sehen finde ich ein wenig vorschnell, da auch unter den Rassen extreme Charakterunterschiede bestehen und was fast am Wichtigsten ist, egal bei welchem Hund / Rasse / Rassenmixe, ist nun mal die solide Erziehung.
    Man wird bald erkennen welche Charaktereigenschaften er an den Tag legt und welche Auslastung dann wichtig ist, um einen ausgeglichenen Hund zu haben.
    Lasse ihn erst mal die Welt kennenlernen und bei euch richtig ankommen!

Sollten später noch Auffälligkeiten hinzu kommen, kannst du immer noch Hilfe in Anspruch nehmen.

Viel Spaß mit dem Knirps. :D

LG Sabine

• Zitat

Meines Wissens nach sieht man die Flöhe auch nicht, sondern es bleibt Flokot im Kamm hängen, den man dadurch sichtbar macht das man den Kamm anschließend über ein weißes nasses Küchenkrepp streift. Wenn dann dort rote Punkte sichtbar werden (Blut im Kot) weiss man was los ist.

Oh doch, Flöhe kann man sehr gut sehen, in dem man das Fell langsam gegen den Strich laufen läßt und oft hopsen sie auch auf dem Hund sichtbar herum.

Buffy kam verlaust zu uns und ich kann mich an den regen "Flohtanz" noch sehr gut erinnern. :D

LG Sabine

• Zitat

Oh doch, Flöhe kann man sehr gut sehen, in dem man das Fell langsam gegen den Strich laufen läßt und oft hopsen sie auch auf dem Hund sichtbar herum.

Buffy kam verlaust zu uns und ich kann mich an den regen "Flohtanz" noch sehr gut erinnern. :D

LG Sabine

Haha -
    ich bin ehrlich gesagt sehr froh davon keine echte Ahnung zu haben. :hust:
    Aber Du schreibst ja auch - am Kamm sieht man die Winzlinge dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!