Der doppelte Rückruf

  • naja, meine sind fast immer seeeeehr nah bei mir. so innerhalb von 10-30 Meter? Da kriege ich zwischen Pfiff und Leckerli kaum noch nen Click...


    Aber ich versuche schon auch mal Übungssituationen gezielt heraus zu fordern, damit ich auch mal bestimmte Dinge üben kann...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der doppelte Rückruf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank!


      Für mich, als frischgebackene Besitzerin des ersten Hundes (Ex-Straßenhund) mit null Hundesozialisation (also ich, nicht der Hund), ist das hier unheimlich spannend zu lesen!
      Auch wenn das zur Zeit noch eine ganz andere Liga ist, als das was ich schon kann.... :roll:


      Nochmals Danke :D


      Liebe Grüße
      micha & sammy

    • Ui nein, eigentlich tönt meine Pfeife nicht so schräg - das Mikro meiner Miniaturcam war aber mit dem lauten Geräusch heillos überfordert! :lol: Es ist eine ganz ordinäre Hirschhornpfeife..... :roll: Ich habe zwei (eine ist meistens irgendwo verlegt), und das ist die leisere.


      Ich nehme bei den meisten meiner Videos den Ton raus, weil es eben so verzerrt, aber bei dem wäre es nicht sinnvoll gewesen.

    • Zitat

      Hmmmm - also, das mach ich eigentlich unbewußt schon immer


      Das macht eigentlich jeder. Rufen, loben wenn er reagiert, bestätigen, wenn er auf dem richtigen Weg ist und ein kurzes HE, wenn Hundi abdriftet.
      Grundübung bei der Welpen-/Hundeerziehung, nach und nach reicht ein einfaches hier oder ein Pfiff, je nach Situation auch wieder ein bestätigen des Herkommes ...


      Man kann halt aus allem eine Wissenschaft machen und es so schreiben, daß es wahnsinnig kompliziert klingt. Im Endeffekt bleibt es simple Erziehung, die jeder bereits gemacht hat und die meisten aus dem Bauch heraus eh so handhaben. Aber es hat ja auch niemand behauptet, daß der "doppelte Rückruf" eine neue Erfindung ist ... nur die Bezeichnung ;-)


      Gruß, staffy

    • Zwischen unbewusst nutzen und bewusst und gezielt auftrainieren und einsetzen besteht aber ein gewisser Unterschied - unbewusst machen auch Viele einiges falsch beim Rückruf. Oder warum sonst die vielen Probleme?

    • Auf Grund der vielen Anregungen hier hab ich mich mal wieder etwas intensiver mit dem Rückruf beschäftigt. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn etwas "ganz gut" klappt, wird es ja oft ein wenig vernachlässigt.
      Es hat uns Beiden gestern riesig Spaß gemacht und Lucy kam direkt mal wieder angeflogen, nicht nur gewatschelt. :D

    • Viele machen was falsch und viele eben nicht ;)


      Ich hab krampfhaft überlegt was der Unterschied zu unserem Rückruf ist (den nur der Herr beherrscht :hust:). Der Unterschied ist der ständige Anker :ka: Anfangs gibt's ein anfeuern und das läßt mit der Zeit nach :ka:
      Mir persönlich (!!) wäre es zu blöd immer anzufeuern. Ich mag einfache Wege (außer sie führen nicht zum Ziel ;) ). Aber wenn jemand sowas braucht/möchte..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!