Der doppelte Rückruf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der doppelte Rückruf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und damit ich auchmal was zum Thema schreibe, erzähle ich mal, wie ich zum DRR kam :D


      Ich hab es immer irgendwie so ähnlich gemacht :D so aus dem Bauch raus. Lotte war der erste Hund, bei dem ich etwas anderes als Leckerchen benutzt habe, nämlich Quietschies, die für Lotte den ultimativen Verstärker darstellen.


      Um ehrlich zu sein, hab ich mich zu dem Zeitpunkt immer gefragt, was die Leute nur haben. Besonders über Dragonwog habe ich mich manchmal gewundert. *schäm*


      Und dann kam Reto, ein 1,5 Jahre alter spanischer Pointer mit unbekannter Vergangenheit aus dem Tierschutz. Reto war für einen Pointer nicht sehr jagdlich ambitioniert und er hatte für einen Pointer einen gradezu winzigen Radius. Er hat sich auch vom ersten Tag an unglaublich gut an mir orientiert. Für ganz normale Tricks war oft schon kuscheln ein wirksamer Verstärker, auch draußen.


      ABER: Das mit dem Rückruf war so eine Sache.... wenn ich ihn gerufen habe, hat er sich sofort und in jeder Situation zu mir umgedreht und ist losgerannt. Allerdings waren die 30 - 50 m für ihn eine weite Strecek :D


      Man konnte direkt zusehen, was im Pointerhirn ablief:


      "Yipppeah, zu Frauchen laufen, freu!"


      "zu Frauchen laufen!"


      "War da ein Schmetterling? Ach, ich wollte doch zu Frauchen laufen!"


      "Was ist das für ein Geruch? Was wollte ich doch gleich? Ach ja, zu Frauchen laufen!"


      "Oh, eine seltene Blume? .... wollte ich nicht grad noch irgendwas..... Ob dieser Grashalm wohl anders riecht als andere? Was wollt ich grad noch? ..... ach egal, ich geh mal gucken, was auf der Wiese los ist.!


      Er brauchte keine besondere Ablenkung... er hat einfach "vergessen" zu mir zu kommen. Oder ihm war einfach nicht klar, warum er ganz zu mir kommen soll, wenn er doch nah genug ist mich zu sehen und zu riechen...


      Mit Anker haben wir das problemlos in den Griff bekommen.


      Vor einiger Zeit habe ich dann begonnen mit Lotte den DRR aufzubauen. Vor allem weil ich üben wollte und neugierig war, wie es läuft. Was soll ich sagen, das mit dem Anker macht ihr einfach riesen Spass. Und mir macht es Spass, wenn mein Hund sooo begeistert auf mich zustürmt.

    • Hallo ihr Lieben.


      Vorweg: ich machs mir bestimmt unnötig kompliziert. :ops:


      Ich habe einen RR "Hier!" Oder Büffelhornpfeife tüttüüüüüüt. Klappt. Bis Ablenkungsfsktor einfach zu hoch ist.
      Also möchte ich den DRR aufbauen für Lola.
      Es soll eine ACME-Pfeife werden (glaub die gängige 210,5, die soll auch festgeschnüffelte Wauzis gut erreichen?).
      Da ich ja aber kompliziert bin, überdenke ich die Pfeifsignale hin und her.


      UOS wollte ich einen langen Pfiff mit Acme wählen.
      Dann vielleicht Sitzpfiff mit aufbauen (Sitz auf Distanz geht via Hörlaut auch ganz gut bereits) - kurzer Pfiff?
      Lola kann schon ganz gut Platz auf Distanz mit Triller von Büffelhornpfeife bzw Platz! (wir üben noch an der Distanz). Da hab ich überlegt, ob ich den auf eine Trillerpfeife von Acme umbiege, sollte ja über das Wortsignal gut klappen.


      Als Anker würde ich die nächsten zwei Tage mal beobachten, was ich eh sage. Ich glaube es ist sowas wie "Na komm, ja komm fein her". Geht das oder ihr etwas kürzeres wie schnell oder so besser, weil man das besser Stakkato-artig abfeuern kann?


      Tschuldigung für das komplizierte Denken. :???:

    • Zu lahm für Edit.


      Oder bietet es sich an, als UOS mit dem Triller zu arbeiten? Lola hat Jagdhundanteil, rennt gern und schnell, dadurch weit. Ist dabei idR gut ranzurufen. In der Regel .. deshalb muss es klingeln im Hirn, so dass sie es auch tatsächlich wahrnimmt.


      Platz würde ich dann entsprechend umsortieren mit langem Pfiff statt Triller.

    • Also, ich handhabe das so, dass ich das Schnüffeln abbreche über mein Abbruchkommando, wenn ich weiß, dass der Hund sich so festgerüsselt hat, dass er eh nicht auf den Rückruf reagieren würde und rufe ihn danach, wenn er abgebrochen hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!