Welche Obst und Gemüsesorten sind erlaubt? / Paprika?

  • Das habe ich auch noch nicht so genau verstanden :ops: , deshalb nehme ich auch zwischen 50 - 70% Blattgemüse und nicht die von ihr empfohlenen mind. 70%.


    Ich könnte mir vorstellen, daß es daher kommt, daß Beutetiere ja eher grünes Blattgemüse und Gras fressen würden und kein Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinake, Salatgurke o. ä. (also, wenn ich jetzt mal von 'nem Reh oder Hasen ausgehe). Und daß dieses grüne Blattgemüse dann "natürlicher" beim "Wieder-Zusammenbau" des Beutetiers wäre.


    Ich werde sie aber bei Gelegenheit noch mal fragen (ich stelle ja jedesmal, wenn ich mein Fleisch von ihr hole, dumme Fragen ;)

  • ich hab heut mal versucht (teil) zu barfen!!!
    ich hab hühnerklein gekauft es gekocht, das fleisch vom knochengtrennt, Suppengemüse und obst pürriert mit der brühe vom huhn. das gewicht wieviel ich nehmen muss hab ich vom barfrechner!
    http://www.das-boxerforum.de/i…9df45b28652db04df39be11f6
    als Kohlehydraten hab ich gekochte kartoffel genommen und zwar pi mal daumen!
    hoffe das es in ordnung ist, kann ja vielleicht jemand sein urteil drüber abgeben!
    ich wäre froh über kritik. aber bitte dran denken, ich hab heut das erstemal gebarft!


    im barfrechner steht nichts von kohlenhydraten! brauch der hund keine?

  • Zitat

    warum kochst du das? Und warum kaufst du Hühnerklein um das Fleisch vom Knochen zu Lösen? Da ist doch kaum was dran.


    es war erstmal ein versuch ;)
    ich habs gekocht um es vom knochen zu lösen oder hätte ichs dem hund auch sogeben können?


    ich hab doch keine ahnung :hilfe:

  • Hast Du vom Suppengemüse auch den Porree genommen? Der gehört zu den Zwiebelgewächsen und Zwiebeln sollte Hunden nicht gegeben werden (weder roh noch gekocht). Kann bei Hunden bei übermäßigem Verzehr die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen (Anämie).


    Ich würde auch nicht kochen sondern gleich roh geben. Hier im Knowledge Base steht doch eine ganz gute Anleitung für den Anfang. Keine Angst, die Hunde vertragen es meist ganz gut (vielleicht sogar besser als gekochtes).


    Außerdem wird BARF mit Biologisch Artgerechtes RohFutter übersetzt. Das sollte dann (außer Kartoffeln) nichts gekocht sein ;)

  • lauch hab ich nicht abgezogen!!!
    und nu??
    ich bin anfänger!!!! ;)
    lieber gekocht als nachher nen hund der an den knochen erstickt.


    meine frage zu kohlenhydraten!
    kann mir die jemand beantworten?

  • Zitat

    Hast Du vom Suppengemüse auch den Porree genommen? Der gehört zu den Zwiebelgewächsen und Zwiebeln sollte Hunden nicht gegeben werden (weder roh noch gekocht). Kann bei Hunden bei übermäßigem Verzehr die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen (Anämie).


    Ich würde auch nicht kochen sondern gleich roh geben. Hier im Knowledge Base steht doch eine ganz gute Anleitung für den Anfang. Keine Angst, die Hunde vertragen es meist ganz gut (vielleicht sogar besser als gekochtes).


    Außerdem wird BARF mit Biologisch Artgerechtes RohFutter übersetzt. Das sollte dann (außer Kartoffeln) nichts gekocht sein ;)


    Gekochter Lauch ist ungefährlich, Allinin ist Hitzempfindlich. Vielleicht sollte man nicht alles ungefragt nachplappern, was man mal irgendwo liest. ;)


    Viele Hunde vertragen rohes Gemüse nicht, gedünstet sind die Vitamine besser verwertbar, weil die Zellwände thermisch gespalten sind.


    Kohlenhydrate brauchen meist nur Arbeisthunde, derern hoher Energiebedarf nicht mehr über Fett gedeckt werden kann.


    schau mal hier:


    https://www.dogforum.de/fpost8082464.html#8082464 das sollte für den Anfang reichen als Einstieg.

  • Knochen bitte NIEMALS gekocht geben, NIIIEEEE!!!!! Die splittern dann.


    Es ist jetzt nicht soooooo schlimm, wenn Lauch im Gemüse war. Die tödliche Dosis bei Zwiebeln (!!!) liegt bei ca. 50 g pro Kg Körpergewicht (über 2 Tage) (Cope, 2005).


    Bevor Du wirklich anfängst zu barfen, mach Dich bitte erst schlau, was Du füttern darfst und was nicht und wie man es macht. Es gibt diese Broschüre von Swanie Simon, die kostet 5.- EUR und man hat damit schon mal einen kleinen Einblick. Weiter vorne in diesem Thread findest Du auch eine Internetseite, auf der Du sehen kannst, was Du dem Hund füttern darfst.

  • Zitat


    Gekochter Lauch ist ungefährlich, Allinin ist Hitzempfindlich. Vielleicht sollte man nicht alles ungefragt nachplappern, was man mal irgendwo liest. ;)


    Ich habe das in mehreren Quellen gelesen und da ich leider kein Chemiker bin, bin ich erst mal davon ausgegangen, daß das so richtig ist! Ich wollte nur für's Barfen auch kein Studium der Ernährungswissenschaften machen. Für mich reichte es zu wissen, daß Zwiebelgewächse eine Anämie auslösen können und da ist mir ziemlich egal, ob sie das auch in gekochtem Zustand können - ich verfütter das nicht!


    Und "ungefragt" ist es ja auch nicht, schließlich wurde hier im öffentlichen Forum gefragt und ich war mir nicht bewußt, daß man hier Experte für irgendwas sein muß, um zu schreiben.


    Das kommt bei mir ein wenig überheblich vor, wie Du das formuliert hast! Ist ja toll, wenn Du mehr Hintergrundwissen hast durch Dein Studium und ich bin auch gerne bereit, mich da korrigieren zu lassen aber der Ton macht da die Musik, nicht wahr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!