Wir wollen barfen - Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    da Jimmy so oft Durchfall hat und er immer irgendwas im TroFU nicht verträgt, haben wir uns entschieden, dass wir barfen wollen, in der Hoffnung dass es ihm endlich mal konstant gut geht.
    Ich muss ehrlichgesagt gestehen, dass ich jetzt sehr schnell umgestellt habe (gestern abend), weil er bis vor 3 Tagen schon wieder 2 Wochen Durchfall hatte. Ich habe ihm dann immer Schonkost, sprich Pute, Huhn, Reis, Karotten und Kartoffel, gekocht und plötzlich war der Durchfall weg. Da dachte ich, setzte ich das doch gleich so fort, bevor ich wieder mit dem TroFU anfange und dann komplett auf BARF umstellen muss. Also hat er nun schon 2 Mahlzeiten hinter sich und immernoch normalen Stuhlgang :rollsmile:
    In den letzten Tagen habe ich mich in das Thema *barf* eingelesen und es sind auch 2 Bücher angkekommen+ durchgelesen. Null Ahnung habe ich also nicht, aber dennoch möchte ich gern einen Thread haben, weil sicher immer mal wieder Fragen von mir kommen werden..


    Jetzt mal zum Hundi:
    Jimmy ist 2 Jahre alt und wiegt ca. 41 kg
    er hat eine Futtermittelallergie und darf nicht essen: Rind, Schwein, Lamm, Weizen, Soya und Milchprodukte.. das heißt, wir werden hauptsächlich mit Geflügel füttern...


    Hier mal unser erster Plan:
    Jimmy´s Gesamtmenge beträgt 820g/Tag
    der Gemüse/Obst-Anteil ist 250g/Tag
    und insgesamt 574g Fleisch
    davon:
    (abgerundet) 375g Muskelfleisch
    120g Bindegewebreiches
    90g Innereien


    Tag 1
    morgens: 250g Putenhack
    abends: 250g Putenhack


    Tag 2
    morgens: 250g Putenhack + 100g Kartoffel
    abends: 250g Putenhack + 200g Kartoffel


    Tag 3
    morgens: 250g Putenhack + 100g Karotten
    abends: 250g Putenhack + 200g Karotten


    Tag 4
    morgens: 250g Putengulasch mit 125g gekochten, pürierten Kartoffeln
    abends: 250g Putengulasch mit 125g gekochten, pürierten Kartoffeln


    Tag 5
    morgens: 250g Putenstücke mit 100g Kartoffel
    abends 250g Putenstücke mit 200g Kartoffel


    Tag 6
    morgens: 90g Innereien mit 100g Putenfleisch
    abends: 250g Putenstücke mit 250g Karotten


    Tag 7
    morgens: 250g Hähnchenfleisch mit 100g Kartoffel
    abends: 250g Hähnchenfleisch mit 200g Kartoffel


    Immer Knochenmehl und immer dazu 4 EL Rapsöl, alle paar Tage anstatt Rapsöl Nachtkerzenöl!



    Ich weiß, das ist jetzt alles andere als abwechslungsreich, aber wir fangen gaaaaanz langsam an.
    Der Plan ist ok, oder? Wurde mir zumindest so bestätigt .


    Was gibts denn als Leckerchen für unterwegs bei euch?


    Hat jemand Fragen, Anregungen, Kritik? :)

  • Ich würde schon auch etwas Obst mit aufnehmen ( z.b. Banane) und eher mehr Karotte füttern, da Kartoffeln sehr KH reich sind.


    Salat sollte auch gehen und ein kleiner Teil gekochte Kohlarten. Man kann ja die Gemüseanteile die du jetzt nicht drin hast langsam steigern. Darf er Fisch? Dann auf jeden Fall mit integrieren ;)


    Leckerlies für Unterwegs? Käsewürfel, oder Putenwurst...?

  • Oh, Milchprodukte verträgt er auch nicht..


    Ok, dank dir..wollte halt erstmal so ein kleines Ausschlussverfahren machen, damit ich genau weiß was er verträgt..
    dann tausch ich mal Banane und Apfel mit Kartoffeln..
    Fisch darf er auch.. sollte man aber nur 1-2 Mal die Woche geben oder?


