Labrador Welpe
-
LabbiFan2011 -
15. Februar 2011 um 09:48
-
-
Hallo liebe Foris,
ich bin noch neu im Forum...Ich wollte mal fragen wie ihr die Erziehung eures Hundes handhabt,geht ihr in die HuSchu?Ist eine HuSchu nötig?
Zu uns:wir sind beide mit Hunden aufgewachsen,mein Verlobter mit Labbis,ich mit einen Goldi und einem Dackelmix haben also ein wenig Erfahrung mit der Erziehung.
Wir bekommen nun bald wahrscheinlich eine Labbi hündin (welpe) und fragen uns ob eine HuSchu nötig ist oder ob man einen Hund auch ohne HuSchu erziehen kann.
Noch eine Frage wäre,lasst ihr euren Welpen an der Schleppe bis er zuverlässig hört?
Ich würde mich sehr freuen eure Einschätzungen zu hören
Lg Labbi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labrador Welpe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Herzlich Willkommen,
ein Labbi lässt sich sehr gut erziehen, aber trotzdem denke ich das Huschu nicht verkehrt ist, die Trainer dort können euch so manche Frage beantworten und ihr lernt dort eine Menge über den Welpen und auch über euch selbst.
Ich mache bei einem Welpen nie eine Schleppleine dran. Dort wo frei gelaufen werden kann braucht man sie nicht. Welpen laufen in der Regel immer hinter euch her.
-
Ich war mit meiner Hündin in der Welpenschule...man kann zweigeteilter Meinung sein.
In der Hundeschule bekommt man wunderbar Kontakt zu anderen Hunden und deren Hundehalter...oft bilden sich daraus regelmäßige Treffen und wenn man in einer Gegend wohnt wo man vielleicht nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden bekommt, finde ich es eine gute Idee...Am Anfang haben die Welpen noch einen Folgedrang, den Ihr gut ausnutzen könnt ohne das Ihr den Welpen anleinen müßt...ABER wenn Ihr in einem Gebiet lebt, wo es viele Straßen gibt oder ander Gefahrenquellen, würde ich dort den Welpen anleinen...sonst wird es einfach zu gefährlich für den kleinen Hund.
-
Grad für einen Welpen ist die Huschu wichtig (bzw. Welpenspielen - bei uns ist das in der Huschu gewesen), damit der Hund sozialisiert wird, sonst hast Du einen Hund, der später nicht mit seinen Artgenossen klarkommt, weil er es nicht zur richtigen Zeit gelernt hat. Auch für den Halter würe ich eine Huschu immer empfehlen. Wenn man sich einen Welpen anschafft, hat man ungefähr 25x die Woche ein neues Problem, das Fragen aufwirft
, sei es nun, wie man den Welpen richtig stubenrein bekommt oder die Beißhemmung beibringt oder oder oder, da ist es schon gut, wenn man jemanden an der Seite hat, der einem bei sowas helfen kann. Uns hat die Huschu auf jeden Fall in vielen Dingen geholfen und tut es auch immer noch 
-
Danke für eure Antworten ich schaue mir morgen eine HuSchu an,die hier ganz in der Nähe ist und sehr gut sein soll,dort findet auch eine Welpenstunde statt,wenn alles passt werden wir dann wohl dort,zumindestens zum Welpenspiel hingehen.Da wir direkt am Wald wohnen (Hundeauslaufgebiet) wird die kleine viel kontakt zu anderen hunden haben.
-
-
Wenn ihr in der nähe eines Waldes wohnt achte bitte drauf das die kleine den Weg nicht verlässt, wäre gut wenn ihr das sofort anerzieht.
Ich schreibe das deshalb, weil du es in einem anderen Beitrag nicht als schlimm empfindest das ein Hund sich 5 min. allein im Wald auspowert.
-
Eine gute Hundeschule ist sicher, sinnvoll, allein schon um eurem Hund den Kontakt mit Gleichaltrigen zu ermöglichen. Schau dir einfach die Hundeschule mal an, dann kannst du besser beurteilen ob du dort einen Kurs machen möchtest oder eher nicht.
Wir haben für unsere Hündin bisher (sie ist jetzt 13 Monate alt) noch keine Schleppleine gebraucht, aber das hängt stark vom Hund ab

-
Ich find Hunde(welpen)schule auch ne gute Sache. Ich würde aber mit meinem nächsten Hund nicht noch einmal eine Besuchen oder eher seltener, weil ich merke, dass mein Hund gelernt hat: Leine ab, Frauchen ist egal. Ist sicherlich auch meine Schuld gewesen. Kommt auch stark auf die Hundeschule an, ich finde es toll, wenn sich die Trainer was neues einfallen lassen und Alltagssituation üben, bei uns war's aber recht öde, war eigentlich nur spielen.
Erzähl dann wie's war! :) -
Zitat
Wenn ihr in der nähe eines Waldes wohnt achte bitte drauf das die kleine den Weg nicht verlässt, wäre gut wenn ihr das sofort anerzieht.
Ich schreibe das deshalb, weil du es in einem anderen Beitrag nicht als schlimm empfindest das ein Hund sich 5 min. allein im Wald auspowert.
Ich finde es wirklich nicht schlimm,aber bei uns ist auch kein Wild,was gefährlich werden könnte...
-
Ich finde es schlimm, nicht das, das wild dem hund gefährlich werden könnte sondern umgekehrt und ich kenne fast keinen Wald ohne Wild.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!