Anspringen - Wie verhindern im Doppelpack
-
-
Hallo
mir wachsen meine beiden 7 monats Vizsla Rüden etwas über den Kopf. Ich merke, dass doppelte Hundeausbildung nicht doppelt schwer sondern noch mal ne Stufe schwieriger ist.Ich habe noch eine Frage zum Thema Anspringen.....alles was ich so gelesen habe, hat bei den beiden im Doppelpack nicht so wirklich die Wirkung gezeigt.
Ignoieren...wie macht man das mit 2 Hunden? kommt einer von vorn ist der andre links oder rechts....
Wegdrehen...siehe oben.
Laut "NEIIIIN" rufen....beide spielen sich gegenseitig auf.Jetzt so kurz nach meiner Bauchoperation ist es natürlich mit dem Anspringen nicht wirklich prikelnd, unabhängig davon ist das eine Sache, die ich dringend abstellen muss. Ich kann ja nicht mal mit sauberer Kleidung aus dem Haus gehen.
Habt Ihr Tipps wie ich das beiden schnell abgewöhnen kann?
Vielen Dank
Mandy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja ignorieren finde ich bei sowas ehrlich gesagt total daneben :) .
Günther Bloch hat mir mal den Tipp gegeben, dass ich einfach die Pfoten festhalten soll. Irgendwann fängt er an zu zappeln und da das eher unbequem ist läßt er es nach. Das mache ich grade mit unserem Neuzugang, der auch massiv anspringt, wodurch unser Erster Max sich auch ambitioniert fühlt wieder damit anzufangen .... da halte ich halt mal Pfötchen ... die die ich zu erst kriege, die halte ich fest.
Funktioniert einwandfrei

-
Mit der flachen Hand deutlich abblocken.
Wenn das nichts bringt mit dieser Hand auf den Kopf klopfen (ja, das habe ich gerade geschrieben), das machst du dreimal, dann reicht die abblockende Hand normalerweise.Meine Freundin ist ihrem anspringenden Hund immer auf die Hinterpfoten gestiegen :-) Der hats auch schnell gelassen.
ich finde die flache Hand besser, weil sie mehr kommuniziert und das Signal öfter mal hilfreich sein kann.
-
Zitat
Naja ignorieren finde ich bei sowas ehrlich gesagt total daneben :) .
Günther Bloch hat mir mal den Tipp gegeben, dass ich einfach die Pfoten festhalten soll. Irgendwann fängt er an zu zappeln und da das eher unbequem ist läßt er es nach. Das mache ich grade mit unserem Neuzugang, der auch massiv anspringt, wodurch unser Erster Max sich auch ambitioniert fühlt wieder damit anzufangen .... da halte ich halt mal Pfötchen ... die die ich zu erst kriege, die halte ich fest.
Funktioniert einwandfrei

Das funktioniert sehr gut

Auf dem Auslaufplatz war ne Beagle-Klette....wegschubsen hat den gar nicht interessiert, der hat mit den Pfoten an mir festgeklebt- das Pfoten festhalten hab ich zwei mal hintereinander machen müssen- er fand es ganz blöd
und hat es nie wieder bei mir gemacht! -
Hallo, also die Technik mit den Pfoten festhalten kann ich nur bejahen. Anspringen war dann ein erledigtes Thema. Leider bei dir wegen zwei Hunden, bei gleichzeitiger Aktivität schwieriger. Schnappt dir von jedem eine Pfote jedoch besser übe das einzelen ab. Dann hat halt ein Hund mal Zwangspause räumlich getrennt., die werden schnell kapieren. Viel Glück bei dieser anspruchsvollen Arbeit.
-
-
Ich finde das mit den Pfoten festhalten, genau wie draufsteigen nicht so gut, weil es keine Kommunikation beihaltet... sondern nur eine negative Verknüpfung bewirkt.
Es ist doch viel sinnvoller dem Hund zu „sagen“ (blockende Hand) was man möchte, das man ihn wahrgenmmen hat und sein Verhalten jetzt aber nicht will.
Als ihm die Verknüpfung beizubringen „bei mir tut es weh“.
Das ist keine sinnvolle Kommunikation für den Hund, einen fremden Hund würde ich vielleicht so davon abbringen, aber doch nicht den eigenen!Dabei geht es doch um ein sinnvolles Miteinander.
Wenn er lernt, dass abblocken heißt unerwünscht zu sein, oder stop, kann das auch im Alltag hilfreich sein:
Du lernst ihm damit bereits das Signal für Stopp aus der Bewegung.
Er wird sich von anderen Hundehaltern abblocken lassen, die keinen Kontakt möchten etc.Jedes Signal solle auch für die Zukunft SINNVOLL sein.
-
Zitat
Wenn das nichts bringt mit dieser Hand auf den Kopf klopfen
ZitatIch finde das mit den Pfoten festhalten, genau wie draufsteigen nicht so gut, weil es keine Kommunikation beihaltet... sondern nur eine negative Verknüpfung bewirkt.
Welche Kommunikation beinhaltet, dass auf den Kopf klopfen? 
Sorry mit der Hand blocken ist eine genauso negative Verknüpfung, wenn man es denn so nennen möchte, wie das Pfoten festhalten. Mal ganz ab davon, dass mit der Hand abblocken bei uns nie was gebracht hat aber das ist ja erstmal uninteressant.
Ich bin ja immer gerne bereit zu diskutieren aber wenn man sagt man soll, wenn das eine nicht funktioniert, dem Hund auf den Kopf klopfen und dann andere Beiträge kritisiert, weil sie "keine Kommunikation beinhalten", dann kritisiere ich auch
. -
Ich würde ein Kommando fürs Untenbleiben aufbauen und dann das Untenbleiben bestätigen.
-
Zitat
Welche Kommunikation beinhaltet, dass auf den Kopf klopfen? 
Sorry mit der Hand blocken ist eine genauso negative Verknüpfung, wenn man es denn so nennen möchte, wie das Pfoten festhalten. Mal ganz ab davon, dass mit der Hand abblocken bei uns nie was gebracht hat aber das ist ja erstmal uninteressant.
Ich bin ja immer gerne bereit zu diskutieren aber wenn man sagt man soll, wenn das eine nicht funktioniert, dem Hund auf den Kopf klopfen und dann andere Beiträge kritisiert, weil sie "keine Kommunikation beinhalten", dann kritisiere ich auch
.Wenn die blockierende Hand ignoriert wird sollst du auf den Kopf klopfen!
Das nächste Mal wird er die blockierende Hand (stop) ernster nehmen.
Was aber lernt er bei Pfotenfesthalten für ein Signal?Dass mit der Hand abblocken bei dir nie was gebracht hat liegt wahrscheinlich daran, dass du ihm bei Nichbeachtung NICHT auf den Kopf geklopft hast

-
„Sorry mit der Hand blocken ist eine genauso negative Verknüpfung, wenn man es denn so nennen möchte, wie das Pfoten festhalten.“
Tja, aber das eine baut ein zukünftig sinnvoller Signal wirksam auf (stopp), das andere ist einfach nur unangenehm in der Verknüpfung mit seinem Menschen.
Jedem das seine.
Das man erwünschtes Verhalten daraufhin bestärkt ist hoffentlich selbstverständlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!