Welche Obst und Gemüsesorten sind erlaubt? / Paprika?

  • BieBoss, Grüne sind immer unreif, klugscheißen hin oder her. Das sind keine Extra-Sorten. ;)


    Und ja, Grüne färben sich immer irgendwann, wenn sie nicht so unreif geerntet werden dass sie vorher vergammeln.


    Wer meinst das seinem Hund füttern zu müssen, bitte.


    Der Hund eines Nachbran ist an Multiorganversagen gestorben. Als wir uns später am Zaun unterhielten, erzählte er nebenbei dass er ja sooo gern rohe Kartoffelschalen und Paprika gefressen hat. Auf mein Einwadn, dass das giftig sei und der Todesgrund sein kann:


    "Achwas, das hat er schon immer gern gefressen und immer super vertragen"


    Genau, bis irgendwann die Grenze erreicht war. :kopfanwand:

  • ich hab auch gleich mal ne frage in diesem zusammenhang. füttert ihr alle 50% salat in der gemüseration?
    ich find das ganz schön viel. ich hab mal irgendwo gelesen, dass gerade im winter der nitratgehalt im salat extrem hoch ist, weil er in gewächshäusern gezogen wird. deswegen gibts bei uns momantan kaum salat. eher so gemüse der saison, wie sellerie, kohlrüben, möhren etc.


    wieso sollte soviel salat dabei sein?

  • Ha - das hat mich jetzt doch interessiert, und ich hab was dazu gefunden:


    http://www.was-wir-essen.de/fo…searchstring/+/forumId/17


    Da stehen vor allem Werte drin, wie viel Solanin ein Mensch vertragen würde, und wieviel Paprika er (am Stück) essen müßte, um sich tatsächlich damit zu vergiften....


    Die schreiben, daß die Farbe keinen Einfluß auf den Solaningehalt der Frucht hat, und daß Frau ca. 4 Kilo Paprika essen müßte, um auf die tödliche Dosis von 400 mg Solanin zu kommen. Dies gilt dann aber für ALLE Paprika, wenn der Solanin, Gehalt sich nicht wesentlich unterscheidet!


    Sprich, mal n kleines Stück wird den Hund wohl nicht umbringen, aber wenns genügend Alternativen gibt, muß ich das wohl nicht weiter austesten..... *gg


    Vielleicht hilft das noch ein bißchen weiter...


    LG,
    BieBoss

  • Nö mach ich nicht. ich gebe hin uns wieder Feldsalat aber die Regel 50% sollten Salat sein, find ich unsinnig. Außer Säureausgleich fällt mir kein Grund ein und das erledigt Gemüse auch.

  • Zitat

    Und ja, Grüne färben sich immer irgendwann, wenn sie nicht so unreif geerntet werden dass sie vorher vergammeln. Wer meinst das seinem Hund füttern zu müssen, bitte.


    Habs ja schon gelesen... Naja, wieder mal was dazugelernt - dank DF und Euch ;-). Wie schon geschrieben, ich werd bestimmt nicht austesten, wie viel mein Süßer maximal davon verträgt, keine Sorge....


    Ist aber dann auch verblüffend, daß ich bei meinem Barf-Fleisch-Händler bei dem getrockneten Gemüse auch (grüne!) getrocknete Paprika bestellen kann... (und dies bisher ab und an auch getan habe :shocked: ) Naja - die Menge macht´s wohl, aber künftig werd ich das unterlassen....


    LG,
    BieBoss

  • Es wird unglaublich viel Mist verkauft.
    AUf meiner Favoritenliste steht ja der Mix aus Pansen und Schlund als vollwertiges Welpenfutter auf Platz eins. :kotz:

  • Hallo,
    also ich füttere auch Paprika, auch grüne.


    Jedenfalls gibts bei uns zur Zeit kaum Salat, sondern wir halten uns ans Saisongemüse. Momentan gibt es viel Sellerie und so weiter.

  • Die Dame aus "meinem" Barf-Shop empfiehlt sogar 70% Blattgemüse (also nicht nur Salat sondern auch Spinat, Mangold o.ä.) und auch bittere Sorten wie Radicchio oder Chicoree, um die Gallenproduktion anzukurbeln. Ich sehe also immer zu, daß was "bitteres" dabei ist.


    Ich halte mich nicht hundertpro an diese 70%, gebe aber hauptsächlich Salate, die ich im Biomarkt kaufe. Zurzeit ist die Saison von vor allem diesen Salaten:


    - Brunnenkresse
    - Chicoree
    - Chinakohl
    - Eichblattsalat
    - Feldsalat
    - Friséesalat
    - Radicchio
    Quelle: http://www.daskochrezept.de/saisontabelle/salat/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!