Treppennotfall

  • Erstens wohnen wir im ZWEITEN Stock und zweitens muss ich mich hier eigentlich nicht rechtfertigen.


    Wenn sie mal nicht laufen kann (OP etc) müssen wir eben schauen. Notfalls kann mein Stiefvater sie tragen, der hat allerdings momentan den Arm in Gips.


    Ich habe heute früh auch meine Mutter dazu befragt (es ist eigentlich ihr Hund, tut aber hier nichts zur Sache). Die Antwort war: "In der Not findet man immer eine Lösung."


    Nunja, ich klink mich hier nun aus. Letztlich muss jeder selbst wissen, was er tut!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treppennotfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Icephoenix, wieso reagierst du denn da jetzt so gereizt??? :???:


      Dalei-Lina hat doch ganz freundlich gefragt!

    • Mal ne blöde Frage: Bevor dein bester Freund immer zu dir kommt- könntest du nicht für 1-2 Wochen zu ihm ziehen? Vorausgesetzt er hat weniger Treppen im Haus.


      Ansonsten: Hund nen Leckerlie vor die Nase halten und die Treppen langsam auf und runter gehen. Dann gibts Muskelaufbau und die Gelenke werden nicht zusehr belastet. Gleichzeitig den Hund bisschen knapp bei Futter halten, damit auch kein zusätzliches Gewicht belastet.


      Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so die Probleme!

    • Sorry, war nicht so giftig gemeint wies vielleicht rüberkam, aber ich wurde schon mehrfach bei diesem Thema "auseinandergenommen". Jeder hat halt eine andere Einstellung und die sollte mal auch respektieren. (Das soll NICHT heißen, dass hier jemand respektlos gewesen wäre, bevor das falsch aufgefasst wird...)


      Naja, zurück zur Frage der TS :smile:


      Zitat

      Dann gibts Muskelaufbau und die Gelenke werden nicht zusehr belastet. Gleichzeitig den Hund bisschen knapp bei Futter halten, damit auch kein zusätzliches Gewicht belastet.


      :gut:

    • Zitat

      Sorry, war nicht so giftig gemeint wies vielleicht rüberkam, aber ich wurde schon mehrfach bei diesem Thema "auseinandergenommen". Jeder hat halt eine andere Einstellung und die sollte mal auch respektieren. (Das soll NICHT heißen, dass hier jemand respektlos gewesen wäre, bevor das falsch aufgefasst wird...)


      Kenne ich, uns wurde das auch schon böse vorgehalten, dass das Döggelchen die Treppen laufen muss.. Steh darüberm ich denke wir alle wollen nur das Beste für unsere Fellnasen...

    • im einfamilienhaus ist das auch nicht immer besser....unser bernersenne ist ständig die treppen im haus rauf und runter gewetzt, folge: schwere hüftdysplasie im alter von 5 jahren. dort müsste man höchstens alles mit kindergitter absperren, so dass der hund nur unten bleibt... oder man baut sich ein ebenerdiges haus :-)


      zum thema: klar, lass ihn laufen! umso schneller du wieder auf dem damm bist, umso eher kannst du ihn wieder tragen- aber vorsicht, nicht zu schnell- das mehrgewicht tut deinem knie in der heilungsphase nicht gut. nimm ihn an die leine und lauf langsam- wirst du ja eh müssen ;-)

    • Blizzard, mein bester Freund wohnt um die Ecke in der gleichen Wohnanlage auch im dritten Stock ohne Aufzug. ;) Zudem hab ich ja noch zwei Kater und mein bester Freund hat auch einen Kater, der mit anderen tierischen Lebewesen völlig unverträglich ist, das wär keine gute Idee :(


      Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht, ob ein Hund im dritten Stock so eine gute Idee ist. Aber mal ehrlich, ich bin 25, ich werde nicht immer hier wohnen bleiben. Würde ich jetzt im Erdgeschoss wohnen, würde ich vielleicht irgendwann umziehen in eine Wohnung im dritten Stock. Ich könnte auch in einem Plattenbau im 19. Stock wohnen, mit Fahrstuhl und Bernhardiner, und dann geht der Fahrstuhl kaputt. ;) Nicht jeder kann sich den Luxus eines Einfamilienhauses erlauben, soll man deswegen auf einen Hund verzichten müssen? Sollte Othello mal nicht laufen können, werde ich ihn schon, auch im ausgewachsenen Zustand, irgendwie die Treppen getragen bekommen.


      Wenn mein Knie wieder verheilt ist, möchte ich ihn auf jeden Fall auch wieder tragen, wenn es noch möglich ist. Die Treppenphase soll wirklich nur eine Ausnahme sein, weil mir nichts anderes übrig bleibt :( :

    • Nutze die Zeit bis zur OP, um ihm beizubringen, daß er LANGSAM runterlaufen soll. Macht auf jedem Absatz zwischen den Stockwerken ne kleine Pause, damit er nicht so in eins runterrasen kann. Das ist das, was Du tun kannst und das ist dann auch ok so.

    • Ganz unten im Treppenhaus, wo es vom EG zur Haustür geht, sind 5 Stufen. Die lasse ich ihn jetzt immer wieder mal laufen, an der Leine und ganz langsam, das macht er schon ganz gut. Zur Belohnung gibt es ein Leckerchen. :smile: Er hat nämlich eigentlich Schiss vor den Stufen, das muss ich ihm ja auch "austreiben". ;)

    • Meine Erfahrung: Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, Treppen zu laufen mit Gewicht, dann lass es ;)


      Ich habe das ein Mal gemacht. Die Treppe war sehr steil, schmal und ging in einer recht engen Kurve runter. Noch dazu zugestellt. Ich war Babysitten, der Kleine schrie, wollte aber absolut nicht selbst laufen. Ich bin die Treppe runter gegangen und mehrere Stufen gefallen, habe dabei noch ne große Pflanze und ein paar kleinere Sachen mitgerissen :/ Ich hab mich unglaublich geschämt, dass ich trotz schlechten Bauchgefühls gegangen bin und ihn nicht hab laufen lassen.
      Ich glaube, wenn man schon mit einem Sturz rechnet, wird man unsicherer und es passiert noch eher.


      Dem Kleinen ist übrigens nichts passiert. Habe ihn reflexartig an mich gedrückt, die Arme schützend um ihn und mich nach hinten geschmissen (so dass ich nicht in seine Richtung falle). Da ich mich nicht abgestützt habe, konnte ich einige Wochen kaum sitzen, aber das hab ich für meine Dummheit in Kauf genommen :roll:



      Ich habe nur die erste Seite gelesen... Gibt es eine Prognose, wie lange die Knie-Geschichte dauert? Du kannst ihn ja danach wieder tragen vielleicht? Und bis dahin macht ihr beide eben langsam. Klar ist es nicht optimal, aber welche Wahl bleibt dir schon...
      Gute Besserung!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!