Sind träumende Hunde glückliche Hunde?

• Was hat es mit träumenden Hunden auf sich?

Mein Sheltie macht im Schlaf manchmal so als würde sie rennen.

Heißt das sie war mit dem Tag zufrieden? Oder haben träumende Hunde eine Stresssituation erlebt?

Wann sollte man die Hunde wecken?

• Meine träumen auch.

Da wird gelaufen, da wird die Nase kraus, da wird auch gefiept.

Ich käme gar nicht auf die Idee sie zu wecken.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Das gehört wohl zu den Dingen die wir niemals erfahren werden.. ;) Meine träumt viel und intensiv. Ich wecke sie, wenn sie körperlich zu sehr unter Spannung gerät oder sehr laut fiept!

• Franz träumt auch. Er robbt dabei sogar durch die Wohnung, fiept, bellt, grummelt und erzählt fleißig.
    Ich wecke ihn dann nur wenn er zu laut wird und ich probleme habe zum Beispiel den Fernseher zu verstehen ;-)

zu 90% hat er seine Träume nur, wenn unser Tag abwechslungsreich oder anstregend war, also nen riesiger Waldspaziertgang, toben mit Kumpels oder viel Besuch. Ansonsten grunzt er höchstens mal beim schlummern.

Ich find das immer so zuckersüß :D

• Ich denke das Traumverhalten bei Hunden ist wie bei Menschen - mal träumt man intensiver, mal weniger intensiv, und dann ist das noch von Individuum zu Individuum verschieden...
    "Meine" Große träumt häufig sehr intensiv: mit zuckenden Beinen und Rute, mit Wuffen - und manchmal mit so heftigen Knurren, dass das Bett vibriert. Meistens träumt sie wohl Jagdszenen (nehm ich vom Verhalten her an) - allerdings erlebt sie diese im normalen Leben eigentlich nie - ich glaub, außer dass sie mal einer Katze hinterher ist, hat sie nie gejagt - außer im Spiel mit anderen Hunden.
    Geweckt hab ich sie noch nie.
    Aber ihr Frauchen einmal: da hat sie aber nicht sichtbar geträumt, sondern lag ganz still am Boden - die andere Hündin wollte sie aufwecken und tapste ihr mit der Pfote ins Gesicht: keine Reaktion; sie tapste heftiger: immer noch keine Reaktion; und dann tapste sie so heftig, dass der Kopf ein Stück zurück "flog" - aber die Große wachte trotzdem nicht auf - da hat ihr Frauchen sie heftig an der Seite "geschüttelt" - wir waren beide etwas geschockt und dachten schon irgendwas wäre nicht in Ordnung - aber da ist die Große dann aufgewacht und hat uns ganz verschlafen angeschaut...
    Die Kleine träumt selten so intensiv wie die Große - sie macht eigentlich keine Laute und ihre Gliedmaßen zucken nur ganz leicht.
    Bei der Alten konnte ich noch nie beobachten, dass sie träumt.
    Aufwecken würde ich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass sie in einem ganz heftigen Albtraum "gefangen" ist - allerdings war das zum Glück noch nie der Fall.

lg

• Cleo träumt auch nach aufregenden Tagen. Früher war es nach den Welpenspielstunden, nun passiert es oft nach dem Training oder aufregenden Hundebegegnungen. Häufig auch, wenn wir im Altenheim waren.
    Ich denke, nicht alle diese Träume werden unbedingt schöne Träume sein, vor allem die nach den Welpenspielstunden waren es wohl eher nicht.

Aber ich käme nie auf die Idee, sie zu wecken.

• meine hunde träumen auch.
    meist äußert sich das nur durch leichtes pfotenzucken, oder durch bewegung der augen hinter den lidern.

wenn der tag aber sehr reizvoll war (nach der winterpause wieder auf den hundeplatz, besonders aufregendes spiel mit anderen hunden, großer ausflug) dann werden auch die träume intensiver. dann wird auch mal leise gebellt, auf der seite liegend fast schon gelaufen, etc.
    wecken würde ich erst, wenn ich den eindruck habe, dass die negative anspannung zu groß wird. denn ich denke schon, dass sie dadurch das erlebte mit verarbeiten.
    aber meistens wecken sich die mäuse selbst gegenseitig, weil es dem einen zu unruhig wird.

• Meine beiden Träumen ständig fast täglich und das sehr intensiv...

Das laufen und zucken im Schlaf ist noch das harmlose...
    Aber es wird auch gefiept, geknurrt und richtig laut gebellt...

Gerade meine Hündin bellt im Schlaf richtig laut... wenn ich dann schlafen möchte, dann sage ich schon mal leise ihren Namen und dann ist sie kurz wach und schläft dann ruhig weiter....

• Meiner träumt auch und je nachdem, wie der Tag war auch mal intensiver. Da zucken dann auch schon mal die Pfoten oder es wird geblafft, gefiept oder geknurrt.

Geweckt hab ich Köterchen dabei noch nicht. Warum auch? Ist die Anspannung zu groß, dann wacht Hundi von allein auf und kommt zu uns.

Ja, auch das hatten wir schon.

Birgit

• Ich habe den Eindruck unser Stinker träumt um so intensiver, lauter und lebhafter, je aufregender der Tag war. Ob er dabei glücklich ist hat er mir leider noch nicht verraten... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!