Wir wollen barfen - Anfängerfragen

  • Zitat

    Wie du das komplett mal ausgerechnet hast.. ich bin voll der mathelooser :( : gibts da ne Formel oder so?


    Eine Formel? :lol:
    Nee, da hilft nur die einzelnen Futterkomponenten alle komplett zusammen zu rechnen und zu gucken, inwieweit das mit den Bedarfswerten überein stimmt (sehr hilfreich war für mich hier http://www.naehrwertrechner.de). Allerdings kann man sich das auch einfacher machen und jeweils mit Mittelwerten (z.B. Karotten, Gurken, Eisbergsalat, Fenchel, ... komplett als Gemüseration nehmen) rechnen. Für einige Dinge gibt es nur leider keine Werte, weil sie vom Menschen nicht verzehrt werden.
    Ich finde die Berechnung sehr aufwändig und zeitintensiv, aber man kann dabei sehr viel über sinnvolle Futterzusammenstellungen lernen.


    Wobei es vielleicht sinnvoll wäre, erstmal grob anzufangen und wenn du dich dann etwas sicherer fühlst, mal zwei Tage den Hintern platt zu sitzen und alles durchzurechnen. Viele finden eine komplette Berechnung nicht notwendig - ich schon. ;) Zumindest einmalig sollte man das mal gemacht haben, um zu sehen, wo Fütterungsfehler sind, was man besser machen kann, etc.

  • Also ich würdes mit dem Rechnen nicht übertreiben..ich hab das auch nie so genau gemacht. Man muss ja bedenken, dass viele Bedarfswerte ja wissenschaftlich sowieso noch umstritten sind...Ich habe einfach drauflos gefüttert und dann nach 3 Monaten ein Blutbild machen lassen..und es war alles ok.


    Happy bekommt bei uns, da sie eh sehr aktiv ist und mehr Futter bekommt, einfach mehr Gemüse und Obst. Mit diesem Brei geb ich mir dann wirklich Mühe, ihn abwechslungsreich mit vielen Obst- und Gemüsesorten zu machen.


    Für Mineralstoffe hab ich nichts ausgerechnet, sie bekommt täglich 1 Teelöffel Spirulina (kannste auch Chlorella nehmen) und 1 Bierhefe dazu.


    Öl und für Vit. E gibts ein Teelöffel Weizenkleie täglich oder mal ein paar Nüsse (aber vorsicht damit bei einem Allergiehund!) dazu.


    Kartoffeln, Nudeln undso gibts bei uns nur dann, wenn ichs eh mal koche und Happy einen anstrengenden Tag mit viel Bewegung vor sich hat, wegen Kalorien.


    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

  • Zitat

    Also ich würdes mit dem Rechnen nicht übertreiben..ich hab das auch nie so genau gemacht. Man muss ja bedenken, dass viele Bedarfswerte ja wissenschaftlich sowieso noch umstritten sind...Ich habe einfach drauflos gefüttert und dann nach 3 Monaten ein Blutbild machen lassen..und es war alles ok.


    Und wie genau willst du aus dem Blutbild den Ernährungszustand des Hundes heraus lesen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!