Mein Hamster-"MAUSI"
-
-
Meine Mom hatte lange Zeit ein Meerschwein, das angeblich glatt- und kurzhaarig sein sollte - aber am Hinterteil hatte er total lange Fusseln.
Danke für die Aufklärung, jetzt seh ich klarer. Aber eigentlich ist es ja auch wurscht, was da drin steckt, die Ergebnisse sind jedenfalls herzallerliebst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sind die süüß
-
neue Fotos
Sind zwar nur von Mausi, weil die anderen so Fotoscheu sind, aber ich will sie trotzdemreinstellen -
Hat jemand Ideen? Was könnte ich meinen Hamstern noch zum Fressen geben?
zur Zeit bekommen sie oft Trockenfutter, Gurken, Möhren, rohe Nudeln, natur Cornflakes, Brot, Kolbenhirse, Haferflocken, getrocknete Möhrenchips,
ich habe jetzt erst begonnen ihnen diese Leckerein zu geben, voorher bekamen sie ungesunde handelsübliche Leckereien.ich traume mich nicht ihnen diese Sachen zu geben, hat jemand Tipps, was davon gut ist?
Grassamen, Zweige,was sollte ich ihnen noch geben?
-
Du kannst etliches selber anpflanzen. Erbsen, Gras, Broccoli, Liebstöckel, Linsen, Feldsalat .... Fülle Chinchillasand in ein Schälchen, darin wachsen die Sachen auch. Dann kannst du das Grünfutter mit Schale ins Gehege stellen :)
Zwei Fragen: Wegen dem Tumor, warst du da mit den Kleinen beim TA? und: Ist das auf dem Bild ein Salzlckstein? Wenn ja, bitte raus damit
Sunti - ich hätte hier noch ne umgebaute Vitrine stehen ... also falls du einen Hamster einziehen lassen willst, kannst du das Teil gerne abholen
-
-
Zitat
Du kannst etliches selber anpflanzen. Erbsen, Gras, Broccoli, Liebstöckel, Linsen, Feldsalat .... Fülle Chinchillasand in ein Schälchen, darin wachsen die Sachen auch. Dann kannst du das Grünfutter mit Schale ins Gehege stellen :)
Zwei Fragen: Wegen dem Tumor, warst du da mit den Kleinen beim TA? und: Ist das auf dem Bild ein Salzlckstein? Wenn ja, bitte raus damit
Sunti - ich hätte hier noch ne umgebaute Vitrine stehen ... also falls du einen Hamster einziehen lassen willst, kannst du das Teil gerne abholen
ok, ich werde das mit dem anbauen mal probieren und ok, der Salzstein kommt raus, der liegt immer im freilauf, aber ab jetzt nichtmehr
nein, den Tumor habe ich erst gestern entdeckt, also ich weiß auch nicht sicher das es ein Tumor ist, aber es ist eine dunkle "Beule"Würdest du den operieren lassen, wenn es ein Tumor ist?
-
Kann ich pauschal nicht beantworten. Kommt darauf an wie alt das Tier ist, wie die körperliche Verfassung ist, was für ein Tumor das ist, welche Heilungschancen durch die OP bestehen :)
Vielleicht reicht es ja wen man punktiert, vielleicht ist in den Knubbel nur ein wenig Flüssigkeit vorhanden :)
Schön das du den Stein rausgenommen hast. Im Freilauf wäre er wohl nicht so schlimm, aber er ist echt nicht nötig :)
-
Ich würde auf jeden Fall mal den Tierarzt besuchen; vielleicht machst du dir auch ganz umsonst Sorgen und das Hamsterchen hat nur eine Warze? Und selbst wenn es ein Tumor ist, besteht noch Hoffnung. Ob eine Operation Sinn macht, hängt von Art und Ort des Tumors ab, von Alter und Verfassung des Hamsterchens und auch davon, ob du einen kompetenten Kleintierarzt in erreichbarer Nähe hast. Als Beispiel: Von vier tumorösen Rennern habe ich zwei operieren lassen. Den ersten, weil er erst dreieinhalb Jahre alt und der erste Renner war, der einen Tumor bekam. Also war ich bereit, alles zu versuchen. Im Nachhinein denke ich, dass es ein Fehler war, aber das wusste ich damals noch nicht. Die OP verlief sehr gut, Mäuschen erholte sich, aber nach vier Monaten war der Tumor wieder da, so aggressiv, dass der Kleine dann doch erlöst werden musste. Kurz darauf brach der gleiche Tumor bei seinen beiden Wurfbrüdern aus, und da habe ich mich gegen eine Operation entschieden, weil ich noch von ihrem Bruder wusste, dass eine OP bei dieser Art Tumor sehr wenig Aussicht auf langfristige Besserung verspricht. Den Stress, die lange Rekonvaleszenz und das Risiko der Operation wollte ich ihnen ersparen, wenn ich dafür "nur" vier Monate rausschlagen konnte, von denen zwei mit Heilung verbracht würden.
Als im letzten Sommer ein mit den anderen Jungs nicht verwandter Renner eine Wucherung an der Duftdrüse bekam, habe ich jedoch wieder operieren lassen, und jetzt, etwa acht Monate nach der Operation, ist er noch immer tumorfrei und lebt mit seinem neuen Freund zusammen, wenn auch ohne Bauchdrüse.
Du siehst, ob eine OP möglich und sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab, und nur du selbst kennst dein Hamsterchen und kannst einschätzen, ob es Sinn macht. Aber bevor du dir darüber Gedanken machst, muss erst einmal geklärt werden, was der Plüschi hat. -
Mein Mausi verhält sich komisch!!!!
Sie lagert ihr Futter in dem Wodent Wheel, aber läuft trotzdem noch darin. Heute in der Früh habe ich gesehen, dass sie sich darin jett auch ein Nest gebaut hat und darin schläft!!!
was soll ich machen?Wenn ich alles wieder raus räume aus dem Laufrad liegt es eine Minute später wieder drinnen!!! Sollich sie einfach lassen?
-
Meeega süß!
Hatte bereits insgesamt 16 Hamster in meinem Leben und finde sie nach wie vor knuffelig!
Der kleine Auslauf ist doch wunderbar!
Ganz viel Freude mit dem Knuffitier!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!