Hilfe, mein Hund ist verrückt!

  • :headbash:


    Hallo Hundefreunde,


    ich habe seit 3 jahren einen kleinen chitzu-maltesa-mix.
    der kleine bellt seit anbeginn, wenn jemand zu besuch kommt und wenn jemand an der türe ist. (konnte ich ihm und unser besuch nicht abgewöhnen)


    seit neuestem bellt er sogar, wenn der besuch (auch leute, die er schon lange kennt), wieder geht!!!! :headbash: :???:


    Spannend ist auch, dass er kein Alphamänchen hat. Er geht mit jedem mit, fühlt sich bei jedem wohl, nur wehe, er wird allein gelassen. dann bellt er bis der pabst kommt :shocked:


    wer kann mir das verhalten meines hundes erklären? :gott:


    1000 Dank.
    gruss
    carsten

  • na dann mal herzlich Wilkommen.


    Zitat

    nur wehe, er wird allein gelassen. dann bellt er bis der pabst kommt


    da hast du wohl das alleinsein nicht richtig aufgebaut. Wie hast du es denn aufgebaut?


    Zitat


    ich habe seit 3 jahren einen kleinen chitzu-maltesa-mix.
    der kleine bellt seit anbeginn, wenn jemand zu besuch kommt und wenn jemand an der türe ist. (konnte ich ihm und unser besuch nicht abgewöhnen)


    Warum versucht der besuch deinen Hund zu erziehen? Wie reagierst du wenn er das verhalten zeigt? Was hast du versucht um es ihm abzugewöhnen?


    LG

  • na, ich rede mit ihm und sage, das er nicht bellen braucht. das alles in ordnung ist und wir die leute kennen.


    auch mit trainings, loben und hundel-leckerlies... nix. der macht sein eigenes ding. hatte versucht, dass die besucher ihm einfach ein leckerlie geben, wenn sie kommen. er nimmt es und bellt trotzdem.


    so richtig hört er nur, wenn es nach draußen geht und er mit darf. dann kennt er das komando, wann er aus der türe darf.


    an sonsten zieht er beim gassie gehen und ist ein kleiner raufbold, der nicht nachgibt.

  • Hej du,


    das hat doch mit Alpha gar nichts zu tun. Entweder ist dein Hund territorial oder er ist unsicher. Wenn er auch bellt, wenn er alleine ist, dann kann er einfach nicht richtig alleine bleiben. Erzähl doch mal ein bisschen mehr über ihn.


    Wie ist der Alltag mit ihm?
    Was macht ihr mit ihm?
    Wie kommt er mit anderen Hunden aus?
    Wie verhält er sich, wenn der Besuch dann da ist?


    LIebe Grüße,
    Nehle mit Jeppe

  • Zitat

    na, ich rede mit ihm und sage, das er nicht bellen braucht. das alles in ordnung ist und wir die leute kennen.


    auch mit trainings, loben und hundel-leckerlies... nix. der macht sein eigenes ding. hatte versucht, dass die besucher ihm einfach ein leckerlie geben, wenn sie kommen. er nimmt es und bellt trotzdem.


    joar..


    also du textes deinen Hund zu und der versteht da nur blabla... weil der Hund kann keine Menschenrprache!


    Du hast deinem Hund dieses Verhalten toll beigebracht ;-) jedesmal wenn er Theater macht, kriegt er nen Schmacko in den Rachen geworfen


    Theater = Belohnung!

  • Wie ist der Alltag mit ihm?
    nun, gelegentlich nehrme ich ihn mit ins büro, wo er dann alle besucher anklefft. an sonsten ist er zu hause bei meiner frau und den kids. er geht in den garten und abends auf große tour zu den feldern. die kids toben mit ihm.


    Was macht ihr mit ihm?
    er bekommt auslauf über die felder, beim geocachen usw.


    Wie kommt er mit anderen Hunden aus?
    bei anderen hunden will er immer hin rennen, ist dann kaum zu halten, zieht wie ein irrer...


    Wie verhält er sich, wenn der Besuch dann da ist?
    bei besuch geht er gleich hin, belagert ihn. wenn er geht, rennt er wie verrückt hinterher und klefft wieder.


    wenn er klefft, dann schicke ich ihn in körbchen. dort geht er dann auch irgendwann hin, wenn ich genug schimpfe. dann wufft er aber weiter.

  • Naja, der Ansatz, ihn ins Körbchen zu schicken, ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Daran würde ich arbeiten. Scheinbar darf sich der Hund ja doch recht viel rausnehmen (ist nicht böse gemeint, kommt mir nur so vor). Ich würde an deiner Stelle wirklich üben, ihn konsequent auf seinen Platz zu schicken, wenn Besuch kommt und zwar schon, bevor der Besuch drin ist. Solange er bellt, würde ich ihn dann ignorieren, erst wenn er ruhig ist, wird er gelobt. Wäre jetzt so eine erste Idee.

  • Dein Hund ist definitiv nicht verrückt, sondern ihr habt ihn falsch bzw. schlecht erzogen. Bevor du das nicht einsiehst, wirst du mit deinem Hund auch nicht glücklich werden.

  • Erinnert mich irgendwie an die Rütter-Folge mit dem tollen Dobermann-Mix, der vor Freude gepullert hat, wenn Besuch kam.


    Ich würde genauso verfahren, wie nindog beschrieben hat. Das könnt ihr auch üben, indem ihr Leute zum Klingeln und Besuchen bestellt.


    Also wenn Besuch kommt, Hund auf den Platz schicken, BEVOR der Besuch reinkommt. Da hat der Hund auch zu bleiben! Der Hund wird ignoriert, auch vom Besuch! Erst wenn Ruhe eingekehrt ist, darf der Hund aufstehen und ruhig den Besuch "begrüßen"/beschnuppern. Dreht er dabei hoch, sofort wieder auf den Platz schicken. Keine Leckerchen!


    Das Allein bleiben mußt du nochmal von Anfang an trainieren. Wie kannst du hier in diversen Threads lesen. Einfach "Suche" und dann "alleine bleiben" eingeben.


    Was meinst du mit "er ist ein Raufbold"?

  • Hallo,


    da würde ich auch mal ein paar Regeln einführen damit der kleine Wicht mal weiss was er darf und was nicht!


    So wie beschrieben würde ich ihn auch in den Korb schicken.


    Zudem würde ich das Alleinesein nochmal von vorne anfangen und ihm auch die Leinenführigkeit beibringen.


    Alles in allem wirkt das einfach nur unerzogen und mehr nicht.


    Dem Besuch wird er hinterher bellen weil er ja von diesem Aufmerksamkeit bekommt und wenn er geht, dann geht ja auch die Aufmerksamkeit.
    Er scheint zu denken, dass der Besuch für ihn kommt und nicht für Euch und das würde ich ihm mal klar machen, dass er da absolut nichts zu melden hat.
    Ebenso sollte der Besuch den Wicht ignorieren und ihn nicht streicheln oder ansprechen, so lange bis Du Dein OK gibst.


    Das OK gibst Du aber erst wenn er ruhig im Korb war.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!