Trockenfutter mit Wasser und Fertig-Kartoffelpüree ?

  • Hallo ihr Lieben,
    der Hund von einem guten Freund von mir (hier Mr.Doodlezz)
    hat leider ein paar gesundheitliche Probleme.
    Er hat immer wieder Probleme mit der Verdauung gehabt
    und es stellte sich jetzt heraus das er leider noch stark verwurmt ist. :/ (Auslandshundi, seit 4 Monaten hier)
    Jedenfalls... hat der TA dazu geraten 2 mal am Tag
    SELECT GOLD zu füttern.
    Dieses soll vorher eine halbe Stunde mit heißem Wasser eingeweicht werden. :( :
    Klingt gruselig finde ich... ich kenn mich mit TroFu aber nicht so gut aus.
    Wenn er wieder Bauchweh hat, sollen sie ihm Kartoffelbrei (Pulver) anrühren.
    Laut TA tut das nicht nötig das frisch zu machen. :???:
    Außerdem sagte der TA auch mit gutem TroFu kann ein Hund auch
    prima alt werden und Nassfutter sollten sie komplett abschaffen.


    Der Kleine ist noch zu dünn und braucht eigentlich viel Energie weil er ein sehr
    lebhaftes Kerlchen ist.


    Ich wünsche mir nur das Beste für ihn und wollte euch mal fragen was
    ihr dazu meint. Ich würde den TA wechseln.


    :hilfe:

  • Naja, leider haben sehr viele TÄ sehr wenig Ahnung von gutem (Hunde)Futter.... :( :



    Select Gold würde ich schon mal gar nicht geben.


    Jedoch Einweichen von Trofu finde ich jetzt nicht so schlimm - wenn ich kein Nafu geben wollte, wäre das eine Alternative. Denn nur Trofu, und das uneingeweicht, käme bei mir in keinen Hundenapf!


    Ich würde immer einem gutes Nafu den Vorzug geben und ggf. nur ab und an ein gutes Trofu.

  • Ihr solltet zuerst mal den Hund gründlich entwurmen und dann nachkontrollieren lassen ob auch alle Parasiten weg sind.
    Dann würde ich dem Hund Schonkost füttern, entweder mit matschig gekochtem Reis, Huhn und gekochten Möhren, oder alternativ mit Kartoffelpüree, ich würde ihn selber machen.
    Auch ab und an etwas Naturjoghurt wäre gut für den Darm.



    TA und ihre Futterempfehlungen, das ist doch immmer wieder sensationell :no:
    SG würde ich nicht nehmen, aber gegen Trockenfutter einweichen ist nichts zu sagen.
    Ja, mit gutem Trockenfutter kann der Hund alt werden, wozu ich SG aber nicht zähle.
    Und ich würde das Naßfutter nicht abschaffen, sondern zusätzlich ein gutes füttern.
    Gerade weil der Hund noch etwas zunehmen soll.

  • Ja, gut danke... ihr bestätigt mich.


    Ich barfe Maja ja inzwischen und würde auch nie mehr was anderes wollen.
    Aber das kann man ja auch nicht immer verlangen.

  • Moin,


    wie schon geschrieben wurde, es gibt weitaus bessere TroFu´s als das vom TA empfohlene.


    TroFu mit Wasser einweichen hat uns sogar unser THP empfohlen. Ist besser für den Magen. Allerdings soll es keine unansehnliche Pampe werden, wenn die Stücke "al´dente" sind, langt es.


    KartoffelPü aus der Tüte...naja, sowas kommt bei uns Menschen nicht mal auf den Tisch, ich weiss grade nicht, ob das Zeugs nicht noch Salz, Geschmacksverstärker etc enthält.


    Ich würde entweder selber Kartoffeln kochen und musen oder mal schauen, ob ich Kartoffelflocken für Tiere finde.


    Habt ihr schon mal OLEWO-Karottenpalletts gegeben? Karotten sind ja gut für die Verdauung und helfen auch gegen Würmer (ersetzen aber keine Wurmkur!)


    Als erstes sollte das Kerlchen richtig entwurmt werden.

  • Das ist nicht mein Hund. Ich barfe... habe keine Ahnung von TroFu! ;)
    Kerlchen wird nun richtig entwurmt.


    Welches TroFu schlagt ihr für einen sehr agilen kleinen Hund (ca. 32cm klein)
    vor der zunehmen muss?


    Ich habe mal gehört das aufgeweichtes Trockenfutter im Bauch gären kann...
    vermutlich Quatsch? :???:

  • Zitat


    Welches TroFu schlagt ihr für einen sehr agilen kleinen Hund (ca. 32cm klein)
    vor der zunehmen muss?


    Ich habe mal gehört das aufgeweichtes Trockenfutter im Bauch gären kann...
    vermutlich Quatsch? :???:


    Vieleicht kann sie es mal mit Platinum Puppy probieren? Lässt sich allerdings nicht einweichen.... Ansonsten würde ich nach einem Sensitiv-Futter schauen, das nicht protein- und fettreduziert ist. Kleine Hunde haben einen höheren Grundumsatz, und eine empfindliche Verdauung sollte nicht mit Riesenmengen belastet werden. Daher käme auch ein Welpenfutter in Frage, viele sind heute recht moderat in den Werten. Vielleicht eins von Arden Grange, Lamm mini zB?

  • Zitat

    Naja, leider haben sehr viele TÄ sehr wenig Ahnung von gutem (Hunde)Futter.... :( :



    Select Gold würde ich schon mal gar nicht geben.


    Zitat

    TA und ihre Futterempfehlungen, das ist doch immmer wieder sensationell :no:
    SG würde ich nicht nehmen, aber gegen Trockenfutter einweichen ist nichts zu sagen.


    Wenn schon sowas geschrieben wird, sollte doch auch der Grund, weshalb man dieses Futter nicht verfüttern sollte, mit angegeben werden - oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!