Wir wollen barfen - Anfängerfragen

  • Hey Matze,


    mit den Broschüren von Swanie Simon kannst du nichts falsch machen, kosten 5,- € bei Amazon. ;)


    HIER: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php kannst du die ganze Sache einfach berechnen, einfach Gewicht eingeben und die restlichen Felder auswählen, dann kommen schöne krumme Werte raus, die du dann einfach auf- und abrundest, so dass es nicht 63,7g sind sondern eben 60 oder 65g. :)


    Preis richtet sich ganz nach dem, was du so einplanst. Ich denke, mit 30-50 € pro Hund bist du gut bedient. Ist nicht teurer als einigermaßen hochwertige Trofu-Fütterung, ausser du nimmst alles in Bioqualität. Mein Fleisch beziehe ich beim Tierhotel (einfach googlen), das ist gefroren und das Angebot ist recht reichhaltig, variiert aber auch ständig. Preislich sehr moderat und Qualität gut! Pansen und Innereien kannst du bei einem Metzger (der die Kühe artgerecht hält BITTE) erfragen, bekommst du oft zum Nulltarif. Leber und Niere nicht unbedingt, das kann er ja verkaufen, aber Milz, Pansen, Lunge, Knochen etc. werden meistens entsorgt.


    Ich würde vorbeikommen und zeigen, wie's bei mir funktioniert (bin wahrlich auch noch ein Anfänger!), wenn's nah genug wäre. :lachtot:


    Liebe Grüsse,
    Linda

  • Danke euch für die Antworten.


    Sheltie das habe ich auch, konnte ich am Schnellsten besorgen.


    Matze, ich kann dir außer zu der Broschüre von Swaine Simon raten, einfach mal hier im BARF-Bereich stöbern, da steht alles doppelt und dreifach :D

  • Hm, Matze, mein Beitrag wurde wohl nicht veröffentlicht.
    WÜRDE ich machen, wenn's nicht weit weg wäre. Ich fühl mich recht sicher. :) Beim erwachsenen Hund kann's ja nicht schwerer sein als beim Welpen. :lol:


    Liebe Grüsse,
    Linda

  • Hallo Matze,
    zunächst rechnet man 2% des Gesamtgewichts aus ( es sei denn, deine Hunde sind Hochleistungsportler, dann brauchen sie 3- 3,5 %). Davon gibt man normalerweise 70% Fleisch und 30% Gemüse/ Obst und Zusätze. Ich habe ein Verhältnis von 80/ 20, da meiner einen fleischfreien Tag pro Woche einlegt


    Ans Herz legen möchte ich dir gerne die Broschüre von Swanie Simon ( 5Euro bei Amazon), weil die für den Anfang einen guten Überblick verschafft und schon viele Infos gibt, was, wann, wo.


    Dann solltest du auf jeden Fall einen Plan erstellen ( und den hier überprüfen lassen :D )


    Fleisch bekommt man gut in den gängigen Internetshops, wie Futterfleisch, Tierhotel und Co. Evtl ist auch ein Schlachthof in deiner Nähe, musst du mal googeln.

  • RIchtig. Die bekommt er jeden Tag. Bei meinem sieht es dann so aus, das er insgesamt 600 g Futter bekommt. Davon 480 g Fleisch und RFK und 120 g Gemüse/ Obst, öl, Kräuter und evtl Zusätze die er braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!