Der doppelte Rückruf

  • Danke Shoppy. Da haben wir eine sehr ähnliche Denkweise.... :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der doppelte Rückruf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mir ist es absolut egal, von wem welche "Weisheit" stammt.


      Für mich ist es wichtig, dass etwas verständlich, umsetzbar und im Alltag anwendbar ist. In der Hundeerziehung kursieren unzählige komplizierte Weisheiten, Lernmethoden etc. etc.


      Da bin ich als Laie froh, wenn ich Dinge, die ich bereits mache, präziser und attraktiver gestalten und umsetzen kann.
      Nicht jeder hat seit zig Jahren/Jahrzehnten Hunde, nicht jeder hat einen Wissenden neben sich und daher ist manch einer froh, wenn sich Leute die Mühe machen, Abläufe und Verhalten auseinander zu bröseln - auch wenn es altbekanntes ist.


      Daher finde ich Shoppy's Beschreibung sehr gut.

    • Kathrin, da hast Du natürlich völlig Recht.


      Allerdings sollte es so anschaulich formuliert werden, daß es auch für alle verständlich ist ;)


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Ich seh grad: Wir Premium-Forumler sind jetzt gemarkt... :D


      Und ich hatte keine Verständnisprobleme, fand es sehr gut erklärt und beschrieben... =)

    • Das mit dem verständlichen Beschreiben ist immer ein Problem - im Allgemeinen, aber in der Hundeerziehung im besonderen.


      Man kennt es auch Büchern, da wird beschrieben, wie man was machen soll, und dann kommt "dann wird Ihr Hund XY machen" man liest es und weiß genau, "nein das wird mein Hund unter keinen umständen machen, sonder er wird ZZZ machen!!"


      Dann sitze man da und hat ein Problem, denn in dem Buch steht dann nicht, was man dann macht, wenn der Hund ZZZ macht, und schon gar nicht steht da, wie man es den ANDERS hin bekommt, dass der Hund XY macht.