Heel und Traumeel bei Arthrose im Knie?

  • Hm, ob man das zusammen geben kann? Ich denke schon, aber vielleicht weiß das hier noch jemand genauer.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Therapie!


    Die Präparate von Heel für Tiere hatte ich auch.

  • Wir geben ihm von jedem 3 mal tgl eine...bisher noch überhaupt kein Erfolg.
    Dauert es länger, bis die Mittel anschlagen oder ist das schon quasi ein Zeichen, dass das nichts bringt? Nächste Woche haben wir Termin beim TA und wollen noch mal fragen.

  • Hi drago,


    also ich muss leider sagen, dass Probleme im Bewegungsapparat nicht unbedingt zu den Top Einsatzgebieten der Homöopathie zählen. Es gibt andere Breiche in denen sie super eingesetzt werden kann.
    Da sich homöopathische Mittel nicht im Körper anfluten müssen um Wirkung zu zeigen, würde ich bei deinem Hund fast sagen, dass er auf diese Therapie nicht anspricht.
    Bei passenden Homöopathika sollte die Wirkung ohne Erstverschlimmerung schnell (wenige Tage) eintreten.
    Konntest du denn eine Erstverschlimmerung feststellen? Das wäre zumindest ein Hinweis auf eine eingetretene Wirkung des Mittels.


    Bei der Arthrosebehandlung hat sich bislang immer die Kombination aus Humoralverfahren (hier besonders Blutegel) und Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) bewährt. Ich würde dir den Besuch bei einem guten THP in deiner Nähre empfehlen, da du deinem Hund ja sicher die dauerhafte Schmerzmittelgabe ersparen willst.


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Zitat

    Unser Drago hat Arthrose im Knie. Letztes Jahr haben wir Goldakupunktur machen lassen, im Sommer war alles super, aber seit einiger Zeit humpelt er wieder. Das Humpeln ist nur zum Abend hin, so die ersten 2-3 Meter beim laufen, sieht auch nicht so aus, als hätte er Schmerzen. Ist ja nach ein paar Sekunden wieder weg. Trotzdem wollen wir ihn da jetzt nicht so bis zum Sommer lassen, denn bei der Wärme gehts ja wieder weg. Nun hatten wir ne Zeit lang Superflex gegeben, ohne Änderung. Dann hat uns die TÄ Phenpred mitgegeben, ich würde mal sagen, es war besser, aber genau zu der Zeit hat er sich vorn die Pfote aufgeschnitten und mit Verband humpelt er sowieso, also konnten wir nicht zu 100% sagen, ob es was brachte.
    Nun habe ich viel über Heel und Traumeel gelesen und habe dies bestellt, inkl. der Salbe.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Wie sollen wir dosieren? Wiegt 36 kg, ein Malinois. Unsere TÄ meinte, wir können das ruhig mal ausprobieren. In Netz las ich aber immer unterschiedl. Sachen, deshalb bin ich verunsichert, was ich wie lange geben soll.
    Dann kam mir noch die Idee, ob ich- falls die Mittel wirken- Drago mal austrickse und beim gesunden Pfötchen mal ein Hundeschuh drüberziehe, damit er von der alten Fehlbelastung wegkommt. Denn dann würde er die Seite, wo die Arthrose ist, auch mal mehr belasten und nicht mehr so sehr schonen- vorausgesetzt natürlich, dass die Medis wirken. Wäre das sinnvoll?


    Hallo Drago,
    hast du das denn mal abklären lassen, warum er jetzt wieder humpelt? Kann ja auch der Meniskus sein. Muss nicht unbedingt was mit der Arthrose zu tun haben.
    Traummeel und Zeel hat bei uns nichts geholfen, da die nicht gegen Schmerzen wirken, und Salbe wird wohl nicht tief genug einziehen.
    Wo hast du die GA machen lassen? Kan es sein, daß die Wirkung schon nachlässt?

  • Wir wollen diese Woche das abklären. Die GA war ja erst vor einem Jahr, humpeln tut er schon wieder länger. Er stellt auch das betroffene Bein nur auf "Zehenspitzen" auf, aber wie gesagt, alles erst zum Abend, tagsüber gehts.
    Hundesport macht mein Partner auch schon seit Montaten nicht mehr, daran kann es also auch nicht liegen. Wenn er aufsteht, streckt er erstmal das Bein nach hinten, eh er los läuft, sieht auch so aus, als wenn er den ganzen Körper mitstreckt und manchmal macht er einen Buckel und dann läuft er los.

  • Hallo!


    ICh kenne das Problem bei meinem Kleinen auch recht gut. Gerade in der kalten und feuchten Jahreszeit wird die Athrose schlimmer. Ich habe mit Traumeel gute Erfahrungen gemacht. Er bekommt 3x1 tbl. Außerdem bekommt er Grünlippmuschelextrakt. Ich habe die Kapseln beim Kräuterhaus bestellt. Dort gibt es extra welche für Hunde. Das Pulver kommt bei meinem nicht so gut an, weshalb ich zu den Kapseln gegriffen habe. Der Effekt ist so gut, dass selbst meine Mutter jetzt auch zur Grünlippmuschel gegriffen hat. Kleiner Tipp: nicht auf nüchteren Magen dran riechen :D

  • Zitat

    Wir wollen diese Woche das abklären. Die GA war ja erst vor einem Jahr, humpeln tut er schon wieder länger. Er stellt auch das betroffene Bein nur auf "Zehenspitzen" auf, aber wie gesagt, alles erst zum Abend, tagsüber gehts.
    Hundesport macht mein Partner auch schon seit Montaten nicht mehr, daran kann es also auch nicht liegen. Wenn er aufsteht, streckt er erstmal das Bein nach hinten, eh er los läuft, sieht auch so aus, als wenn er den ganzen Körper mitstreckt und manchmal macht er einen Buckel und dann läuft er los.


    Das kann dann aber auch aus der Hüfte kommen, oder 'Wirbelsäule, gerade diese strecken erinnert mich an unsere Probleme. Wurde das mal geröntgt, hüfte und Wirbelsäule?

  • Bei uns (Mensch wie Hund :)) haben wir gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Sicherlich eine unterstuetzende Therapie wert.


    Anderer Wirkmeachnismus der noch gar nicht angesprochen wurde - Ernaehrung. Besonders das Chondrotin daemmt die Arthose ein, heilt sie zwar nicht, vermag sie aber in Schach halten. Am meisten einhalten - in Gelenkkoerpern und Knorpeln.
    Bonus - nicht sehr teuer und aufwendig, ernahehrungsphysiogisch super geeignet und Hundl wird Dir es danken weil ers lecker finden wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!