Wer kann mir bei Einstellungen helfen, EOS 1000D

  • Zitat

    Ziel ist es, mit einer Kamera und ihren Einstellungen so zu fotografieren, dass es keine Programme wie zB Photoshop mehr braucht um diese zu optimieren. Von dem Ziel bin ICH noch meilenweit entfernt. :hust:


    Das mag dein Ziel sein, aber kein Generelles. ;) Gerade wenn man mit Raw fotografiert ist eine Bearbeitung unabdingbar. Ein Raw muss z.B. generell nachgeschärft werden. Bei einen jpg wird das schon automatisch von der Camera erledigt.


    Zitat

    aber mein Problem ist wenn ich bei normalen Wetter also nicht grelle Sonne aber auch nicht so Dämmerich ist und ich die ISO auf 200 habe kann ich mit höchsten 1/1000 belichtungszeit arbeiten denn alles was drüber ist ist dunkel also was kann ich da noch umstellen damit das Bild normal hell ist aber scharf? Womit soll ich rumprobieren?


    Mäusel...das ist schon die hohe Kunst der Fotografie. Du tust dir keinen Gefallen wenn du als Anfänger ohne irgendein Grundlagenwissen solche Sachen machst. Das frustet nur und bringt nichts. Fang klein an und arbeite dich in die Materie ein. Natürlich kannst du auch vollautomatisch fotografieren, aber dafür braucht man keine DSLR, da reicht eine gute Bridge.

  • Zur Einstellung der Verschlusszeit gibt es einen einfachen Trick. Den Auslöseknopf nur halb runterdrücken und mit der mittebetonten Messung aufs zu fotografierende Objekt deuten. Dann sieht man durch den Sucher unten eine Skala mit Strich. Dieser Strich zeigt genau an ob die Verschlusszeit die man gewählt hat zu hoch oder zu tief ist. Man sollte versuchen den Anzeigenstrich immer in der Mitte, oder ein zwei Striche unter der Mitte zu haben. Sitzt der Anzeigestich ganz links ist das Bild hoffnungslos unterbelichtet. Sitzt er ganz rechts, ist es überbelichtet. Man kann es einstellen in dem man die Auslösetaste weiter gedrückt hält und das Rädchen gleich dahinter in die eine oder andere Richtigung dreht. Dadurch hat man eine Echtzeitanpassung der Verschlusszeit. Ausserdem stehen neben der Skala ganz links die aktuelle Verschlusszeit, daneben die Blendenöffnung, dann kommt besagte Skala, dann der aktuelle ISO-Wert, daneben dann wie lang die Kamera braucht um für den nächsten Schuss fertig zu werden (aber nur in Reihenbildmodus interessant) und daneben findet sich ein grüner Punkt. Leuchtet dieser, ist das Bild absolut unscharf.

    Zitat

    Das mag dein Ziel sein, aber kein Generelles. ;) Gerade wenn man mit Raw fotografiert ist eine Bearbeitung unabdingbar. Ein Raw muss z.B. generell nachgeschärft werden. Bei einen jpg wird das schon automatisch von der Camera erledigt.


    Das stimmt schon. Allerdings ging es mir weniger um so "Kleinigkeiten" als um Bilder deren Belichtung etc nicht stimmt und entsprechend Nachgearbeitet werden müssen. Das hätte ich wohl noch erwähnen sollen. :)

  • Zitat


    Das stimmt schon. Allerdings ging es mir weniger um so "Kleinigkeiten" als um Bilder deren Belichtung etc nicht stimmt und entsprechend Nachgearbeitet werden müssen. Das hätte ich wohl noch erwähnen sollen. :)


    Oki, wenn man es so sieht, stimmt es natürlich. Das ist auch mein Ziel. Allerdings bearbeite ich zu gern die Raw, so dass ich darauf wohl nie gänzlich verzichten werde.

