Treppennotfall

  • Ja, mal wieder das alte Thema mit den Treppen... Vorweg, ich hab schon eine Menge Sachen gelesen, ab wann der Hund Treppen steigen darf und wann noch nicht, ich hab auch schon mit dem Tierarzt gesprochen und mich schon vor dem Kauf meines Labradors damit auseinander gesetzt, dass ich ihn einige Monate lang würde tragen müssen. Aber jetzt hab ich ein Problem :( :


    Ich wohne im dritten Stock ohne Fahrstuhl. Mein Othello ist jetzt 14 Wochen alt und wog Anfang der Woche 11 kg bei einer Schulterhöhe von 40 cm. (Es könnten jetzt schon 12 kg sein :D) Er erfreut sich bester Gesundheit und eines komplett HD und ED freien Stammbaums. Er wird, bis auf die eine Stufe vom Boden zur Haustür, von mir die Treppen rauf und runter getragen. Jetzt musste ich wegen schon länger andauernder Kniebeschwerden zum MRT, dabei wurde ein Ganglion im Gelenk gefunden, das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit operativ entfernt werden muss. Das wird, wenn es gemacht werden muss, frühestens in 3 Wochen gemacht werden, dann ist Othello 17 Wochen alt. Für mich bedeutet so eine OP Krücken über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Es wäre keine schöne, aber eine machbare Lösung, mit dem Hund auf dem Arm entweder auf einem Bein die Treppen runter zu hüpfen, oder auf dem Allerwertesten die Stufen runter zu rutschen :p Nur rauf weiß ich mir keine Lösung.


    Mein Hund soll mal mit mir joggen gehen können, wenn er ausgewachsen ist und ein langes, beschwerdefreies Hundeleben führen können, ich möchte ihm ungern die Gelenke und Knochen versauen. Würde es ihm wirklich sehr schaden, wenn er mit 17, 18 Wochen schon Treppen steigen muss? Ich kann ja schlecht mit ihm im Zelt in den Hof ziehen, so lange ich Krücken brauche :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treppennotfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich würde den Hund mit 4 oder 5 Monaten noch nicht so viele Treppen laufen lassen. Und einen Labbi schon gar nicht. Es gibt eine Art Tragegurt für ältere Hunde, so was würde ich zumindest schützend einsetzen :)


      So was hier:
      http://www.schecker.de/websale…634&cat_index=000643&Ctx={ver%2F7%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fschecker%2Fs}{l%2F01-AA%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3Etrage%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{p1%2F52035e638599878eb3e818216b5f6ee2%2Fp1}{md5%2Faf206fae614889049ef17cd781c01c4c%2Fmd5}

    • Zitat

      Für mich bedeutet so eine OP Krücken über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Es wäre keine schöne, aber eine machbare Lösung, mit dem Hund auf dem Arm entweder auf einem Bein die Treppen runter zu hüpfen,


      hallo,


      erst mal wünsche ich dir gute besserung und hoffe, dass alles gut wird. ;)


      ich bin im moment auch etwas "gehbehindert" und wenn ich mir vorstelle, dass ich die treppe im haus mit einem 15 kilo sack futter - in etwa das gewicht deines hundes - die treppe rauf und runter hüpfen sollte....... :???:


      man sollte gar nicht glauben, wie anstrengend es ist, auf 1,5 beinen eine treppe zu bewältigen und das ohne "gepäck" :D


      ich würde den hund allein laufen lassen, denn das ist weniger gefährlich, als wenn du mit dem hund unter dem arm die treppe runterhüpfst und euch dabei noch etwas passiert. ;)


      gruß marion

    • Marion - einen 17 Wochen jungen Hund mehrmals am Tag in den dritten Stock laufen lassen? Die Idee finde ich nicht so prall :???:

    • Zitat

      Marion - einen 17 Wochen jungen Hund mehrmals am Tag in den dritten Stock laufen lassen? Die Idee finde ich nicht so prall :???:


      mag sein, kann ich nachvollziehen. ;)
      hast du einen besseren vorschlag?
      bist du schon mal mit krücken treppen gelaufen? ich hätte nicht mal 5 kilo zusätzlich tragen mögen und schon gar keine lebenden. :D


      gruß marion

    • Zitat

      einen 17 Wochen jungen Hund mehrmals am Tag in den dritten Stock laufen lassen? Die Idee finde ich nicht so prall grübel


      Und was soll die TS dann machen? Nen Aufzug beantragen? :headbash:
      Wenn es einfach nicht geht, müssen die beiden (Hund und HH) wohl einfach durch...


      Ich denke auch, das Verletzungsrisiko ist für beide größer, wenn sie versucht irgendwie trotz Krücken den Hund zu tragen, als wenn er selbst läuft.


      Tinks: Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, und das ist auch gut so aber ich persönlich bin der Meinung (auch wenn ich damit meist allein dasteh) dass jetzt erstmal vorgeht, dass du bald wieder gesund wirst nach der OP! Der Hund hat ja auch nix von dir, wenn du die Treppe noch hoch/runterfällst und dir noch zusätzlich was brichst :roll:

    • Also mit Welpen unterm Arm die Treppe runterhüpfen, würde ich persönlich nicht versuchen wollen. Wäre mir zu gefährlich. Dann würde ich den Zwerg lieber selber laufen lassen.
      Wie gut verstehst du dich denn mit deinen Nachbarn? Vielleicht ist der eine oder andere dazu bereit dich in der Zeit ein wenig zu unterstützen und wäre dazu bereit den Hund die Treppen runterzutragen. Dann müsste dein Hund sie nicht jedesmal alleine laufen.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und drücke die Daumen das du danach schnell wieder auf die Beine kommst.

    • Wer hilft Dir denn, während Du wegen der OP ausfällst? Das wird ja vermutlich auch nicht ambulant gemacht, d. h. du bist einige Tage komplett ausser Gefecht.


      Ich würde versuchen, jemanden zu finden, der Dir zumindest in den ersten Wochen beim Gassigang hilft, sprich: den Hund runter- und raufträgt, eventuell auch mal einen Gang abnimmt.


      Treppen laufen lassen ist für so einen jungen Hund "mal" ok, aber nicht regelmässig über Wochen hinweg.


      Im schlechtesten Fall: Kann dir vielleicht der Züchter helfen, indem der Kleine für die Zeit deiner Genesung wieder in Pension nimmt? Das kostet vielleicht ein bisschen was, aber wäre sicher eine relativ stressfreie Lösung.


      Vielleicht hat auch Dein TA eine Idee, wer eventuell in Notfellen helfen kann....


      Gruss
      Gudrun

    • hallo,


      erstmal wünsche ich dir gute besserung!


      also, ich würde den hund auch die treppen laufen lassen, dabei bitte achten
      das er nicht "springt" sondern ruhig läuft.


      treppe hoch ist ansich kein problem.
      treppe runter besteht eigentlich mehr die gefahr darin im "springen" das
      belastet die gelenke doch sehr.


      ruhiges langsames runterlaufen sehe ich nicht als problematisch



      liebe grüsse petra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!