Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?

  • Zitat

    was ist CumCane?? z&b möchte ich nicht betreiben, weil ich einen border habe, der eh schon auf 100.000 km entfernung alles fixiert, was mehr als 2 Beine hat (inklusive vllt. einem koffer) :lol: ich finde es ehrlich gesagt bescheuert, sie noch drauf aufmerksam zu machen, dass da ein hund kommt, ich möchte eher "oh hund egal" und nicht "oooooooooooooooooooooooh hund!!!"



    Ja, die Standardantwort ist dann "Mach Zeigen&Benennen - hilft bei allen Problemen !" ... :roll:


    So wie du deinen Hund beschreibst, ist euer Problem doch (vermutlich) ein ganz anderes. Der Hund mag super kooperativ und sozial sein, ist aber derartig extrovertiert, daß er auf jeden Reiz anspringt und gar nicht zur Ruhe kommen kann.
    An der Leine eh nicht, weil er alles mit Dynamik beanwortet und zu kompensieren versucht. Im Freilauf kann es genauso sein, daß er einfach zu aufgedreht ist, alles, sofort und jetzt will und daher mit anderen aneinander gerät.


    Man müßte den Hund natürlich sehen, ein paar Sachen testen, um die genaue Ursache herauszufinden.
    Dann wäre der Ansatz ein völlig anderer, denn die Hunde sind nicht sein Problem, sondern das "zur Ruhe kommen", sich konzentrieren können, bei sich sein. Und dafür ist die Variante ihn auf alles aufmerksam zu machen, wo er eh schon reizüberflutet ist, völlig falsch.


    Letztenendes ist der Hund, sein Problem und der Halter das Entscheidende, um den richtigen Trainingsansatz zu finden ! Ohne zu wissen warum etwas so ist, kann man nicht gezielt arbeiten und helfen.


    Manch einer, der seit Monaten ein und dasselbe mit mäßigem Erfolg macht sollte sich vielleicht fragen, ob der Ansatz überhaupt der Richtige für DEN Hund ist ;)


    Gruß, staffy

  • Wir sind betreff des Leinenpöbelns ein richtig gutes Team geworden, aber...! :roll: Gestern in der Stadt, 2 Yorkis zusammen an ausgefahrenen Flexileinen, 2 m entfernt, kläffend, das war zu arg für Balu! Nun ja, da kommen wir auch drüber! :p


  • danke! :gut:


    ich habe schon oft beim zig-tausendsten beitrag "lies mal den zeigen & benennen thread" gedacht, "als ob das die wunderlösung wäre"


    du hast vollkommen recht: meine ist reizüberflutet und wenn ich jetzt noch durch die gegend laufe und anfange zu clickern dass sie irgendwo hinstiert dann clicker ich rund um die uhr


    ich will dass sie einfach ENTSPANNT mit mir läuft und gar nicht groß auf reize anspringt. klar braucht der hund reize für sein hirni aber eben dosiert ... ein kind, dass du jeden tag in den europapark bringst wird auf dauer garantiert kein gelassener zeitgenosse :lol:


    ich arbeite ja zur zeit mit einer neuen privattrainerin und so wie es aussieht schaffen wir den durchbruch ... meine läuft LOCKER an der leine, keine gezerre mehr ... auch in stressigen situationen und im Wald kommt zwar die schlepp dran aber sie darf sich frei im radius von 3 m (noch) um mich herum bewegen, weiter wird korrigiert ... sie ist voll bei mir und rückversichert sich immer ob der abstand noch stimmt ... das ist wahnsinnig anstrengend für sie und gut für die konzentration ... sie nimmt reize noch wahr aber immer dosiert weil sonst die korrektur erfolgt

  • Ich glaube wir können uns jetzt auch voller Stolz hier einreihen :D


    Heute wars wirklich hart für Fini...Probe aufs Exempel: sie war mit in der Stadt, wo sie ohnehin immer schnell gestresst ist und dementsprechend reagiert, aber heute hat sie sich so wunderbar führen lassen.
    Kein Fixieren, kein Bellen, kein Knurren, kein gar nichts! Nur gucken!


    Dann ist sie in einen Hund fast reingelaufen - wir sind bei ner Ecke gestanden und der andere Hund kam da eben grad herum, als Fini dort entlang wollte. Die haben kurz geschnüffelt und sonst nix.
    Vor ein paar Monaten hätte sie da noch angefangen zu schreien!


    Ich bin so extrem stolz auf meinen Wunderwutz. Meine Angstmaus ist ein richtig toller Hund geworden :fondof: :jg:


  • das ist wirklich schön und freut mich, herzlichen glückwunsch. weiter so :gut:

  • Also nachdem wir heute an mehreren Hunden ohne Reaktion von Lucky vorbeikonnten und einer davon ein pöbelnder Aussie war, der keine 2m an uns vorbeiging würde ich mal behaupten, wir haben es geschafft ;)

  • Flash und ich haben es schon vor einigen Monaten geschafft.
    Heute gehen wir an der durchhängenden Leine bei Fuß an allen Hunden vorbei.
    Kein Ziehen, kein Pöbeln, kein Bellen.. hach, ist das entspannend! :D

  • Wir können ja auch nun ohne bellen an Hunden vorbei :)
    Aber sie ist noch immer sehr aufgeregt wenn wir Hunde sehen oder dran vorbei müssen.
    Kann mir da einer einen Tipp geben?



    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

  • Zitat

    Wir können ja auch nun ohne bellen an Hunden vorbei :)
    Aber sie ist noch immer sehr aufgeregt wenn wir Hunde sehen oder dran vorbei müssen.
    Kann mir da einer einen Tipp geben?



    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk



    Da brauche cih auch einen Tipp :) Roxy geht nun (von vorherigen 70%) zu 98% ohne Bellen an anderen Hunden vorbei. Aber sie ist noch seeeeehhhhhrrrr hektisch und zieht danach und rennt um mich rum....


    Ich rufe sie dann immer ganz lieb zu mir und sie bekommt nen Keks/Lob wenn sie bei mir ist. Lange ist sie nicht aufgeregt, denke das wird besser. Vielleicht muss ich sie einfach noch absitzen lassen, sobald sie bei mir ist?! Oder was kann man noch machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!