Treppennotfall

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treppennotfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und was soll die TS dann machen? Nen Aufzug beantragen? :headbash:


      Nein, aber vielleicht liest du mal die Vorschläge die gemacht wurden ;)

    • Zitat

      Nein, aber vielleicht liest du mal die Vorschläge die gemacht wurden zwinkern


      ...welche größtenteils erst kamen, NACHDEM ich geschrieben hatte. Vorher kam nur die Tragehilfen-idee (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit Krücken noch ne Tragehilfe halten kann)


      Naja egal, ich bleib dabei: Lass ihn laufen, aber -wie schon erwähnt wurde- ruhig und kontrolliert

    • Unser Luis ist nun 1 1/2 Jahr alt und ein Goldie. Wir wohnen auch im 3 Stock ohne Aufzug.
      Ich hab ihn die ersten 3 Monate als er bei uns war immer hoch getragen.
      Als er dann die 20kg Grenze geknackt hatte, hab ich begonnen ihn laufen zu lassen. Er hat keinerlei Probleme. Unser Tierarzt hat gesagt, daß sich dei Meinungen über dei Treppen sehr spalten. Einerseits soll es auf die Gelenke gehn, andererseits baut er durch Treppen auch Muskeln auf, die die Gelenke entlasten.

    • Ich bin ja auch sehr lange auf Krücken gelaufen.
      Im Arm tragen wird wohl kaum gehen, du wirst schon so genug Probleme mit dem Gleichgewicht haben.


      Nun fielen mir noch ein Rucksack oder so eine Tragetasche für Kinder ein, die man vor'm Körper trägt.
      Das setzt aber voraus, dass dein Kleiner lernt, darin ganz ruhig zu halten, denn 15 Kilo zappelnder Hund wären auch so zu gefährlich.


      Die beste Lösung wären wohl wirklich die Nachbarn :/


      Ich wünsche dir in jedem Fall eine gute Besserung!


      Liebe Grüße

    • Hallo


      AUch von mir erstmal alles Gute für die OP


      Wir waren auch lange hin und her gerissen mit den Treppen..aber bei einer Dogge stellt sich die Frage eben spätestens bei der 30kg Marke... und genau seitdem läuft Odin die Treppen. WIchtig finde ich, dass du ihm beibringst langsam an der Leine zu gehen. Es soll eben vermieden werden, dass der Hund runterrennt oder hüpft. Wir führen Odin immer an der Leine hoch und runter und er läuft mittlerweile langsam und aufmerksam. AUf der letzten STufe, bevor es dann auf einen Absatz geht, möchte er immer springen, da halten wir ihn einfach etwas kräftiger zurück( er trägt ein Geschirr).
      Ich habe auch lange mit mir kämpfen müssen, weil es soviele Meinungen gab und wir Angst hatten unserem Baby zu schaden. Aber wir haben uns die Meinungen von Züchtern zu Herzen genommen und da geht die Tendenz doch eher zum JA. Wobei da natürlich auch ganz klar gesagt wird, nciht 10mal am Tag und eben nicht sinnloses rauf und runter rennen in Eigenregie des Welpen.
      Ob es ihm letztendlich geschadet hat, werden wir wenn dann erst in ein paar Jahren erfahren, aber auch dann weiß man nicht, ob es nun Treppen waren oder doch die Veranlagung trotz absolut unbelasteter Elterntiere


      lg

    • Danke für die vielen Antworten! Die Nachbarn auf meiner Etage sind alle berufstätig und kommen erst abends nach Hause, die im zweiten Stock sind allesamt seltsam, die eine ist ständig unfreundlich und mit dem Pärchen hab ich mich mal angelegt... Dann wohnen da noch zwei sehr nette ältere Herrschaften, aber die würden sich bedanken, wenn ich sie frage, ob sie meinen Labrador für mich tragen können ;) Abends ist fast immer mein bester Freund hier, der wohnt direkt um die Ecke und würde mir sicherlich morgens und abends den Hund tragen. Wäre es denn in Ordnung, wenn Othello dann zwei oder drei Mal am Tag allein laufen müsste und er ansonsten von meinem besten Freund getragen wird?


      Mein TA hat mir auch geraten, ihn so lange zu tragen wie ich das schaffe. Ich denke, bei 20 kg wäre bei mir sowieso das Ende der Fahnenstange erreicht, auch mit gesunden Knien und ohne Krücken.


      Danke für die Genesungswünsche, ich hoffe auch, dass es schnell wieder besser wird. Mein energiegeladener Welpe soll ja auch mit Frauchen toben können. ;)

    • Zitat

      Einerseits soll es auf die Gelenke gehn, andererseits baut er durch Treppen auch Muskeln auf, die die Gelenke entlasten.


      Genau das hat unsere Ärztin auch gesagt. Wenn man nichtmehr tragen kann, gehts eben nicht - für die Gelenke ist es nicht das Beste, aber dafür ist der Muskelaufbau verstärkt. (Ich hab zwar keine ahnung davon, aber ich vertraue ihr da mal.)


      Wenns dein Gewissen beruhigt (und ich streite auch nicht ab, dass es evtl besser für den Hund ist), lass ihn ruhig ab und zu von deinem Freund tragen. Oder trag ihn noch gelegentlich, wenn du wieder fit bist

    • Ich wohne im ersten Stock, unsere Treppe hat allerdings einen ziemlich flachen Steigungswinkel. Für schlechte Tage und später hat mir mein TA ein Arafat-Tuch für die Hüfte empfohlen, damit nimmst du dem Hund etwas Gewicht, musst ihn aber nicht ganz allein tragen, das geht auch mit einer Hand. Als Kleo gecheckt hat was da mit ihr passiert fand sie das scheinbar richtig gut... :smile:


      Zitat

      Wenn man nichtmehr tragen kann, gehts eben nicht - für die Gelenke ist es nicht das Beste, ...


      Ich möchte ganz ehrlich nicht rumstänkern und meine das auch nicht böse, aber habt ihr vielleicht mal vorher drüber nachgedacht, dass ein großer Hund im dritten Stock generell ne schlechte Idee ist???
      "Geht eben nicht" ist mir da etwas zu lachs...
      Was ist denn, wenn der Hund mal nicht selber laufen kann? Sagst du dann auch, "ja geht eben nicht..."?

    • Zitat

      Ich möchte ganz ehrlich nicht rumstänkern und meine das auch nicht böse, aber habt ihr vielleicht mal vorher drüber nachgedacht, dass ein großer Hund im dritten Stock generell ne schlechte Idee ist???
      "Geht eben nicht" ist mir da etwas zu lachs...
      Was ist denn, wenn der Hund mal nicht selber laufen kann? Sagst du dann auch, "ja geht eben nicht..."?


      Ich finde die Frage berechtigt... Wir haben uns darüber große Gedanken gemacht, weil wir auf jeden Fall diesen großen hund wollten.
      Zum einen gibt es Treppen und Treppen..Bei meinen Eltern im 300 Jahre alten Haus kommt Odin jetzt schon kaum mehr runter, weil die Treppen super steil sind. Hier bei uns sind sie breit und flach, das klappt super (wir haben vorher eine erwachsene Dogge hier gehabt zum testen, ob es überhaupt möglich ist, denn manche schaffen es einfach nicht,
      wir haben uns letztendlich dafür entschieden weil wir in absehbarer Zeit ins EG ziehen und später ein Häuschen haben werden... Wir wollten den Hund auch eigentlich erst, wenn es soweit ist, aber wir konnten bei ihm einfach nicht anders :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!