  • Zitat

    Zur Einstellung der Verschlusszeit gibt es einen einfachen Trick. Den Auslöseknopf nur halb runterdrücken und mit der mittebetonten Messung aufs zu fotografierende Objekt deuten. Dann sieht man durch den Sucher unten eine Skala mit Strich. Dieser Strich zeigt genau an ob die Verschlusszeit die man gewählt hat zu hoch oder zu tief ist. Man sollte versuchen den Anzeigenstrich immer in der Mitte, oder ein zwei Striche unter der Mitte zu haben. Sitzt der Anzeigestich ganz links ist das Bild hoffnungslos unterbelichtet. Sitzt er ganz rechts, ist es überbelichtet. Man kann es einstellen in dem man die Auslösetaste weiter gedrückt hält und das Rädchen gleich dahinter in die eine oder andere Richtigung dreht. Dadurch hat man eine Echtzeitanpassung der Verschlusszeit. Ausserdem stehen neben der Skala ganz links die aktuelle Verschlusszeit, daneben die Blendenöffnung, dann kommt besagte Skala, dann der aktuelle ISO-Wert, daneben dann wie lang die Kamera braucht um für den nächsten Schuss fertig zu werden (aber nur in Reihenbildmodus interessant) und daneben findet sich ein grüner Punkt. Leuchtet dieser, ist das Bild absolut unscharf.



    Danke dieser Tipp ist klasse habe darauf noch nie geachtet, ich danke dir sehr und werde morgen gleich mal beim Spaziergang alles durch testen vielen vielen Dank erstmal

  • Zitat

    Oki, wenn man es so sieht, stimmt es natürlich. Das ist auch mein Ziel. Allerdings bearbeite ich zu gern die Raw, so dass ich darauf wohl nie gänzlich verzichten werde.


    Ich auch. Es macht auch Spaß immer neues auszuprobieren.

  • Zitat


    Ich auch. Es macht auch Spaß immer neues auszuprobieren.


    Da schließe ich mich auch an. Ich liebe es sogar, aus unperfekten Bildern durch Bearbeitung noch was rauszuholen :lol:



    Diese Belichtungsbalken kann sich übrigens auch schnell mal verrechnen. Dazu ist es hilfreich, sich das Histogramm eines Bildes mal anzuschauen - wenn das fertige Bild angezeigt wird, mehrmals die Display-Taste drücken. Dann siehst du ein Diagramm mit weißen Bereichen. Richtig belichtet ist das Bild, wenn dieser weiße Bereich ein "M" formt und der Berg weder rechts noch links an den Rand stößt.

  • Hallo ihr, also ich habe Gestern etwas getestet.
    Hier erstmal im TV also mit der Verschlusszeit getestet (ISO war auf 800) Verschlusszeit erstmal mit 1/1600 an sich ist benni schon scharf trotz bewegung nur eben viel viel zu dunkel


    Dann das ganze mit automatischer ISO sie stellte sich bei 400 ein und die Verschlusszeit lag bei 1/800 also die helligkeit stimmt soweit aber Benni ist total unscharf, habe mit mittelbetonte messung fotographiert und weißabgleich war auf automatisch


    dann habe ich auf Wolkig umgestellt bei dem weißabgleich und nun sah es so aus, auf dem display irgendwie besser aber auf dem pc nicht mehr oder findet ihr es besser?


    Mit der AV einstellung also nur ein kleinen Teil von Schärfe und der rest unscharf finde ich schon sehr gelungen wobei sich das "Objekt" auch nicht bewegt hat


    Was ich leider garnicht verstanden habe wäre der Tipp mit der Skala im Sucher, diese Skala ändert sich garnicht das ist bei mir nur die gleiche Skala die bei mir auch im Display angezeigt wird mit helligkeit von+2 bis -2 oder habe ich da was falsch verstanden?


    So nun zu euren Tipps und hilfen, was sagt ihr zu dem ganzen? Was würdet ihr anders einstellen oder testen?
    Ich danke euch schonmal

  • also das bei einer belichtungszeit von 1/1600 dunkle bilder bei rauskommen ist vollkommen normal. der verschluss der kamera öffnet sich bei dieser einstellung ja nur für einen bruchteil einer sekunde, so dass relativ wenig licht auf den sucher fällt.


    als ich begonnen habe zu fotografieren, gab man mir damals den tipp, anfangs im p-modus zu fotografieren. nicht, weils einfacher ist und die kamera alles macht. nein, ich habe mir bei einem im p-modus fotografiertem bild anschließend die entsprechenden werte für belichtung und blende angesehen und versucht, daraus zu lernen.


    versuche dich ein wenig mit belichtungszeiten und blenden zu befassen, via google wirst du da sicherlich einiges finden. zur kamera müsstest du auch ein handbuch haben, wo die grundlagen erklärt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!