"Humpeln" ab 1,5h gehen ohne Pause

• Hallo!

Seit einigen Wochen beobachte ich bei Cala folgendes:

Sobald wir (circa) 1 1/2 Stunden am Stück und ohne großartige Pause gegangen sind, fängt sie an, zu "humpeln".
    Es ist nur kein richtiges Humpeln, eher ein steifbeiniges und instabiles Laufen, allerdings sind nur die Hinterbeine betroffen.

Wenn dieses Symptom auftritt, hält es etwa eine halbe Minute an, dann geht sie wieder normal, dann wieder komisch.... :???:

Sollte ich mit Cala zum TA, kann jemand etwas zu den Symptomen sagen???

Liebe Grüße

Kathi

• Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen. Eine Ferndiagnose ist ja schwierig und ich wäre da vorsichtig.
    JayJay hat Arthrose und läuft manchmal auch sehr steif. Bei ihm ist es so das er eine halbe Stunde normal laufen kann und dann fängt dieses seltsame Laufen an, allerdings hat er an schlechten Tagen auch Probleme beim Aufstehen.

• Zitat

Sie hat keine Probleme beim aufstehen - nie, und scheut sonst auch keine Bewegungsabläufe.
    Kann das mit 2 Jahren denn schon Arthrose sein???

Warum nicht. Ist sie denn auf HD geröngt worden?

Bei meinem AH beginnen die Probleme auch erst, wenn er länger belastet wird. Der ist allerdings bereits acht Jahre alt und hat Arthrose in den vorderen Gelenken.

Viele Grüße
    Corinna

• Ja, es kann mit 2 Jahren schon Arthrose sein.
    Ich würde es vom Tierarzt abklären lassen, da das sicherlich nicht normal ist. So von der Ferne wird keiner sagen können was es ist.

Aimee wurde letztens auch durchgeröntgt, Krankheiten ausschließen zu können gibt einem ein wesentlich besseres Gefühl ;).

• Der jüngste Hund den ich kenne und der Arthrose hat ist 9 Monate alt. Ein hoffnungslos überzüchteter Labbi. Also würde ich dir auch zum TA raten...

• Scheiße. Dann geh ich jetzt erstmal schnellstmöglich zur normalen TÄ, die kennt Cala schon immer und vor allem gut.
    Danke für den Spezialistenlink, aber ich denke, ne Röntgen aufnahme kann man auch erstmal in einer normalen Praxis machen, oder?

Kann man Arthrose eigentlich auch irgendwie übers Blut feststellen? Wenn da unspezifische Anzeichen für ne Entzündung drin sind oder so??? :???:

• Also Aimee wurde bei ihrer Untersuchung vollständigen nakotisiert. Dadurch liesen sich gute und scharfe Bilder machen (sie wäre nie im Leben so lange so still liegengeblieben) und ich meine da war auch was wegen Überstrecken?!

Habe es auch beim Spezialisten machen lassen, trotz, dass ich überzeugt von unserer Tierärztin bin!

Glaube nicht, dass man das im Blut feststellen kann. Röntgen kann auf jeden Fall nicht schaden würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!