Wer kann mir bei Einstellungen helfen, EOS 1000D

  • Zitat

    Ich würde dir evtl noch empfehlen dich in Tierfotografieforen anzumelden. Dort kann man auch eine Menge über die ganze Materie erfahren und nachlesen. Bei Interesse kann ich dir gerne 1-2 gute Links geben.


    Also die Links hätte ich auch gerne. Ich bin zwar in einem großen Forum, aber noch was anderes anschauen schadet sicher nicht. ;)

  • danke erstmal ich übe mal weiter und muss mich wohl doch mal mit dem handbuch beschäftigen.
    die links würde ich gerne annehmen

  • Zitat

    danke erstmal ich übe mal weiter und muss mich wohl doch mal mit dem handbuch beschäftigen.


    Ja ohne geht es halt leider nicht. Viele sind auch enttäuscht, wenn sie mit einer DSLR fotografieren...haben sie doch viel Geld ausgegeben und dann sehen die Bilder auch nicht besser aus, als mit der kleinen Cam vorher. Fotografieren, wenn man richtig gute Bilder will ist mit "Arbeit" verbunden. Man muss immer wieder raus und üben, man muss sich mit den Einstellungen beschäftigen und die Ergebnisse auswerten. Bei schlechten Bilder kann man gut schauen, was da eigentlich falsch gelaufen ist und sich bewusst machen, auf was man das nächste mal besser achten muss.

  • da kann ich tannoz nur zustimmen.
    Man muss sich einfach diese Fragen stellen:
    WAS ist eine Blende, eine Verschlusszeit, was ist ISO? Und vor allem (die allerwichstigste Frage überhaupt): wie beeinflussen sich diese drei Kompomenten in der Fotografie?
    Jede Lichtsituation ist anders. Jedes Motiv ist anders. Es gibt immer unendlich viele Möglichkeiten, ein Motiv abzulichten. Die Frage ist, was will ich sehen und - wie erreiche ich das?


    Ich kann nur immer wieder jedem ans Herz legen, sich mit der THEORIE des Fotografierens zu befassen. Sonst wirds einfach nix.

  • Zitat

    hey murmelchen ja solche bilder würden mir auf jeden fall reichen, die wären klasse, diese mit dem wasser finde ich echt genial, wie war da in dem moment deine einstellung weißt du das noch? was für eine kamera hast du?


    Die Einstellungen kann ich morgen nachschauen, die hab ich nicht im Kopf. Ich hab ne 400D.

  • Zitat

    hey murmelchen ja solche bilder würden mir auf jeden fall reichen, die wären klasse, diese mit dem wasser finde ich echt genial, wie war da in dem moment deine einstellung weißt du das noch? was für eine kamera hast du?


    Guckuck! :hust:
    Die Einstellungen zu übernehmen wäre nur dann relevant, wenn die exakt selben Randbedingungen vorhanden sind.
    Und in aller erster Linie ist das das LICHT. Es nutzt wenig, die selben Einstellungen zu wählen, wenn man nicht direkt nebeneinander sitzt.

  • Zitat

    Guckuck! :hust:
    Die Einstellungen zu übernehmen wäre nur dann relevant, wenn die exakt selben Randbedingungen vorhanden sind.
    Und in aller erster Linie ist das das LICHT. Es nutzt wenig, die selben Einstellungen zu wählen, wenn man nicht direkt nebeneinander sitzt.


    aber es wäre ja ein anhaltspunkt genauso wie ich mir ja die bilder ansehen soll in dem programmen wie mit sport ect wäre das ja auhc eine vergleichvariante einfach mal um zu gucken wie es die anderen so machen, das ich damit nicht arbeiten wegen den lichtverhältnissen ist mir bewusst

  • Nein, das ist ein Trugschluss.
    Man muss wissen, WARUM welche Funktion WIE, WAS macht.
    Zum Beispiel was genau passiert, wenn ich die Blende öffne oder weiter schließe,
    oder was passiert, wenn ich bei großer Blende die Belichtungszeit reduziere oder verlängere.
    Oder wie sich die Blende verhält, wenn ich die Belichtungszeit festlege und welche Effekte dann damit nicht
    mehr zu erzielen sind....


    Das klingt jetzt alles fürchterlich schwierig, ist es aber nicht, wenn man sich über die Grundfunktionen,
    nämlich: Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich und den Einstellungsmodi des Autofokus auseinandergesetzt hat.


    Bitte, bitte, nimm das Handbuch Deiner Kamera, die Kamera dazu in die Hand und probiere aus, Schritt für Schritt, was dort
    beschrieben ist- so kommst Du am ehesten zum Ziel.


    Mal ein kleines Beispiel:
    Ich habe die Hunde im Sommer, bei allerbestem Licht beim Planschen am Wasser fotografieren wollen. Wie schon tausendmal vorher. Alle Einstellungen schienen perfekt, aber kein Bild war scharf. Ich bin fast verzweifelt, dachte an einen Schaden an der Kamera. Bis ich bemerkte, dass der Bildstabilisator am Objektiv noch eingeschaltet war. Man sollte denken, diese wunderbare Erfindung würde gerade bei schnellen Aufnahmen von Vorteil sein. Weit gefehlt! Denn er verlangsamt den Autofokus ungemein
    und bis die Kamera fokusiert hat, ist Dein Objekt bereits aus der Ebene verschwunden.
    Das sind eben Erfahrungswerte und haben mit den Einstellungen von Blende, Verschlusszeit und so weiter überhaupt nichts zu tun.


    Dieses Bild ist out of cam. Nix bearbeitet, nix geschärft. Das sollte gehen.

  • Hmmm.. ich mag es tatsächlich die Exif gewisser Fotos zu sehen.. Einfach um mir neuen Input zu holen. Ich hab neulich Fotos gesehen, die ich persönlich nur geil finde. Alle u.a. mit 1/2000 gemacht. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen diese Zeit zu nutzen :ka:
    Klar kann man es nicht 1 zu 1 umsetzen, aber so als Input :ka:

  • da kann ich mich Murmel anschließen. Nennt man Inspiration :D


    Aaaaber ich frage mich dann eben auch: warum hat der Fotograf das so gemacht, was wollte er damit erreichen?


    Um die Kenntnis gewisser Zusammenhänge kommt man einfach nicht drumrum. Basta. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!