Welche Obst und Gemüsesorten sind erlaubt? / Paprika?

  • Hallo ihr,
    habe zwei Fragen, da ich vorhin wohl einen Fehler gemacht habe.


    Zum einen wüsste ich gern, welche Obst und Gemüsesorten für Hunde erlaubt sind.


    Zum anderen habe ich vorgestern, gestern und heute ein Stück Paprika (püriert) mit unter das Fleisch gegeben und nun habe ich vorhin im Internet gelesen, dass man Paprika gar nicht füttern darf. Stimmt das und habe ich meinem Hund damit jetzt geschadet? Wenn ja mit welchen Folgen muss ich rechnen? :|


    Mache mir jetzt echt Sorgen...

  • nein, Paprika sollt man nicht füttern, genauso wie Zwiebeln und Weintrauben.


    Beim Gemüse solltest du darauf achten das du ca. 50 % Salat und den rest z.b. Zucchini, Karotten, etc. fütterst.

  • Ich hab mir für 5€ von Swanie Simon die BARF Broschüre bestellt, die liegt in der Küche und ich kann bei Unsicherheit immer mal eben ein Blick reinwerfen ob er dies oder jenes darf und das Heftchen geht auch immer mit wenn meine Eltern den Hund für ein paar Tage nehmen, so können sie auch einfach nachgucken statt mich für jedes Stück Obst etc anzurufen und ein ok zu holen ;)

  • Zitat

    Schau mal hier vielleicht hilft dir das
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php


    Ja, diese Seite habe ich mir ausgedruckt und der Ausdruck liegt nun in der Küche. Dadurch bin ich viel experimentierfreudiger geworden und probiere immer neue Sorten aus - und habe herausgefunden, daß er Pflaumen nicht so gut verträgt (Dünnpfiff, wen wundert's) und Johannisbeeren nicht mag :p Nur an Kohl habe ich mich noch nicht herangewagt.

  • Man darf Paprika füttern, allerdings nur die gelben, roten und orangen Sorten und nur sehr reif, alle grünen Stellen sorgfältg entfernen. Grüne Paprika sind immer unreif und enthalten für den Hund giftiges Solanin. Paprika weisen einen hohen Vitmin C Gehalt auf und haben viel Karotin. Sie haben verdauungsfördernde Eigenschaften und stärken das Immunsystem.

  • Ich barfe nicht. Aber trotzdem bekommt Luis immer mal seine Obst und Gemüseportion.


    Rote und gelbe Paprika liebt er. Karotten mag er auch sehr gerne.


    Was ich nie alleine essen darf sind Bananen und Äpfel.
    Da steht er voll drauf.


    Luis ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat nur als Welpe zwei oder drei mal Durchfall gehabt. Der verträgt echt alles.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :D


    Ich stell heut mal den Klugsch...-Modus ein:
    Auf der angegebenen Seite (reicht das als Quellenangabe?) steht:
    "Die Paprika gehört zu der Familie der Nachtschattengewächse. Die unreifen, rohen Teile enthalten Solanin und können Vergiftungserscheinungen auslösen. Die verschiedenfarbigen Paprika unterscheiden sich nicht im Geschmack voneinander. Lediglich der Vitamin-C-Gehalt ist bei roten Früchten höher. Paprika hat einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil. Der Vitamin-C-Gehalt variiert je nach Reifegrad zwischen 140 mg (grüner Paprika) und 400 mg (rote Tomatenpaprika aus Ungarn) pro 100g Fruchtfleisch. Die Gewürzpaprika hat einen relativ hohen Anteil des Alkaloids Capsaicin, welcher verantwortlich ist für den scharfen Geschmack. Zu ihnen gehören z.B. auch die scharfen Chilis. Die letzten beiden sind deshalb nicht geeignet für die Hundeernährung."


    Das heißt nicht, daß grüne Paprika giftig ist, sondern nur die grünen und damit unreifen Teile der Paprika - also zB der Stiel! Daß die Paprika an sich grün ist, heißt nicht automatisch gleich, daß sie unreif ist - ist nur ne andere Sorte.


    Und generell giftig sind die auch nicht, da steht nur "die letzten beiden ...nicht geeignet" - das bezieht sich also auf Gewürzpaprika und auf Chilis.


    Mein Großer frißt mit Begeisterung Paprika (auch grüne), und bisher sieht er noch recht lebendig aus.... ;-)
    (Bienchen steht dann immer da mit fragendem Blick "hast nich n Stückchen Fleisch für mich, was soll ich n daaaamit?")


    LG,
    BieBoss


    ok, war wohl nix mit klugsch....: ich korrigiere mich! Laut Wikipedia sind die Grünen echt immer unreif - aber das ist doch unlogisch, denn wenn die Frucht grün bleibt, egal wie lange sie hängt - irgendwann MUß sie doch reif werden?? Des is ja nu überhaupt net logisch.... Daß ne rote erstmal grün ist und dann umfärbt, das leuchtet mir noch ein. Aber was passiert, wenn man die grüne eben ewig am Busch läßt? Färbt die sich dann doch um, oder ist es echt nur ne andere Sorte? Essen wir unreife Früchte? Hmmmmm - naja, wie gesagt, Bossli vertrug´s bisher immer, insofern zweifle ich trotzdem noch an dieser Aussage....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!