Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?
-
-
Zitat
... plötzlich stand so 5-7 m vor uns der Doggenrüde und hat fixiert - ich erst mal gedacht "Oh" - Jukon dann zurückfixiert und einen kurzen wuffler gemacht - ich hab in der Situation also auch nicht perfekt reagiert. Hätte ich vielleicht einfach geschirrgriff, ein kurzes Blind gemacht, oder ihn ganz entspannt zum umkehren aufgefordert wäre ihm das nicht rausgerutscht. Die Frau hat ihre Dogge dann absitzen lassen und wir sind in 2m abstand vorbei, der Doggenrüde hat immer noch geknurrt und jukon ist ruhig vorbei, wenn auch klar ein bisschen angespannt.
Sag, wo ist dein Problem ?
Wenn mir das passiert, dann zuck ich vermutlich selber erstmal zusammen und meinen Hunden würde ich absolut zugestehen, daß sie zurückglotzen, wegen mir auch knurren, und den Kerl im Auge behalten, bis wir vorbei sind. Im Idealfall natürlich hinter/neben mir und die Verantwortung an mich abgebend.
Niemals nie nich würde ich ihnen die Augen zuhalten und erwarten, daß sie sich "entspannen", wenn ein fremder Hund sie anstarrt. Ich als Hund würde mein Frauchen für völlig bescheuert halten, sorry.
Für mich war obige Situation so, wie du sie beschreibst, völlig ok.
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
geht es Euch -"ehemaligen Leinenpöbler-Halter" auch noch nach einiger Zeit so, dass ihr Euren Hund einfach nur knutschen und hetzen wollt und die ganze Welt umarmen, wenn ihr wirklich schwierige Situationen mit Bravour gemeistert habt?
Ich hatte in den letzten tagen mehrere Situationen, in denen wir ziemlich angepöbelt wurden und ich meinem Hund durchaus zugestanden hätte, dass er kurz "Selber A...loch" sagt. Ber nichts da, selbst ein auf uns zu rennendes, kläffendes Kleinteil wurde ohne ruhig passiert (mal abgesehen, von 1-2 tiefen Atemzügen ;-)).LG Kerstin
-
Oh ja das kenne ich. Das ist dann so eine Flut von Glückshormonen, wo man es kaum glauben kann, wie der Hund mal drauf war ... ehrlich gesagt hab ich meinen Hund dann auch schonmal geknutscht ...sozusagen eine Übersprungshandlung
.
Es ist einfach schön zu sehen, wie der Hund lernt mit solchen Situationen umzugehen. Ich hatte ja schonmal dieses Phänomen des (aus menschlicher Sicht) scheinbar "mitleidigen" Blicks, so nach dem Motto "du armes .. hat man dir noch nicht gezeigt das es anders geht".
-
staffy:
In der Situation war ich auch stolz auf ihnHab es nur als Beispiel genommen, dass es schon Situationen gibt wo ich eine kleine Reaktion okay finde und dass ich dann eben nicht erwarte, dass mein Hund 100% ruhig ist und sich alles gefallen lässt
Wobei es wie schon gesagt bei ihm schon auch noch Situationen gibt, wo er einfach den Obermacker raushängen lässt...
aber ich hoffe das kriegen wir auch in den Griff
Gestern hat ihn auch ein Rottimischling angemacht, er wollte kurz ansetzen (war frisch aus dem Auto raus), ist aber dann trotzdem ruhig geblieben. Und später noch mal eine ähnliche Situation - da bin ich auch immer voll stolz, weil früher hätte er da sofort losgelegt
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
Moin,
geht es Euch -"ehemaligen Leinenpöbler-Halter" auch noch nach einiger Zeit so, dass ihr Euren Hund einfach nur knutschen und hetzen wollt und die ganze Welt umarmen, wenn ihr wirklich schwierige Situationen mit Bravour gemeistert habt?
Oh ja.