    Stelle die Tage mal den Plan für Woche 2 ein, der wird etwas abwechlungsreicher bestimmt

  • Fisch gibt es bei mir einmal pro Woche. Thunfisch im eigenen Öl, ungewürzt oder Pangasius oder Markrele geräuchert. Apfel ist auch gut, ich finde Abwechslung schon sehr wichtig, damit dein Hund auch wirklich alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.


    Du fütterst jetzt Knochenmehl? Probier ruhig mal Hühnerhälse oder Hünchenrücken aus. Da hat er gleich ein bischen Knabberspass und bekommt sein Calzium.


    Übrigens, wenn er die Hühnerhälse verträgt, könnte man die auch unterwegs als Leckerlie füttern. Man kann die ja in einem Gefrierbeutel mit nehmen. So als Idee.


    Rote Beete füttere ich auch gerne. Aber da du ja langsam umstellen möchtest ( verständlich), kann man das ja nach und nach austesten, wegen der Verträglichkeit. Wie sieht es mit Ei und Ölen aus?

  • du solltest mehr abwechslung beim obst/gemüse reinbringen.
    natürlich ist es erstmal gut, wenn du einzelne gemüsearten addierst, damit du es mitbekommst, wenn er mal was nicht verträgt.


    aber so als richtwert: es sollten eigentlich min 5 gemüsesorten/woche und 3 obstsorten/woche sein. und das dann gerne noch von woche zu woche wechselnd.


    ich mache es so, dass ich mich einmal die woche hinstelle und dann ne rührschüssel voll gemüse püriere. ein teil wird gleich frisch verfüttert, der rest eingefroren und bei bedarf wieder rausgeholt.
    mit dem obst das gleiche.


    auch beim fleisch darf abwechslung rein. du kannst auch pferd versuchen, oder wild?


    und ja, rfk kannst du probieren. ich finde es jedenfalls sinnvoller als pulver, sofern dein hund es verträgt. hühnerhälse für den anfang sind ok. ich hab festgestellt, dass meine hera (21kg) die nicht sooo ordentlich kaut. bei enten- und putenhälsen ist das besser.


    aber da musst du dich einfach durch testen ein wenig reinfinden.

  • Huhu,


    danke für eure Antworten :)
    Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt, der Plan ist nur jetzt für die ersten 7 Tage, dann schreibe ich wieder einen neuen Plan, abwechslungsreicher für die nächsten 7 Tage, bis ich das Ausschlussverfahren rum hab, dann kann ich ja theoretisch bunt mischen...
    er ist wirklich sehr sensibel und ich mag da nix überstürzen und lieber auf Nummer sicher gehen.
    Oder meint ihr, ich kann trotzdem schon so viel auf einmal? Wohl würde ich mich dabei nicht so fühlen, denke die 1,2,3 Wochen die weniger Nährstoffe beinhalten, schaden ihm nicht soooo, das ist ja auch ein Prozess und wir sind am Anfang... bitte korrigiert mich.


    Leowi, als Öl gibts alle paar Tage im Wechsel Rapsöl, Nachtkerzenöl und Borretschöl.


    Ich hab auch noch Quinoa- und Amaranthflocken, Hagebutteschalen+ Spirulina

  • Guten Morgen,


    ich dachte mir ja schon, das du erstmal schauen willst. Ich würde auch nur EIN Gemüse zu den Kartoffeln tun, dann zwei Tage testen und wenn nichts ist, das nächste dazu nehmen.


    Genauso beim Obst auch. Ich wäre da auch lieber etwas vorsichtiger. Socke hatte als wir ihn bekamen eine heftige Darmentzündung, die dabei war chronisch zu werden. Also auch strengste Diät....


    Also, mach lieber etwas langsamer und dafür weißt du hundert pro, was dein HUnd verträgt und was nicht ;)

  • Huhu,


    ok :)


    Noch eine Frage:
    Wie ist das mit den ganzen Nährstoffen? Muss ich die alle berechnen oder decke ich den Bedarf über die Berechnung:
    der Gemüse/Obst-Anteil ist 250g/Tag
    und insgesamt 574g Fleisch
    davon:
    (abgerundet) 375g Muskelfleisch
    120g Bindegewebreiches
    90g Innereien
    ????????????????

  • Besser ist es wirklich alles zu rechnen.


    Swanie Simon sagt zwar, das der Bedarf automatisch gedeckt wird, wenn man abwechslungsreich füttert, aber hundertpro weiß man das nicht.


    Dann lieber einmal nachrechnen und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!