Grundsätzlich Babygläschen?

  • Zitat

    Die Zutaten in den Gläschen sind doch aber gekocht und somit wärs keine Rohfütterung, oder?


    Hmmm, ich koche das Gemüse für Henry auch, weil er es dann lieber frisst und es auch besser verwertet. Was ist so schlimm an gekochtem Gemüse?


    Im Notfall geb ich auch mal ein Babygläschen.


    Ich denke der TS möchte wissen, ob es ernährungsphysiologische Bedenken bei der Gabe von Babygläschen gibt. Ich hab keine Ahnung... :ka:

  • Nein ist schon ok, ich koche meinen Hunde auch Gemüse, allerdings frisch, weil beide zusammen 400g Gemüse am Tag vertilgen und mir das mit Gläschen zu teuer wär.

  • Ich würd jetzt mal sagen, was Baby in den ersten Monaten verträgt kann auch in den Hundemagen. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt ja was drin ist und das ist meist wirklich nur Gemüse oder Obst pur. Aber mir wärs auf die Dauer auch zu teuer ;)

  • Zitat

    Wieso willst Du Babygläschen füttern, wenn es ein breites Angebot an getrocknetem Gemüse, Kräutern und Obst gibt?


    Auf diesen Gedanken bin ich ja noch überhaupt garnicht gekommen :headbash: ! ! !
    Das Zeugs gibt´s auch in Trockenform, ich Dussel! Also gut, da müsste ich dann nochmal schauen!
    Trockenobst ist mir ein Begriff, aber Trockengemüse??? Wo gibt es das?


    Inzwischen ist es so, dass ich zumindest das Obst selbst püriere und einfriere.
    Mein Hund benötigt 100 g Obst am Tag. Habe gestern einen Apfel-Bananen-Beeren-Birnen-Mix püriert und zu 100 g Portionen in leere Babygläschen abgefüllt und eingefroren. Die Menge reicht für 1 Woche. Nächste Woche nehme ich dann irgendwelche anderen Obstsorten!


    Und ihr hattet Recht : es war wirklich so easy, dass selbst ich es geschafft habe :lol: :lol: :lol: !


    Blanket

  • Außer Trockengemüse (z.B. Lunderland - aber auch viele andere Anbieter) gibts auch noch TK-Gemüse.
    Beides muss mindestens mit heißem Wasser übergoßen werden und einweichen. Je nach Gemüseliebe des Hundes muss es dann zerdrückt bis hin zur Unkenntlichkeit püriert werden.
    Alle diese Convience-Produkte sind aber gewissermaßen Kompromisse bezüglich Qualität der Inhaltsstoffe - wobei man nicht vergessen sollte das Gemüse vom Markt je nach Lagerdauer weniger Vitamine enthält als frisch quasi auf dem Feld eingefrorene Ware.
    Je abwechslungsreicher man füttert, umso besser ... daher wäre die Frage, ob man IMMER Babygläschen füttern kann mit der Gegenfrage zu beantworten, wieviel verschiedene geeignete Sorten es denn gibt.

  • Außer dem Preis wüßte ich absolut keinen Einwand gegen (ungesalzene)Babygläschen. Empfindlicher als ein Baby unter 4 Monaten ist ein normaler Hund garantiert nicht, und die Qualität dürfte nicht schlechter sein als die von selbstverarbeitem Supermarkt-Gemüse. Ich habe hier immer einige für den absoluten Zeitmangel-Notfall stehen - allerdings wiegt mein Hund auch nur 7 Kilo!


    Hätte ich einen Großen zu versorgen, würde ich mich da auch eher bei Lunderland & Co nach Trockengemüse umsehen - bei Babygläschen bezahlst du immerhin einen beträchtlichen Wasseranteil teuer mit.

  • Ach so, was die Sorten angeht: Ich kaufe nur das, was selbst zuzubereiten mir für einen Siebenkilo-Hund zu aufwendig oder saisonal zu teuer wäre - im Moment, also im Winter, sind das Pastinake oder Kürbis, manchmal auch Zuccini.


    Karotten, Fenchel, Sellerie, Kartoffeln und andere Saisonware mach ich mir lieber selbst auf Vorrat, da lohnt sich's echt nicht - aber so gibt's ab & zu ein bißchen Abwechslung, ohne daß ich für den Zwerg gleich einen ganzen Kürbis zerlegen oder im Januar Zuccini von sonstwo kaufen müßte.

  • Zitat

    ...
    Alle diese Convience-Produkte sind aber gewissermaßen Kompromisse bezüglich Qualität der Inhaltsstoffe - wobei man nicht vergessen sollte das Gemüse vom Markt je nach Lagerdauer weniger Vitamine enthält als frisch quasi auf dem Feld eingefrorene Ware.
    ...


    Imho ist es egal, ob frisches, getrocknetes oder Babygläschengemüse. Denn Hunde ziehen ihre Vitalstoffe hauptsächlich aus dem Fleisch/Öl/Fett/Knochen, nicht aus dem Gemüse. Gemüse ist Ballaststoff, viel mehr auch nicht. Von daher darf man das nicht überschätzen.
    Dass es auch ohne Gemüsezusätze geht, zeigen die jenigen BARFer, die gar kein Gemüse zufüttern, nur im Pansen oder Blättermagen füttern. Richtig gemacht ist das imho auch völlig ok.
    Für Menschen, immerhin Allesfresser, hat die Qualität und Frische und damit der höhere Vitamingehalt tatsächlich einen ungleich höheren Nährwert als für Fleischfresser.

  • Zitat

    Imho ist es egal, ob frisches, getrocknetes oder Babygläschengemüse. Denn Hunde ziehen ihre Vitalstoffe hauptsächlich aus dem Fleisch/Öl/Fett/Knochen, nicht aus dem Gemüse. Gemüse ist Ballaststoff, viel mehr auch nicht. Von daher darf man das nicht überschätzen.
    Dass es auch ohne Gemüsezusätze geht, zeigen die jenigen BARFer, die gar kein Gemüse zufüttern, nur im Pansen oder Blättermagen füttern. Richtig gemacht ist das imho auch völlig ok.



    Keine Ahnung - da streiten sich ja noch die Gelehrten und Langzeitstudien gibts ja nicht.
    Möglicherweise - so die Gegner - schaden die Reinfleischbarfer ja ihren Hunden.
    Da die Menschheit vermutlich noch nie in der luxuriösen Situation war, ihren Hunden überwiegend oder gar ausschließlich Fleisch zu füttern vertrete ich die These, das die hündische Verdauung mehr oder weniger an die Verwertung von Obst und Gemüse angepaßt ist.
    Im Zweifel schadet es daher sicher nicht wenn die Obst- und Gemüserationen dann auch noch Vitamine enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!