Manchmal könnt ich die Tölen dann echt knutschen und ihnen ein riesen Steak servierenWir hatten gestern so eine Situation, dass einer von Bajos "Lieblingsfeinden" um die Ecke kam un 2-3 Schritte bellend auf uns zu lief. Bajo hat sich kurz aufgeplustert, hat sich aber total schnell runterbringen lassen und ist dann lässig weitergetrabt.
Allerdings merk ich grade extrem, wie sehr meine Stimmung mit dem ganzen zusammenhängt. Ich hab momentan wichtige Prüfungen - und am morgen von der Prüfung geht gar nichts. Da bin ich dauer-angespannt und das merken die Hunde natürlich auch.
-
-
Zitat
Klimmpert das Halsband?
Nee, klimpern tut's nicht. Balu reicht's auch so. Ich denke bei Kette würde er sich total erschrecken, ist so eine Vierpfote. Hatte mal bei unserer vorigen die Kette geworfen, die hat fast 'nen Herzkasper bekommen....!
@ Kerstin
Absolut...., Balu muß nun öfters Knutscher über sich ergehen lassen..... -
Zitat
Balu muß nun öfters Knutscher über sich ergehen lassen.....
Ich finde sooooooooooo aversiv muss man nun auch nicht vorgehen
-
Doch, Fanta, MUSS sein!
-
*Staub vom Thema wegwisch*
Staffy hatte hier ja mal geschrieben, das ein Hund erst die gGrund sachen lernen muss. Wie Nein und Fuß undso.
Da ich ja seit paar Monaten Single bin und meinen Hund überall mit hinschleppen muss und er sich benehmen muss, da müssen diese grundlegenden Dinge Funktionieren. Leinenagression ist ganz weit hinten angestellt derzeit.
Wir üben das ganze standart zeug also täglich. Haben auch das "Nein" nochmal neu geübt, Üben das Fuß regelmäßig.Die letzten 2 Tage sind uns aber viele Hunde begegnet. Das Wetter ist eben schön da werden selbst die Hunde mal richtig Gassi geführt die man sonst nie sieht.
Obwohl wir kaum Hunde zum üben hatten, hat es trotzdem alles gut geklappt. Ein Malinois in 3m abstand, ein Aussie in ca. 5m abstand aber ohne Leine der geduckt auf uns zu ging, wo Jack senkrecht in der Leine stand, aber aufs "Nein" "weiter" sofort gehört hat ohne zurück zu Pöbeln.
Ein Pöbelnder Westie 5m abstand wo ich das Fuß lediglich korrigieren musste.
Das einzige Kurze Pöbeln war als ich 3 Einkauftüten in der Hand hatte und nicht vernünftig reagieren konnte. Aber selbst da war es nur ein kurzes in die Leine springen und sofort wieder aufmerksamkeit auf mich und brav Fuß laufen.Wir haben die letzten Monate an Hunden garnicht geübt. Wir haben nur das ganze Grundzeug geübt und verbessert.Ich bin Hunden sogar extra aus dem weg gegangen, weil andere Dinge derzeit einfach wichtiger sind.
-
acidsmile: Hört sich aber trotzdem super an
Wichtig ist ja (finde ich),dass die Hunde ansprechbar bleiben und sich schnell korrigieren lassen.Ich hab ja früher jede Hundebegegnung gesucht
da war es dann auch besser, aber der effekt verfliegt auch schnell wenn man nicht mehr so viel zeit hat... Und dann hatten wir wirklich mal länger keine Hundebegnung und wesentlich weniger, das hat aber nicht geschadet im gegenteil, kam mir sogar etwas besser vor
Wo wir halt immer noch unsere Probleme haben ist wenn andere Hunde auf uns zugeschossen kommen oder wenn ein Hund plötzlich verschwindet (kommt ja nicht so häufig vor), das findet er auch schwer... Versuch jetzt bei ihm deshalb auch zusätzlich noch an der Impulskontrolle zu arbeiten und gleichzeitig entstressen gar nicht so einfach...
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!