Frage zur Frühkastration

  • Ich habe mal eine kleine Frage an euch.


    Wie ihr ja vielleicht wisst, lebt seit Juni 2010 eine kleine Hündin bei mir, die zum Einzug 5 Monate alt war. Im Dezember dann wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert, die auch Schuld am massiven Gewichtsverlust der Kleinen war. Seit Anfang Januar befindet sie sich allerdings auf dem Weg der Besserung.


    Nun wird sie nächste Woche 13 Monate alt und war bisher nicht läufig und zeigt auch keine Anzeichen einer beginnenden Läufigkeit. Natürlich gibt es bei den Hündinnen Frühstarter und Spätzünder. Vorallem dann, wenn sie auch noch so schwer krank waren.


    Aber wäre es theoretisch auch möglich, dass sie Frühkastriert wurde? Ich meine sie benimmt sich auch sehr oft noch wie ein Welpe. Ihr ganzes Verhalten ist oft sehr "kindisch". Am sichersten wäre natürlich ein Ultraschall, aber ich wollte nur schon mal nachfragen, ob es Fälle gibt bei denen vor dem 5 Lebensmonat kastriert wurde.

  • Hi :)


    ich kenne deine anderen Threads nicht, von daher weiss ich nicht, von wo Du deine Hündin her hast.


    Aber das (Frühkastration) gibt wohl auch in D. Ich habe schon mitbekommen, dass Tierschutzorganisationen z.B. wenn sie eine Hündin mit Welpen übernehmen die Kleinen dann vor der Vermittlung kastrieren, insbesondere wenn es sich um Rassehunde handelt (wahrscheinlich damit sie für Vermehrer nicht attraktiv sind).

  • Nö, gibts hier in Deutschland auch, daß mit 4-5 Monaten kastriert wird.
    In den USA werden Hündinnen bereits mit 3 Monaten kastriert, in den großen sheltern ist das so üblich.

  • Und was meint ihr wie lange ich abwarten soll wegen der Läufigkeit bevor ich zum Arzt gehe und es nachschauen lasse? Ich mein, sie hat gerade eine Arztodysse hinter sich und soll sich davon eigentlich erstmal erholen.



    Raven
    Sie sollte nur zur Pflege einziehen. Sie kommt von Privat und die hatten sie von einem Züchter in NRW, auch wenn es sich um einen sogenannten "Designer"-Mix handelt. Sie ist kein TS Hund.

  • Falls sie tatsächlich (früh-)kastriert wurde und das nicht gerade endoskopisch gemacht wurde, kannst du evtl. auch bei genauem Hinschauen eine Kastra-Narbe entdecken...?

  • Zitat

    Falls sie tatsächlich (früh-)kastriert wurde und das nicht gerade endoskopisch gemacht wurde, kannst du evtl. auch bei genauem Hinschauen eine Kastra-Narbe entdecken...?


    War auch mein erster Gedanke... :???:
    Meine Hündin hatte nen minimalinvasiven Eingriff und selbst da sieht man einen kleinen Schnitt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!