Wir wollen barfen - Anfängerfragen

  • Schau mal in deinen Büchern, da sollten auch Nährwertangaben drin stehen und in welcher Menge er pro kg Körpergewicht was braucht. ( ist bei der Broschüre von Swanie Simon so.) Bei Calzium ist die Formel 130* 20 hoch 0,75, sorry kann das bei meinem Rechner nicht als Quadratzahl darstellen.

  • Danke Leowi.


    Nochwas:
    Jimmy hat einen Ca-Bedarf von 3280mg/Tag..


    Ich hab nun Calciumcitrat mit 21% Calcium bekommen..(erstmal mag ich ihm keine Knochen geben, bis ich das Verträglichkeits-Ausschlussverfahren rum hab)
    Drauf steht: 1 Teelöffel ist 6g.. müsste ich dann einen halben Teelöffel geben, oder wie ist das mit den 21%???
    Auf der Packung steht noch:
    Pro Tier und Tag bei über 20kg Gewicht und selbst zubereitetem Futter 3 Teelöffel... aber das wäre ja dann viel zu viel?!?!


    Und ich habe gelesen, damit das Öl, dass ich zum Gemüse gebe, im Körper nicht ranzig wird, sollte man Vitamin E zufüttern.. das ist ja viel in Hagebutteschalen drin, sollte ich dann auch fast jeden Tag diese Schalen dazugeben?Oder reicht das 3-4 Mal die Woche?

  • Also drei Teelöffel halte ich auch für viel zu viel. Bleib lieber bei deinem halben Teelöffel täglich, eine Überversorgung mit Kalzium ist nämlich genauso schädlich wie zu wenig. Und im Hühnerfleisch ist ja auch schon Kalzium drin. (Hab jetzt nicht explizit nachgerechnet)
    Wir barfen unseren Welpen auch und ich rechne da auch nicht GENAU nach. Wir geben ihm gewolfte Hühner- oder Putenhälse und das passt schon. :) Solltest du dich auch rantrauen, so ist es am natürlichsten.
    Wir geben immer täglich im Wechsel Hagebuttenschalen und Kräuter-Algen zum Futter. Zur Zeit auch ein Darmpulver, da Loki vor drei Wochen mehrere Nächte hintereinander gebrochen hatte und schaden tut es nichts. Vitamin E ist auch in Olivenöl oder im Barfers-Öl.


    Wie schon gesagt wurde, würde ich weniger Kartoffeln und mehr Karotten geben. Kartoffeln müssten ja grundsätzlich GAR NICHT sein, wenn du getreidefrei füttern würdest. Wild finde ich für die Variation auch eine super Idee, da könntest du auch Hirsch- oder Rehpansen füttern, da dein Hund ja Rind nicht bekommen darf. :) Da du ja auch schon weisst, dass dein Hund Huhn, Kartoffeln und Karotten verträgt, würde ich in ein-zwei Wochen mal Obstbrei (Apfel und Banane) ausprobieren und Hühnerleber als Innereien.

  • hallo
    zu dem Calciumcitrat...welches fütterst du denn da ???
    ich füttere auch schon seit längerer Zeit das Citrat von Canina (ich weiß ist nicht soo gut aber geht nicht anders)


    ich glaube dass ein Teelöffel pro Tag viel zu wenig ist...


    meine Sheltiehündin (15 kg) kriegt ja schon immer ca. 1 Teelöffel ;)


    ich hatte hier auch mal gefragt, wie ich das mit den 21% auf meinen Hund ausrechne


    Berechnung:


    1 Gramm Citrat hat 210mg Calcium


    80mg pro kg Hund ist der Tagesbedarf an Calcium


    macht also bei dir:
    41 kg x 80mg = 3280 mg
    3280 mg : 210mg = 15,62 g


    ich denke mit 2 1/2 Teelöffeln würdest du ganz gut hinkommen, wenn ich jetzt nicht kompett falsch gerechnet habe :D

  • einen wunderschönen guten abend,



    also...


    unsere schwarze (sally: labrador-jackrussel mix/ 16kg/ zwei jahre) hat unheimlichen haarausfall! und das geht so nicht weiter, deshalb sind wir zum arzt um mal den grund zu erforschen ...man muss dazu sagen unsere schwarze ist eine ganz empfindliche maus :/
    deshalb sind wir zu dem entschluß gekommen es mit barfen zu probieren, wovor wir was anderes starten...



    jetzt habe ich mich im internet seit Tagen belesen aber anscheind noch nichts gefunden wo ich so wirklich schlau draus werde :rollsmile: ohne mir gleich ein buch zu bestellen...



    jetzt wäre hier mein Anliegen...wie zum geier berechne ich nun die ganze geschichte?! was brauch sie pro tag? auf was muss man sich da preislich im monat einrichten? was kann ich da alles rein füttern? wo bekomme ich alles her?! (jetzt sagt mir aber nicht das ich zu rewe in die gemüsetheke gucken muss , das ist mir auch klar :smile: , aber die innereien usw...)



    hintergrund der ganzen geschichte ist zum einen das ich das gemecker satt habe das die Bude aussieht mit den haaren^^ auch wenns der hund meiner partnerin ist... zum anderen will ich auch das es der kleinen schwarzen gut geht.... und der aller aller wichtigste grund ist das wir in ein paar monaten nachwuchs erwarten und wir die kleine hier weg geben müssen nur weil die verdammt hohe gefahr besteht das das kleine würmchen dann nen haar verschluckt... :/ natürlich wissen wir das die gefahr dadurch nicht verbannt ist aber wir wollen alles versuchen das wir alle behalten können... und ich bin schon seit dem wir das wissen am trainieren trainieren und trainieren und es läuft alles fantastisch mit der schwarzen und meiner braunen (Lilly: Rhodesian ridgeback/ 39 Kg/ 12 Monate)...
    da komm ich natürlich auch zu der frage was ich für meine braune einplanen müsste?!:)




    also ... sagt was...
    von mir aus kommt zu uns vorbei und zeigt wie die geschichte funktioniert ...



    fals ich hier irgendwie wirres zeug geschrieben habe, dann fragt nochmal nach :p



    lg matze und der rest



    P.s. momentan haben wir dinner for dogs seit vier monaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!