frage zu erziehungsmethoden/rangklarstellung

  • Ich hab gerade ueberlegt, ob das jetzt Spass oder Ernst ist? :???:


    Leider, leider wohl ne Tatsache....
    Aber es wurde schon geschrieben und ich schreibe es nochmal:


    Ein Mensch ist kein Hund, auch kein Wolf.


    Ein Hund ist kein Wolf.



    *kopfschuettelnde* Gruesse,


    Tanja

  • Zitat

    ... wie sagte dieser Tage jemand hier im DF so schön...


    " Alpha ist tot "


    ... leckt er den Hunden auch die Ohren aus ?



    Nö, aber er schnüffelt ihm zur Begrüßung am Hinterteil :D



    Gaby, Idefix und ihre schweren Wölfe

  • Zitat


    er sagt,im wolfsrudel läuft das dort nicht anderes.
    der wolf unterwirft die "unter ihm gelegenen",außerdem wird damit eben die rangfolge geklärt.


    Selbst in einem Wolfsrudel gibt es so ein Verhalten nicht, um die Rangfolge zu klären.
    Das ist ein uralter Zopf, der längst abgeschnitten gehört.


    Abgesehen davon hat der Hund mit dem Wolf heute so viel gemeinsam wie wir mit den Neandertalern.


    Und dazu kommt noch:


    Kein Mensch ist in der Lage, nicht im geringsten, die Hundesprache zu imitieren - daher sind solche Methoden nichts anderes als ein Vertrauensbruch und ein Akt der Gewalt für den Hund.
    Letztendlich kann es zu Angstverhalten und Aggressionen führen.


    So gehen Tiere innerhalb eines/r Rudel/Herde nicht miteinander um und uns Menschen steht es erst recht nicht zu, solche Maßnahmen zu ergreifen.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß
    Leo

  • Zitat

    ... wie sagte dieser Tage jemand hier im DF so schön...


    " Alpha ist tot "


    ... leckt er den Hunden auch die Ohren aus ?


    UUUHHHH danke für´s Kopfkino...schlappschlapp :lachtot: !

  • So ein bisschen "Dominanz" darfs ja ruhig sein. Im Sinne von Führungsstärke. Das ist bei der Erziehung von Kindern sinnvoll (davon versteh ich mehr als von Hunden) und das hab ich bei unserem Hündchen auch so gemacht.


    Aber beißen??? Wie unauthentisch ist das denn?


    Ich habe als Mensch Hände, mit denen ich kommuniziere. Ich streichle meinen Hund ja auch und leck ihn nicht ab.
    Ich glaube Bob würde überhaupt nicht verstehen, was ich von ihm will...


    Also ohne ganz viele Bücher über Hunde gelesen zu haben und ohne die neuesten Studien: Klar setzt ich mich mit Bob auseinander und ich setze mich durch, aber in einer "Sprache", die er versteht und mich noch echt sein lässt.


    Oder?


    (Was macht der Typ, wenn er sich freut die Hunde zu sehen? Mit dem Schwanz wedeln geht ja nicht... :zensur: nur so ein Gedanke)



  • =) Harmke... was macht dein Kopfkino jetzt :shocked: ....

  • Hallo,


    sorry, aber Du öffnest hier einen Beitrag nach dem anderen und hast immer neue Probleme und Fragen bezüglich des Verhaltens Deines Mitbewohners und seiner Hunde.


    Sie bellen ständig....
    Er geht nur 15 Minuten raus mit ihnen...
    Er beisst ihnen ins Ohr und unterwirft sie...


    Sorry, aber da fehlt jegliches Wissen und das was ich Dir im anderen Beitrag geschrieben habe:
    "es muss sich grundlegend etwas ändern"


    kann ich hier nur noch wiederholen.


    Liebe Grüße


    Steffi



  • :gut: :gut: :gut: ... und wer auf solch dilettantische Art Weise versucht Hündisches oder Wölfisches "Verhalten" zu im imitieren, der sollte gut aufpassen, damit ihm nicht mal irgendwann die Nase fehlt...... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!